Freier Speicher Nexus 9?

G

G. Threepwood

Neues Mitglied
3
Hallo,

wieß jemand wie viel Speicher auf dem Nexus 9 frei ist im Auslieferungszustand? Ich überlege ob 16GB reichen, das der Aufpreis auf 32 recht heftig ist.

Grüße
 
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Dennoch kann ich möglicherweise bei dem Entscheidungsprozess behilflich sein, da ich mir die selbe Frage auch schon gestellt habe. Genauso wie du finde ich das der Preisunterschied nicht unerheblich ist. Ich bin bei meiner Überlegung von knappen 12GB effektiven Speicher ausgegangen.

Frag dich selbst, wofür du die ~16GB zusätzlichen Speicher verwenden würdest.
Natürlich im größten Teil Apps, Spiele, Musik, Videos und Fotos.

Apps: Mir fallen zur praktischen Verwendung keine Apps ein, die man auf dem Tablet rumträgt und mehr als ein paar MB Speicher verbrauchen. Für speicherhungrige Dinge wie Navigation wäre das 9 Zoll Tablet eh zu sperrig.

Spiele: Sind ein gutes Argument für mehr Speicher. Jedoch musste ich nach meinen ersten Tableterfahrungen feststellen, dass ich nie mehr als 2-3 speicherintensive Spiele installiert hatte. Diese Spiele wie z.B. GTA sind da die Ausnahme. Da wird aktiv aber nur ein Teil auf längere Zeit gespielt.

Musik: Je nach Musiksammlung ein Argument. Da jedoch das Smartphone durch die Kompaktheit schon eher als Musikabspielgerät taugt, auch strittig. Ich habe festgestellt, dass bei mir eine Menge von 1GB Musik schon das übersteigt, was ich regelmäßig höre.

Videos: Wir brauchen glaube ich nicht darüber zu reden, dass bei einer großen Videosammlung die 16GB Version zu klein wäre. Ist das aber bei der 32GB Version soviel anders? Bei so einem Gerät möchte man schon in HD schauen und dann wirds mit 32 sowieso knapp. Anders schauts aus, wenn man regelmäßig Bahn o.Ä. fährt. Dann sind doch schon ein paar mehr Folgen der Lieblingsserie durchaus praktisch.

Fotos: Kleinvieh macht auch Mist. Somit ist es bei den Fotos genau wie bei der Musik. Muss man wirklich immer alle Fotos auf dem Gerät dabei haben? Das letzte Urlaubsalbum - OK. Auch hier würde meiner Ansicht nach das Smartphone wieder als Hauptspeicher dienen bzw. nimmt die Cloud diese Aufgabe ab.

Für mich war die Entscheidung nach reiflicher Überlegung klar. Die 16GB reichen für meine Verwendugszwecke/Orte (vor allem Zuhause und Arbeit) aus. Da rechtfertigt der praktische Mehrwert nicht den höheren Anschaffungspreis. Der einzige Punkt, der mich umgestimmt hätte, wären die Videos gewesen. Aber wie schon beschrieben, würden da 32GB auch recht knapp.

Ich hoffe ich konnte dir da bei den Überlegungen etwas weiterhelfen. Sollte wem noch ein gutes Argument einfallen welches ich nicht bedacht habe, immer her damit... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Zur not geht ja otg (nicht sicher, gehe aber davon aus) für Musik + Videos, ist halt unterwegs weniger praktisch
 
Danke D1sc3pt, sehr gute Analyse. Ich kann mich nur anschließen. Google verfolgt einfach eine Cloud Strategie, d.h. will einfach dass du auch die Cloud Angebote nutzst.
Apropos Video würde ich jedem Plex raten. Mit der Sync Funktuon hat man volle Kontrolle über die lokale vs private Cloud Speicherung. Mir persönlich reichen auch in meisten Fällen 16Gb. SD Kartenslot wäre natürlich perfekt aber alles hat leider eigenen Preis und die bewusste Entscheidung von Google kann man leider nur akzeptieren oder ein anderes Produkt kaufen...
 
Ich stand vor dem selben Problem und hab dann den Speicherstatus meines Nexus 7 2013 mit 32 GB angeschaut. Nach einem Jahr war der großteil des Speichers noch leer. Somit reicht bei mir auch die 16 GB Version.
 
Hab mal auf meinem HTC One M7 geguckt. Ein paar CDs (5 Stück) ein paar Handyfotos und der rest sind alles Apps. Angry Birds 4x und Simpsons und 15GB sind voll. Wenn ich mir dann noch einen Film rauf hau aufs Tab reichen die 16GB nicht aus.

Wenn man nichts spielt oder nicht massig große Apps ladet reichen die 16GB eventuell, da man aber den Speicher leider nicht erweitern kann gehe ich auf Nummer sicher und nehm das 32GB.
 
Dann reichen dir ganz sicher. Ich surfe hab ein paar apps und komme super mit 16gb aus.
 
Zur Not wird dann fix der USB Stick angesteckt und gut ist. Nexus halt ;)
 
Könntest du einmal nachschauen, wie viel freien Speicher das N9 noch hat?
 
Ich habe leider schon 70 Apps installiert. daher kann ich nur sagen wieviel jetzt noch frei ist.
Gesamtspeicher: 11,05GB
Verfügbar: 8,05GB
 
  • Danke
Reaktionen: lenovothinkpad und DanBrown
Habe mein Gerät grade "frisch aus dem Ei gepellt", kein Google Now heruntergeladen etc.
Bei mir sind noch 9,47GB von 11,05GB verfügbar.
 
Also der gleiche Spaß wie am iPad. Angeboten werden die Tablets mit 16GB und nutzbar sind 60% davon, kein feiner Schachzug.

Grad mal Real Racing 3 und noch zwei große Spiele installiert und das war schon mal die hälfte.
 
Jup und deswegen geht das N9 mit 16GB zurück.
 
100€ mehr für 32GB ist mir der Spaß leider nicht wert. Für erste reichen die 16GB und wenn Custom Roms kommen, wird das System wahrscheinlich eh etwas abgespeckt. Wird man zumindest gezwungen unbenutzte Apps zu löschen, am iPad hab ich 500 Spiele die ich noch kein einziges Mal gestartet hab.
 
Hallo zusammen,

die 32 GB Variante hat ca. 22 GB frei bei der Auslieferung.
 
Ok 22GB sind ja noch schlimmer bei angepriesenen 32GB. Was verbraucht da bitte soviel Speicher? Da benötigt ja ein voll installiertes Windows 8 weniger.
 
Der Vergleich zum Windows ist tatsächlich treffend. 10 GB sind von Haus aus belegt. Wahnsinn...
 
Heftig 10GB direkt belegt ist too much. Bei der 16 er sind es ja "nur" 5 wüsste gerne mal wie dass dann bei der 32er 10 seien können ... Ist doch die gleiche Software etc drauf, oder will Google künstlich genau doppelt soviel bei der 32er anbieten :p
 
Nur 22 von 32GB frei, krass. :cursing:
 
Ehm das kann ich nicht bestätigten! Habe weiß, 32GB und bei mir waren clean definitiv fast 26GB frei.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415356848903.png
    uploadfromtaptalk1415356848903.png
    20,8 KB · Aufrufe: 543

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
4
Aufrufe
1.755
say_hello
say_hello
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
531
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten