[N9 / 5.x.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich versuche schon seit Wochen das Update 5.02 auf meinem N9 durchzuführen. Bei der Installation bricht der Vorgang immer mit der Meldung "Fehler" ab. Zurücksetzen in den Werkszustand brachte auch keine Besserung.
Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit das Update zu bekommen (ohne Rechner)?

Hallo,

hast Du irgendwas am Gerät modifiziert? Das würde den Installationsabbruch erklären.

Du müsstest jetzt manuell das komplette Factory-Image flashen, wofür Du natürlich einen PC brauchst.

Viele Grüße
Handymeister

Nein, ich habe nichts geändert.

Ich habe es jetzt hinbekommen, mit dem Nexus-Toolkit die aktuelle Version aufzuspielen. Hat nervige 2 Stunden gedauert.
Der Fehler scheint aber nicht unbekannt zu sein. Im Netz finden sich einige Beiträge von Usern, bei den sich ebenfalls kein Update durchführen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 5.1.1 Stock geflasht. Das Flash-All-Skript hat bei mir aber nicht funktioniert, musste die Befehle manuell eingeben.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem wie mospider, ich hatte den bootloader unlocked und gerootet, sonst alles standard. Das erste ota (auf 5.0.1?) ging auch durch. 5.0.2 ging ota nicht. Nachdem ich ein paar Wochen auf Behebung seitens google gewartet habe und sich am update image aber nix geändert hat, habe ich auch per fastboot von hand die 5.0.2 geflashed. Auch hier ging das flash-all nciht, weil das script files erwartet hat welche nicht in dem image waren. Sehr geil (nicht). Wenn wegen sowas auch das normale ota update crashte bin ich ziemlich enttäuscht von den Entwicklern.

5.1.1 ging dann wieder ota.

Hallo,

das Script funktioniert nicht, da das Archiv anders gepackt ist. Man müsste erst alles entpacken und dann ggf. noch die Pfade im Script anpassen. Das hat aber nichts mit dem OTA Update zu tun.

Sobald etwas am System geändert wurde, funktioniert ein OTA Update nicht mehr. Und rooten ist ein deutlicher Eingriff ins System.

Viele Grüße
Handymeister

Ich hatte aber nichts geändert.

Du hast doch gerootet. Dann geht kein OTA Update mehr.

ich war der der gerootet hatte. Aber ich hatte davor und danach noch nie probleme mit otas nach dem rooten, beim nexus 7 gings bis heute auch iimmer gut. Kann naütrlich zufall sein. Fakt is dennoch das das 5.0.2er OTA update probleme macht, auch bei leuten die überhaupt keine Ahnung und nix gerootet haben. Wenn man direkt bei google bestellt hat tauschen die die Geräte sogar aus.

https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/P6A7S1keMec

es kann am root liegen... aber die Möglihckeit das es nich daran lag is in diesem fall definitiv vorhanden.

Der Android Patcher funktioniert seit 5.0 anders. JEGLICHE ÄNDERUNG am Filesystem (auch rückgängig gemachtes Root) führt dazu, daß OTAs nicht mehr funktionieren.

Sollte man wissen, bevor man an seinem Gerät rumfummelt. :cool2:

kannst du sagen was genau anders ist? Oder hast vllt nen link zu dem speziellen thema? Ich hab darüber leider nix gelesen, vor allem nicht zu den Zeiten wo ich das Nexus 9 gerootet habe.

eine eiserne Regel kann das ja nicht sein, dann hätte 5.0.2 auf 5.1.1 nicht funktionieren dürfen.

perfekt, vielen Dank

Macht doch nicht so nen Gewese, wenn das OTA nich will haut man sich die komplett FW drauf und gut is.

Gerade kam 5.1.1 per OTA und wieder wurde das Tablet ziemlich warm.

Habe das update per ota drauf. Danach ein Hard reset. Irgendwie klappt mein wlan nicht gut jetzt. Über Chrome baut er keine Seiten auf obwohl richtig verbunden per WLAN.

So....

LTE Version von mir hat nun per OTA das 5.1.1 erhalten.
Ist aber noch am Werken aber sieht gut aus

Bei mir kommt beim installieren von der 5.1.1 ota "Fehler" dann bootet es neu
Weiß dazu jemand mehr?

irgendetwas am Gerät verändert (Root, Recovery, ...) ?

Nein gar nichts :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: