Ist das Format/Auflösung wohl besser oder schlechter zu Internetsurfen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marlan

Ambitioniertes Mitglied
15
Ich benutze mein derzeitiges Tablet (Xperia Z) hauptsächlich zum surfen im Internet, hat das 4:3 Format da wohl eher Vorteile oder Nachteile?

Ich würde das eher als Vorteil sehen da Hochformat eine Seite sehr schon drauf past.

Bei Videos in 16:9 usw ist es natürlich wieder ein Nachteil.

Abgesehen von Videos halte ich das 4:3 Format in jedem Anwendungsfall für günstiger: bei allen Anwendungen, in denen Text dargestellt wird kommt es ja zu weniger Zeilenumbrüchen, was den Lesefluss verbessert.

Ich bin nur mal gespannt, wie die Apps damit umgehen...

Als ich damals vor der Entscheidung stand, welches nun mein erstes Tablet wird, waren das iPad und das Nexus 10 die letzten Kandidaten die übrig geblieben sind.

Ich hatte zu dieser Zeit keine Vorstellung darüber, wie sich so ein Tablet am Ende beim mir im Alltag durchsetzen und eingesetzt wird. Das 4:3 Verhältnis von Apple machte zum Surfen Sinn, während das Nexus mit seinem 16:9 Format logischerweise für Filme besser geeignet war. Da ich sehr gerne Youtube nutze, ist die Entscheidung auf das Nexus gefallen.

Heute weiß ich, dass mir 4:3 in vielen Situationen lieber gewesen wäre, dass ich das Tablet ausschließlich daheim nutze um den PC nicht anschalten zu müssen und dass ich Youtube Videos vom Tablet über den Chromecast am TV abspiele und nur noch gelegentlich nur das Tablet zum Anschauen von Videos verwende.

Somit macht das 4:3 Format vom Nexus 9 für mich persönlich und mein Nutzungsverhalten absolut Sinn und deshalb wurde es auch direkt bestellt.

• Danke
Reaktionen: Lanxon
Hallo,

Auch ich habe das 4:3 Format zuerst kennen gelernt mit einem iPad3. Danach hatte ich mir ein Xperia Tablet Z angeschafft, weil ich der Meinung war 16:9 wäre eher was für mich. Ich hab mittlerweile wieder ein iPad Air und würde vom Format 4:3 nicht mehr wechseln wollen. Gerade wenn man so wie ich immer wieder gerne mit google PlayBooks oder der Kindle App Zeitschriften liest. Ich sehe auch gerne Livestreams auf Twitch und mich stören die Balken überhaupt nicht.
Aufgrunddessen habe ich auch beim Nexus 9 jetzt nicht lange überlegen müssen und es sofort bestellt. Ich hoffe nur noch dass Hearthstone noch dieses Jahr für Android erscheint, dann hat wohl mein iPad Air auch ausgedient ^^

Mir würde HS auch auf dem Nexus 9 fehlen, daher eine gute Nachricht :biggrin:

Hearthstone coming to Android tablets by year’s end

Das 4:3 Format ist auf jeden Fall Top, hatte bei jedem 16:10 Android Tablet bisher immer ein merkwürdiges Gefühl wenn ich es im Portrait Modus hielt...

• Danke
Reaktionen: Hurnfigur
Das 4:3 Format ist eine der richtig guten Nachrichten über das Tablet.

Surfen oder Lesen geht auch mit meinem N7. Aber wie oft habe ich mir das schon gewünscht im Portrait etwas breiter zu haben und in Landscape etwas höher. ;)

Zum Videos gucken etc. nutze ich den PC oder normalerweise meinen großen TV. Da das Tab für mich für auf die Couch oder Abends für ins Bett gedacht ist, sprich zum lesen, ist 4:3 optimal.