Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die LTE Modelle sind erst später gekommen. Ich hatte den Vergleich und bin der Meinung, dass die LTE Geräte sauberer verarbeitet sind.

@ the_w1

Vielen Dank fürs Feedback!

Ich höre jetzt lieber auf hier zu lesen, denn je länger ich das tue desto mehr potenzielle Fehlerpunkte finde ich hier. Ich werde mich auf die Lichthöfe, den Druckpunkt der Tasten und auf die Rückseite konzentrieren. Wenn das passt bin ich zufrieden.

Ähnliches mit dem Nexus 6 --> sich ablösende Rückseite etc. --> Da bin ich zum Glück bisher verschont geblieben

@sapphire_pro
ich wurde fast vermuten, dass die LTE mehr verkauft werden, sonst wusste ich keine Erklärung warum die LTE zeitnahes Produktionsdaten haben und die Wifi Geräte noch vom Oktober verkauft werden

@ ObiTobi

bei Amazon lässt sich aus meiner Erfahrung nur schwer ein Rückschluss von Produktionsdaten und Kaufdurchsatz machen.

Im letzten Jahr, als ich mir mein zweites Nexus 5 kaufte und die bei Amazon wie warme Semmeln ständig ausverkauft waren, war ich sogar froh darüber ein recht altes bekommen was dann auch fehlerfrei war.

Dieses war vom Produktionsdatum her deutlich älter als das was ich vorher gekauft hatte. Insofern kann das ein Indiz sein, muss aber nicht.

Ich freue mich zwar das nachher der Postbote vor der Tür steht aber irgendwie habe ich auch Schiss ins Klo zu greifen :unsure:

Nabend!

Joar dumm gelaufen.

Beide Geräte produziert am 23.12.14.

Gerät 1 hat starkes Bleeding in 3 Ecken.

Gerät 2 hat zwei Pixelfehler direkt in der Mitte des Displays.

Fazit: Gehen beide zurück, bin gespannt auf die beiden Ersatzlieferungen.

Gruß

Hmm, das ist aber unbefriedigend. Waren beide LTE Geräte? Ich wollte nächste Woche mir doch noch mal ein bestellen. Mit meinem LG Pad 8.3 bin ich zwar nicht unzufrieden. Ohne LTE ist es unterwegs sehr anstrengend immer erst Hotspot am iPhone zu aktivieren, dann verbinden..... Da muss anders gelöst werden.

Hab ebenfalls zwei Geräte von Amazon mit LTE.

Erstes Gerät wurde am 24.12 geliefert und Produktionsdatum war 04.12.14. Hatte in zwei Ecken starkes Bleeding und ab und an hat man den Kleber an der Rückseite gehört, sobald man drauf getippt hat.

Zweites Gerät kam am 21.01. Produktionsdatum Weiß ich nicht. Hatte auch Bleeding aber an anderen Stellen, subjektiv noch stärker als das erste. Rückseite war top.

Weiß nicht ob das sich lohnt noch ein weiteres Austauschgerät zu bestellen oder einfach mit dem ersten Gerät zu leben. Amazon dreht doch bestimmt auch irgendwann durch, wenn man ständig tauscht oder?

Ich glaube auch das HTC nichts am Bleeding macht und die Leute die es nicht haben, es wahrscheinlich nicht sehen. Sieht man ja auch eigentlich nur extrem sobald das Tablet hochfährt.

Amazon hat mir das Nexus 9 (Wifiversion, 32 GB, schwarz) zweimal getauscht, nachdem das erste Gerät (Produktionsdatum ebenfalls 4.12) Lichthöfe in drei Ecken hatte. Das zweite Geräte hatte noch stärkere an insgesamt fünf Stellen. Das dritte nun ist das mit dem kleinsten Übel und ich habe es behalten. Auch, weil ich bereits das tolle Original-Keyboard habe. Trotzdem erwarte ich bei einem 500 Euro-Gerät eine andere Qualität.

HTC bessert überhaupt nicht beim Display nach. Im Gegenteil. Beim Support musste ich mir anhören, dass ich einfach zu kritisch bin und, dass es bei LCD-Panels eben gar nicht anders machbar sei. HTC sehe hier keinen Grund zur Nachbesserung. Das stimmt zwar zum Teil, trotzdem habe ich solche Lichthöfe in diesen Ausmaßen nicht mal bei 200 Euro-Tablets gesehen. Wie gesagt, für den Preis ein Unding. HTC ist hier eine einzige Enttäuschung.

Motorola zum Beispiel, hat beim Nexus 6 sehr schnell in der Produktion reagiert, als sich die Backcover ablösten. Ok, beim Austausch geben sie gerade nicht das beste Bild ab. Aber ich war auch von dem Rückseiteproblem betroffen, außerdem war mein Powerbutton sehr locker, klemmte sogar machmal. Gestern das Austauschgerät von Amazon erhalten. Es fühlt sich ganz anders an. Wie aus einem Guss. Super-Verarbeitung, keine Spalte, Button fest und mit tollem Druckpunkt. Einfach großartig.

hab heut mein zweites Nexus 9 16GB Wifi schwarz von Amazon bekommen. Produktionsdatum diesmal: 27.12.2014

Dieses Modell war schon deutlich besser verarbeitet. Clouding war vorhanden, aber wirklich nicht so schlimm. Aber auch hier ist dieser hier mehrfach dokumentierte "Lichtstreifen" am oberen Rand des Displays zu bemerken.
Rückseite war diesmal fest und ließ sich nicht eindrücken.
Was mich aber zum Einschicken bewegt hat, waren die mißerabel verarbeiteten Tasten. Total wacklig und überhaupt kein Druckpunkt vorhanden.
Das Projekt "Nexus 9" hab ich nun erstmal auf Eis gelegt. Der Preis für die Qualität ist IMHO einfach nicht gerechtfertigt.

Viele Grüße und viel Glück mit Euren Exemplaren.

Hmm, nach den ganzen Beiträgen hier eine andere Frage.

Wenn ich das so lese, gibt es bis jetzt bei jedem Nexus Modell Qualitätsprobleme. Diese werden meistens mit der Zeit behoben aber so richtig toll bei dem Geld was verlangt wird ist das alles nicht.

Kann hier jemand was anderes in etwa dieser Größe wo Android 5 direkt dabei oder nachinstalliert werden kann (ohne Einschränkungen) und LTE on Board ist?. Es kann doch nicht richtig sein, dass man mindestens gleiches Geld verlangt wie bei Apple, dafür aber lange nicht die gleiche Qualität liefern will :(

ObiTobi schrieb:
Hmm, das ist aber unbefriedigend. Waren beide LTE Geräte? Ich wollte nächste Woche mir doch noch mal ein bestellen. Mit meinem LG Pad 8.3 bin ich zwar nicht unzufrieden. Ohne LTE ist es unterwegs sehr anstrengend immer erst Hotspot am iPhone zu aktivieren, dann verbinden..... Da muss anders gelöst werden.

Ja, beides LTE-Varianten mit jeweils gleichem Produktionsdatum.

Das zweite Gerät war bis auf den Pixelfehler perfekt, es hatte so gut wie kein Bleeding, sogar deutlich weniger als eines meiner beiden Nexus 5 und selbst da finde ich es vollkommen ok.

Daher habe ich einer Ersatzlieferung auch zugestimmt, weil ich gesehen habe das es auch Geräte gibt die aus meiner Sicht bleeding-frei sind.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit der sandfarbenen Version gemacht?

Mein N9 hat leichte Lichthöfe rechts oben in der Ecke und links an der Seite.
Diese sieht man aber nur beim Bootvorgang, also bei komplett schwarzem Hintergrund. Im normalem Betrieb sieht man nichts davon.
Das war bei meinem alten und ist bei meinem neuen N7 schon so und stört mich nicht weiter.
Wahrscheinlich lässt sich das bei einem LCD-Bildschirm sowieso nicht 100%ig verhindern.

Na dann gehe mal in ein Apple-store und schaue dir ein iPad an.

Naja, will hier jetzt keine Offtopic-Diskussion vom Zaun brechen, aber so stimmt das ja nicht. Auch Apple-Tablets haben Lichthöfe. Das ist bei LCD einfach nie ganz zu vermeiden. Sicher, in dem Ausmaß wie ich diese bisher beim Nexus 9 gesehen habe, habe ich diese noch nirgends gesehen. HTC hat hier richtig Mist gebaut. Aber auch iPads haben Lichthöfe.

Also ich habe einen Air, in der FA. haben Kollegen auch verschiedene Versionen. Kein einziger hat das.
Es gab aber in der tat - ipad glaube ich II war es der diese Probleme auch hatte. Das hatte Apple aber relativ schnell behoben.
Ich bin eher ein Apple-kritiker. Bei so viel Geld verlange ich eben perfekte Verarbeitung. Gut so krass wie bei manchen Bildern oder Videos im Netz war es bei mir auch nicht, sichtbar war es aber schon.

Ich habe gestern gesehen, dass im playstore die LTE Geräte nun auch verfügbar sind. Vielleicht hat HTC wirklich nachgebessert

sapphire_pro schrieb:
Nabend!

Joar dumm gelaufen.

Beide Geräte produziert am 23.12.14.

Gerät 1 hat starkes Bleeding in 3 Ecken.

Gerät 2 hat zwei Pixelfehler direkt in der Mitte des Displays.

Fazit: Gehen beide zurück, bin gespannt auf die beiden Ersatzlieferungen.

Gruß

Beide neuen Geräte sind ebenfalls vom 23.12. Beide gehen wieder zurück.

Fehler Gerät 3: Powertaste und Lautstärkewippe schief verbaut und so gut wie kein Druckpunkt vorhanden

Fehler Gerät 4: Starkes Bleeding in der linken unteren Ecke

Amazon hat mir zwei weitere Geräte versprochen, mal sehen wie die aussehen.

Probiere doch direkt bei Google. Da sie erst seit kurzem die LTE als verfügbar zeigen, sollten die neueres Prod.. Datum haben.

Gerät 5: Extremes Bleeding oben links, dagegen waren die vorherigen vergleichsweise gut --> Produktion: 04.12.14

Gerät 6: Bestes Bisher --> Produktion: 21.12.14

Den sechsten Anlauf werde ich wohl behalten.

Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, es steht nichts über und es knarzt nichts.

Lichhöfe minimal vorhanden aber eher als Lichtflächen, also das Bleeding verteilt sich recht homogen auf dem Display und ist deutlich weniger zu sehen als bei meinem Nexus 7 (razorg) LTE. Sieht fast so aus wie auf einem meiner beiden Nexus 5 und damit bin ich auch super zufrieden.

Der einzige Kritikpunkt ist die Vibration. Der Vibrationsmotor ist deutlich lauter als bei anderen Geräten vorher. Dabei ist allerdings kein Knacken o. ä. zu hören sondern man hört eben die Frequenz zur haptischen Vibration. Ähnlich ist es mit meinem weißen Nexus 5 auch, da höre ich die Vibration auch deutlicher raus als beim ersten. Und auch damals habe ich ewig tauschen müssen wegen den Displays und habe das lautere Vibrieren dann akzeptiert.

Hören tut man es nur bei absoluter Stille und ich muss sagen je länger ich das so höre desto mehr gefällt mir es, es ist wie ein sonores Schnurren im Hintergrund. Da das Nexus 6 hier auch lauter vibriert als andere vorher ist es für mich ok.

Insgesamt für mich jetzt eine runde Sache.

Viele Grüße

sapphire_pro

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Frage:

zum Thema Light Bleeding beim Nexus 9 habe ich nun schon viel gelesen.

Klassischerweise würde man ja sowas als Bleeding bezeichnen:

Das habe ich bei meinem Nexus 9 nicht.

Jetzt ist mir bei vielen Rezensionen aufgefallen das viele User nichts das klassische Bleeding stört sondern die hellen Ränder, insbesondere am oberen Displayrand, da wo die Kamera sitzt. Diese sind auch in der Tendenz nicht so punktuell wie das Bleeding sondern durchgehend.

Bei mir ist es oben am Rand ca. auf dem Level wie auf nachfolgendem Bild (siehe roter Balken):

Würdet ihr das so akzeptieren?

Mir ist es auch nur aufgefallen weil ich vorhin schräg aufs Display geschaut habe. Je schräger man schaut, desto mehr wird der helle Rand sichtbar, jedoch schaue ich im Regelfall gerade von oben aufs Display und da ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Danke schonmal!

P. S.

Habe mir einige Bilder von Nexus 9 Displayrändern im Netz angesehen, bei genauem Hinsehen hat das jedes Gerät, zwar in einer anderen Intensität aber heller ist der Rand oben bei dem was ich gesehen habe immer.