Erste Erfahrungen mit dem Nexus 9

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
#Franz schrieb:
Sorry, dass kann ich nicht ganz glauben. Leg mal das Nexus 9 mit dem Rücken nach oben auf einen Tisch und versuche mit einem Finger in die Mitte des Nexus-Logos zu drücken. Es müsste dann minimal nachgeben. Das ist ja nicht schlimm und ich glaube auch von HTC so gewollt.

Musst du aber, denn der Deckel lässt sich bei normalem Kraftaufwand wirklich nicht eindrücken. Das gilt für jede Stelle!

• Danke
Reaktionen: waldy4545, lukas22497 und Peter Griffin
Hallo alle zusammen
Ich habe seit gestern die 32GB LTE Variante . Scheinbar habe ich mit meinem Modell Glück gehabt. Ich habe weder Lichthöfe noch kann ich die Rückseite irgendwo eindrücken. Bis jetzt bin ich von der Performance und dem Bildschirm schwer beeindruckt, das kenne ich eigentlich nur von meinem iPad Air!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Domstadt und waldy4545
Habe das Modell vom November bekommen in dieser Saturn Aktion und ebenfalls keine Lichthöfe, eindrückbare Stellen oder ähnliches.
Lediglich der Powerbutton und die Lautstärkewippe sind etwas flach.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
So nach einigen Tagen des rumspielens und des ausprobieren folgendes Fazit: irgendwie finde ich mein Nexus 7 2013 läuft irgendwie flüssiger .... Reagiert irgendwie flotter und wird vor allem nicht so heiß. In der Nähe der Kamera wird die Rückseite ganz schön heiß wenn ich am spielen bin. Vielleicht bin ich auch von meinen iPad's verwöhnt, da gibt es die Probleme auch nicht. Ich habe mir gestern das neue Sony Xperia Z 4 Tablet vorbestellt und hoffe dass dies bald als möglich ausgeliefert wird. Ich denke das Nexus 9 werde ich wieder verkaufen. Aber mein geliebtes 7er werde ich behalten, bis es den Geist aufgibt!

Auch wenn der Thread "erste Erfahrungen" heißt...mal eine kleine "Langzeit"-Erfahrung.

Ich habe meins seit ca. Februar. Es hat minimale Lichthöfe, die aber nicht weiter auffallen, wenn man nicht gerade einen schwarzen Bildschirm bei höchster Helligkeit betrachtet. Und die Knöpfe an der Seite sind auch nicht so ganz gut tastbar. Habe da aber keine Erfahrung, wie sie sein sollten. Kenne ich nur so, habe auch kein großes Problem damit.

Insgesamt war ich speziell seit dem 5.1 Update sehr zufrieden mit dem Gerät. Läuft super, auch wenn es hinten gern mal etwas wärmer wird.

Aber seit ein paar Tagen nervt mich ein neuer Typ von Lichthof, der nicht ganz am Rand sitzt sondern mit etwa einer Fingerbreite Abstand weiter drin. Es ist ein etwa 1cm breiter Streifen, der einfach heller ist als die Umgebung. Kam (gefühlt) über Nacht und ist sichtbar bei hellen Hintergründen.

DAS - im Gegensatz zu den anderen üblichen Verdächtigen - ist für mich tatsächlich ein Mangel, der mich nervt, da er mir ständig auffällt. Ich denke mal, ich werde einen Austausch veranlassen. Aber da ich das von Amazon habe, habe ich die Befürchtung, ich werde eins bekommen, was insgesamt noch älter und schlechter ist...Lotterie halt.

So nach einer Woche Dauernutzung mein Fazit: der Preis finde ich ist überzogen. Mittlerweile hängt das Gerät oft und braucht mehr Zeit bei manchen Anwendungen als mein altes Neues 7. Das kann ja wohl nicht sein. Ich habe momentan noch das Z3 Tablet das läuft wesentlich schneller und flüssiger, kein Vergleich zum Nexus. Das werde ich zurückgeben, ich habe mir dafür das Z4 noch Sony bestellt.

yahooooo schrieb:
DAS - im Gegensatz zu den anderen üblichen Verdächtigen - ist für mich tatsächlich ein Mangel, der mich nervt, da er mir ständig auffällt. Ich denke mal, ich werde einen Austausch veranlassen. Aber da ich das von Amazon habe, habe ich die Befürchtung, ich werde eins bekommen, was insgesamt noch älter und schlechter ist...Lotterie halt.

Nachtrag: Amazon wollte mich erst an den Herststeller verweisen, so dass ich es hätte selbst dorthin schicken müssen. Nach vorsichtiger Klärung der verschiedenen Auffassungen von Gewährleistung haben sie mir dann doch ein Vorabaustauschgerät geschickt. Und was ist? Das Ding ist noch schlimmer als das, was ich vorher hatte...die müssen einen unheimlich großen Vorrat aus der HT4ANJ-Baureihe noch am Lager haben. Das ist schon nicht mehr feierlich.

@Transformer007: berichte mal, ob das Z4 was taugt. Ich hab langsam auch die Faxen dicke...

Werde ich machen. Wenn es so gut läuft wie das Z3 bin ich schon mehr als zufrieden.

Habe mein Nexus 9 bei der Mediamarkt Aktion letzte Woche geschossen, 32GB weiß für 279€.
Leider stört mich die Verarbeitung.
Die Kante um das Display ist links plan mit dem Display, an den übrigen Rändern liegt das Display etwas tiefer im Gerät und die Kanten sind recht scharf.

Habt ihr diese unregelmäßige Einfassung auch, oder ist das ein Reklamationsgrund?
Habe die Befürchtung, dass ich ein schlechteres Gerät bekomm... Clouding habe ich nur minimal am Rand

Noch ein Nachtrag: auch Nummer 3 (2. Austauschversuch v. Amazon) ist Crap...
Sooo schade. Ich mag das Tablet echt. Aber auf Displaymängel muss ich immer draufschauen und mich ärgern...
Ich wünschte, man könnte bei MM einfach reinspazieren und 1-2-3 ausprobieren und dann das beste kaufen ;)

Ich hatte jetzt genau 4 Stück hier. 1 davon hatte anfangs ein halbwegs brauchbares Display ohne größere LIchteinblutungen, hat später aber besagten Leuchtstrich entwickelt. Und alle anderen hatten die gleichen Lichthöfe am Rand. Zum Heulen.-

Hallo,

ich habe seit der Media Markt Aktion auch ein 32GB Nexus 9 und bin zufrieden damit.

Ja, es hat in einer Ecke (diagonal gegenüber der Power-Taste) einen helleren Fleck, aber da er mir erst aufgefallen ist, als ich nach ~1,5h durch den unbeleuchteten Flur gegangen bin, kann er so störend nicht sein. Letztendlich kann man sich wohl wegen Kleinigkeiten verrückt machen, aber das Tablet ist ein Gebrauchsgegenstand.

Was mich schon mehr ärgert ist, daß ich durch die "Sensibilisierung" hier inzwischen auf auf meinem Nexus 7 Lichthöfe sehe, welche die letzten Jahre nicht da waren! :biggrin:

Was mich positiv überrascht hat ist jedenfalls der Sound, für die winzigen Dinger wirklich nicht schlecht!

• Danke
Reaktionen: tho85
Habe das 16 GB Modell aud der Mediamarkt Aktion geschossen, um damit mein iPad Mini 3 zu ersetzen. Android ist mir eigentlich lieber und das iPad Mini hat mit 1 GB zu wenig Arbeitsspeicher. Mein Nexus 7 (2013) hatte ich vor kurzem verkauft, weil mir das 16:9 Display zum Surfen zu klein ist.

Transformer007 schrieb:
So nach einigen Tagen des rumspielens und des ausprobieren folgendes Fazit: irgendwie finde ich mein Nexus 7 2013 läuft irgendwie flüssiger .... Reagiert irgendwie flotter und wird vor allem nicht so heiß.
Das kommt mir nach einer kurzen Testphase im Vergleich zum Nexus 7 genau so vor. Vor allem manchmal in Menüs. Oder beim Öffnen der Kamera. Die Facebook App ist z.B. im Vergleich zum iPad ruckelig. Das verwundert mich doch sehr, da die Hardware (v.a. die CPU) im Nexus 9 von allen drei Geräten die schnellste ist (ARMv8).
Einzig das Rendering von Seiten im Browser ist hier wirklich am schnellsten.

Transformer007 schrieb:
In der Nähe der Kamera wird die Rückseite ganz schön heiß wenn ich am spielen bin.
Meinst du mit spielen Tablet-Spiele oder einfach allgemein mit dem Tablet rumspielen? Spiele mache ich nicht, aber schon beim Surfen, Apps installieren und testen wird es dort sehr warm.

Transformer007 schrieb:
Vielleicht bin ich auch von meinen iPad's verwöhnt, da gibt es die Probleme auch nicht. Ich habe mir gestern das neue Sony Xperia Z 4 Tablet vorbestellt und hoffe dass dies bald als möglich ausgeliefert wird. Ich denke das Nexus 9 werde ich wieder verkaufen. Aber mein geliebtes 7er werde ich behalten, bis es den Geist aufgibt!
Allgemein kommt mir das Nexus 9 von allen meinen bisherigen Nexus Modellen am meisten "buggy" vor. Und ich hatte schon einige: Galaxy Nexus, 4, 5, 7 (2012), 7 (2013).

Die erhoffte Verbesserung gegenüber dem iPad mini bezüglich des RAMs tritt auch nicht so wirklich ein. Wie auch beim iPad lädt auch das Nexus 9 die Browser Tabs deutlich zu häufig neu für meinen Geschmack. Aber dazu schreibe ich woanders mehr.

yahooooo schrieb:
Nachtrag: Amazon wollte mich erst an den Herststeller verweisen, so dass ich es hätte selbst dorthin schicken müssen. Nach vorsichtiger Klärung der verschiedenen Auffassungen von Gewährleistung haben sie mir dann doch ein Vorabaustauschgerät geschickt. Und was ist? Das Ding ist noch schlimmer als das, was ich vorher hatte...die müssen einen unheimlich großen Vorrat aus der HT4ANJ-Baureihe noch am Lager haben. Das ist schon nicht mehr feierlich.

@Transformer007: berichte mal, ob das Z4 was taugt. Ich hab langsam auch die Faxen dicke...
so Fazit nach 5 tagen Dauertest: Sony Z4 einfach Spitze! Da liegen Welten dazwischen! Keine Ruckler, keinerlei Hänger oder sonstwas...egal was ich mache mit dem Teil, alles rennt..Finde es sogar besser als das iPad Air und das will was heißen. Habe heute noch die Tastatur geliefert bekommen jetzt echt alles wunderbärchen. Geb ich nicht mehr aus den Händen.

Transformer007 schrieb:
so Fazit nach 5 tagen Dauertest: Sony Z4 einfach Spitze! Da liegen Welten dazwischen!

Mjjaaa....vor allem 80% Aufpreis.

• Danke
Reaktionen: weissglut
wieso 80% Aufpreis? Die paar € die das Sony mehr kostet im Vergleich zu dem Nexus nehme ich gerne in Kauf und hab dann aber ein Gerät, das meinen Anforderungen standhält.

OK, ich habe zugegebenermaßen die (kleinste) 16GB Nexus Variante mit der (kleinsten) 32GB Z4 Version verglichen. Das sind 320 vs 580 EUR. Aber ich sehe schon...Dir gehts auch um LTE?

Transformer007 schrieb:
Finde es sogar besser als das iPad Air und das will was heißen.
Wäre ja auch schlecht, wenn dem nicht so wäre, denn das iPad Air ist billiger :mellow: Für mich leider auch keine Alternative zum Nexus 9 :smile:

Hallo, wo bekomme ich denn das Nexus, als 2. Rev. her?
Oder immer noch glückssache?