Freezes bei niedrigem Akku

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grammaton-Kleriker

Grammaton-Kleriker

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hi,

seit ein paar Wochen nervt mich ein Fehler der doch sehr gravierend ist: wenn der Akkustand unter 15% ist passiert es sporadisch dass sich das Nexus9 mit einem Grafikfehler (Bild ist verzerrt/zerpixelt) und nem Dauerton verabschiedet. (So wie früher nen Gamer-PC abgeschmiert is wenn die Grafikkarte zu sehr übertaktet wurde) Es hilft dann nur langes drücken des Power-Knopfes zum rebooten. Tritt hauptsächlich beim spielen auf, Gestern ist es aber auch beim einstöpseln ins Ladegerät nachm spielen passiert, manchmal auch direkt am Anfang beim zocken wo das Gerät noch nichtmal lauwarm ist. Spiele waren Hearthstone und CoC. Mit mehr Akku-Stand war es bisher immer stabil, kann aber durchaus Zufall sein.

Kann das noch nen Software Problem sein, oder handelt es sich eindeutig um einen Hardware defekt? Habs über den Playstore bestellt - Rücksendung im Zweifelsfall an Google direkt oder an HTC? Hat jemand mit schon Erfahrungen mit einem der beiden gemacht?

Grüße

Das Problem haben manche im N6 Bereich auch. Allerdings ohne diese Grafikfehler. Hört sich für mich nach einem Hardware-Defekt an.
Austausch von Playstore-Geräten erfolgt direkt über Google. Hier gibt's auch irgendwo einen Erfahrungsthread dazu.
Der Service von Google ist in dem Bereich aber hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Grammaton-Kleriker
Ok dank dir für die schnelle Antwort, damit klingt der Worst-case schon nicht mehr so worse ;)

Ich würde aber trotzdem erstmal das aktuelle Factory Image flashen und schauen, ob es dann immer noch auftritt. Wenn es dann immer noch zuckt, dann sofort austauschen lassen.
Hab ich auch selber schon über Google gemacht. Geht ratz fatz und ohne Probleme.

Das habe ich schon drauf, müsste dann nur noch den Bootloader wieder sperren. Gerootet habe ich die letzte Version auch nicht.

update: die Tante an der Google Hotline war schonmal fail. Kaum zu verstehen und Sachverstand vonnem Kohlrabi. Ich soll das Tablet jetzt ne Woche im abgesicherten Modus betreiben wenns nötig is um den Fehler dort zu reproduzieren. Jesus..

update2: zum Glück trat der Fehler auch nach Werks-Reset und im abgesicherten Modus wieder auf - nach erneutem Rückruf mit einem sehr viel freundlicheren Mitarbeiter ist nun das Austauschgerät auf dem Weg - top.

Zuletzt bearbeitet: