Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei meinem N9 UND bei meinen N5 auch so. Oben ein heller Rand. Stört mich aber nicht.

@ Elting

Gut zu wissen ;)

Bei meinen Nexus 5 habe ich noch gar nicht geschaut^^

Nach dem ganzen Suchen glaube ich das ich meine Definition von Bleeding ändern muss.

Bisher war Bleeding für mich immer sowas hier, also eher Lichtflecken:

Das sind aber Lichtflecken die im Betrieb zu keinerlei Beeinträchtigung führen.

Das was stört ist sowas hier, denn dieses punktuelle Bleeding ist nicht nur bei schwarzem Hintergrund zu sehen:

Das ist das was ich für mich als Bleeding definiere, also Stellen die ganz punktuell deutlich heller leuchten als der Rest des Bildschirms.

Darüber hinaus ist der helle obere Bildschirmrand auf vielen Bildern zu sehen, hier mal willkürlich über Google Bildersuche gesucht mit dem Begriff "Nexus 9 Bezel"

Upload fertig - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roger mexico, 319644 und Elting
Ja genau, so ist es leider bei einigen Geräten...das stört dann auch schon bei normaler Benutzung...

ObiTobi schrieb:
Also ich habe einen Air, in der FA. haben Kollegen auch verschiedene Versionen. Kein einziger hat das.
Es gab aber in der tat - ipad glaube ich II war es der diese Probleme auch hatte. Das hatte Apple aber relativ schnell behoben.
Ich bin eher ein Apple-kritiker. Bei so viel Geld verlange ich eben perfekte Verarbeitung. Gut so krass wie bei manchen Bildern oder Videos im Netz war es bei mir auch nicht, sichtbar war es aber schon.

Ich habe gestern gesehen, dass im playstore die LTE Geräte nun auch verfügbar sind. Vielleicht hat HTC wirklich nachgebessert

Also, mein iPad mini 2 hat ebenfalls dieses Bleeding. Deutlich zu sehen beim hochfahren - leicht zu sehen am oberen Rand unterhalb der Kamera!!!

Das sind meiner Meinung nach Stellen, wo auf das Display vom Gehäuse aus zu viel Druck ausgeübt wird. Wird ja auch schlimmer, wenn man mal drauf rumdrückt oder ein Case draufclipst. Evtl. ein Verarbeitungsproblem (Temperatur, Verziehen des Materials, Kleber, wasweißich)

/edit: aber mal was anderes: könnt ihr bitte immer die ersten 5 Stellen Eurer Seriennummer (siehe Karton) dazuschreiben? Daraus kann man das Produktionsdatum ablesen.

Mein erstes (weiß, 16, Wifi), was ich heute von Amazon bekommen habe, ist schon vergleichsweise alt: HT4AN (22. Oktober 14).
Die Rückseite ist zwar fest und nicht eindrückbar, aber dafür sind die Knöpfe Mist und leichtes Bleeding in den Ecken unten (Portrait). Das geht aber weg, wenn man die Helligkeit etwas dimmt. Stört aber irgendwie trotzdem bei Youtube, weil wegen schwarzer Balken und so..

Habe gerade eins über den Playstore geordert. Mal sehen, was da kommt. Wenn das auch nix ist, dann bleib ich bei meinem Transformer TF101

Zuletzt bearbeitet:
Am Produktionsdatum kann man leider nichts zum Thema Bleeding erkennen.

Ich hatte bisher ein Nexus 9 in der Hand, was fast keinerlei sichtbare Lichthöfe hatte und das war auch "alt" (4. Oktober 2014).

Bisher habe ich keines aus DEZ 2014 gesehen was kein Bleeding hatte, allerdings erstreckt sich das Bleeding bei den neueren Geräten auf eine größere Fläche und da fällt es dann nicht mehr so auf bzw. es ist mit keiner Einschränkung verbunden.

Hallo zusammen, ich hab über einen Amazon Warehouse Deal ein Nexus 9 für € 300 kaufen können Allerdings ohne Verpackung. Ich will gar nicht wissen von welchem Laster das gefallen ist...

Das Gerät ist vom 22.10.2014 (HT4AN) also auch schon etwas "älter". Dafür ist das Display wirklich klasse und hat keine erkennbaren Lichthöfe oder andere Makel. Auch die Tasten an der Seite haben einen knackigen Druckpunkt und wackeln nicht. Ich bin sehr zufrieden soweit!

Ich hoffe die Bilder sind brauchbar. Mein Nexus 5 scheint die Dunkelheit nicht so gern zu haben...

Glückwunsch! Sowas soll's ja auch mal geben.

Aber kleiner Tipp: das Google-Logo beim Booten ist recht dunkel beleuchtet. Da sieht man das bei meinem auch nicht. Bei der Animation danach ist das Display heller gestellt. ..

/edit: das Zweite von Google direkt ist auch schon angekommen ( :scared: ). Auf dem Bild rechts. Das ist noch etwas älter (HT4AE). Ich habe es nicht einmal aus der Schutzfolie genommen. Eigentlich war ich mit dem linken soweit zufrieden, abgesehen von den Knöpfen, die wirklich kaum aus dem Gehäuse hervorstehen. Deshalb habe ich nochmal Google probiert, weil ich dachte "Wenn jemand Neuware zuerst bekommt, dann die". War wohl nichts...
Das geht direkt so wieder zurück. Ich glaube, das andere/erste behalte ich dann doch. Wobei ich eigentlich ein aktuelles 10er in 16:9 lieber hätte, aber das gibts ja im Moment nicht als Nexus oder zumindest mit Stock Android.

Anhänge

• IMG_0897-1.jpg
    IMG_0897-1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe sehen die beide übel aus, insbesondere das rechte von beiden.

Sieht man denn das helle Bleeding in den Ecken rechts unten und links unten während des Betriebes?

Ehrlich gesagt sieht das linke schlimmer aus als es mir vorkommt. Ich muss allerdings zu dem Foto dazusagen, dass es mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden aufgenommen wurde. Da sieht man dann naturgemäß mehr. Ja, die Ecken sieht man leicht, aber ich behalte es wahrscheinlich trotzdem. Das ist wesentlich besser als das andere.

Das rechte Gerät ist übrigens wirklich so schlimmt. Das sieht man auch mit bloßem Auge bei Tageslicht und noch mit der Folie drum. Wie gesagt: das packe ich erst gar nicht weiter aus und schicke es direkt zurück (bzw: wie lange dauert das bei Google eigentlich, bis man die Retourenunterlagen bekommt?!)

Ich wollte mir in absehbarer Zeit die LTE-Variante kaufen; sind die Display-Probleme mittlerweile behoben oder ist das immernoch Qualitätsroulette beim Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage meines Vorposters mal an.

Meine Meinung: Immer noch Roulette.
Ich bin auch noch gar nicht davon überzeugt, dass es diese ominöse "neue Revision" in der Form überhaupt gibt...

Ich habe erst vor 14 Tagen ein neues Nexus 9 32 GB WiFi bei Saturn gekauft. Auch dieses hat Lichthöfe. Also, meiner Meinung nach immer noch Qualitätsroulette...

Ich möchte in diesem Beitrag mal meine Erfahrung mit dem nexus 9 teilen.

Angefangen hat alles in der letzten Woche, als ich bei amazon ein weißes nexus für 360 Euro erstanden habe - die Vorfreude war groß.
Als ich das gerät (HT4B) einschaltete war alles gut: kaum Lichthöfe und die Lautstärketasten waren auch OK. Allerdings habe ich bereits nach wenigen Stunden etwas seltsames bemerkt: bei geringer Displayhelligkeit flimmerte das Display leicht.

Also umgehend reklamiert und wenig Tage später ein neues (HT4A) bekommen: Rückseite wabbelig, Lautstärketasten kaum zu bedienen, da so gut wie kein Druckpunkt vorhanden war. Dazu kamen noch deutliche Lichthöfe, einer davon links unten in der Ecke.

Wieder reklamiert: neues Gerät (HT4A) und genau die gleichen Macken.

So langsam war ich genervt, da amazon leider immer noch fehlerhafte Geräte in seinem Bestand hat. Und da auch keine Aussicht auf Besserung vorhanden war, musste ich die Bestellung leider stornieren.

Da im Internet einige Berichte über veränderte Versionen kursieren, bin ich zum Media Markt gefahren und habe das ganze Regal mit einer Seriennummer HT4B oder höher durchsucht. Schlussendlich habe ich ein schwarzes mit der Seriennummer HT4C gefundenen: ein Unterschied ist deutlich zu erkennen: überhaupt keine Lichthöfe, die Tasten sind wesentlich besser zu bedienen (auch wenn die lauter-taste immer noch nicht perfekt aber OK ist). Endlich habe ich also nexus 9 gefunden, das in der Qualität auch seinem preis entspricht.

Ich kann also nur bestätigen, dass die neuere Version weniger bzw. keine Mangel am Display hat - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

• Danke
Reaktionen: Endurocker
Hat schon jemand mit der Farbe Beige Erfahrung gemacht? Kam die nicht sowieso erst später auf den Markt? Kann man da sicher sein?
Langsam versiegt auch die Verfügbarkeit, vielleicht ein Zeichen, dass die 1. Charge ausverkauft ist?

mein gerät HT4AN ist vollkommen in ordnung. es würde doch keinem auffallen wenn man es nicht wüsste.

Konnte leider nicht mehr bearbeiten.
Habe das eine Gerät zurückgeschickt, da ich ein LTE Gerät mit 32 gb bei Ebay gekauft habe. Da ist mir dieses Backlight bleeding aufgefallen und das obwohl es ein HT4C ist.

Hat das einer überhaupt zur Reparatur geschickt wegen dem Problem oder habt ihr immer nur beim Händler umgetauscht.

Umtauschen kann ich es beim Händler nicht das es ein Restposten Artikel war.

Gibt es "HTC5..." Geräte überhaupt???

Mir scheint es das es keine gibt. Verkaufen sich wohl nicht gut.