USB OTG und Speicherplatz??

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Manster

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Nexus-Fans,

wieviel Speicher hat die 32 GB Version denn nun wirklich an freiem Speicher zur Verfügung? Ich habe einige Werte zwischen 20

und 28 GB gefunden.

Funktioniert nun eigentlich das USB OTG mit einem entsprechendem Adapter?
Gibt es Alternativen zum "Nexus Media Importer"? Evtl auch eine Möglichkeit Daten auf den USB-Stick zu schreiben?

Mich würde das wirklich interessieren und mich hat das Forum und andere Seiten nun in diesen Punkten etwas verwirrt.

Vielen Dank
Manster

Es sind ca 28GB freier Speicher verfügbar, ja.
OTG hab ich noch nicht probiert, aber der Nexus Media Importer soll laufen wenn man die Systemsprache auf englisch stellt lauf Erfahrungsberichten.

Manster schrieb:
Funktioniert nun eigentlich das USB OTG mit einem entsprechendem Adapter?....

Zum Entwirren (habe ein wenig für Dich gesucht ;)): ...
https://www.android-hilfe.de/forum/...rplatz-bei-stock-und-32gb-version.467916.html
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-7-2013/467849-otg-kabel-nexus-7-a.html"]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-7-2013/467849-otg-kabel-nexus-7-a.html [/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2013.1179/update-fehler-otg-problem.469797.html

Es empfiehlt sich, Fragen in diesen Threads zu stellen - das Erstellen eines zusätzlichen Threads hilft eher nicht, da dadurch diese Themen zu sehr verteilt sind - andere Fragesteller suchen dann oft vergebens bzw. enorm aufwändig Antworten dazu.

Gruß

StickMount App (root) zeigt mir meinen USB-Stick unter /sdcard/usbStorage/sda1 an und ich kann sogar drauf schreiben :scared:

Wahrscheinlich ist er mit fat32 formatiert.

Nexus 7/13 3G, Stock, OTG Kabel, USB Stick Flat 32, Media Importer.
Läuft ohne Klimmzüge.

@blechdepp & wlambda:

Kann es sein, dass Ihr meine Empfehlung an Manster nicht verstanden habt? Wozu habe ich die Links platziert? Weil dort diese Themen bereits behandelt werden.
Nicht nur Fragestellungen zum selben Thema in immer neuen, verteilten Threads sind kontraproduktiv - auch das Antworten dort hilft wenig.

• Danke
Reaktionen: wlambda
Für den Total Commander gibts ein Plug in namens "USB Stick Plugin-TC". Es gibt eine freie Testversion und eine Kaufversion für 0.50€. USB-Stick lesen/schreiben, Garmin Oregon oder eine Maginon Wildkamera anschließen zum Auslesen/Schreiben. Alles kein Problem. Dieses Plug in funktionert ebenfalls im Galaxy Nexus und Nexus 10, allesamt nicht gerootet.

@ Drielander: sorry, aber meines Erachtens sind die verlinkten Threads auch nicht wirklich passender. Das liegt aber auch an den vielen Fragen des Eingangspost. Ich mache also auch erstmal hier weiter:

Bei mir funktioniert auch das mounten eines USB-Sticks (Fat32) via StickMount-App. Allerdings wird meine externe Festplatte nicht gemountet, liegt das ausschließlich an dem Dateisystem NTFS oder hat das evtl. noch weitere Ursachen. Gibt es eine Möglichkeit Festplatten mit NTFS zu mounten?

edit:

Lösung: Ich habe zusätzlich zu StickMount nun noch die App Paragon NTFS&HFS+ installiert, wenn man beide parallel laufen lässt funktioniert nun das mounten von meiner externen NTFS-Festplatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn man sich gemäß der Forenregeln für eine Fragestellung/Thema pro Thread entscheiden könnte - sonst mache ich hier zu.

@Sorry Viper, dass nur eine Frage pro Thread erlaubt/erwünscht ist habe ich überlesen. Meine Frage dreht sich nur um die OTG-Fähigkeiten des Nexus 7 (2013). Kann ich den Thread Titel noch irgendwie bearbeiten?

@All Danke für die Antworten

Also funktioniert USB OTG immer noch ohne Apps bzw. Einschränkungen oder Rooting. Beim meinem bisherigen Huawei MediaPad konnte ich über einen OTG Adapter einfach einen USB Stick oder Festplatte mit (NTFS oder Fat32) anschließen und lesend bzw. schreibend drauf zu greifen.

@Drielander:
Ich kenne die Threads auch schon, darum habe ich ja geschrieben, dass mich das Forum verwirrt.
Thread 1: Hier gibt’s Angaben zum Gesamtspeicher nicht freier Speicherplatz.
Thread 2: ich suche keine OTG Adapter, sondern mich interessiert ob OTG funktioniert.
Thread 3: hier hat einer sein Nexus zerschossen, umgetauscht und hat noch Probleme mit dem Media Importer.
In den Threads fand ich meine Frage jetzt auch eher unpassend.

Bitte nicht hauen ...:scared:

Abschliessend moechte ich zusammen:

Das Nexus 7 (2013) 32 GB LTE hat 26.11 GB freien Speicherplatz.

USB OTG (On The Go) geht nur mit entsprechendem Adapter (suche z.B. bei Amazon: "USB OTG Adapter Nexus")

Alternative App zum Zugriff auf die Daten, die nur mit gerootetem Geraet funktioniert: StickMount

Dateimanager App: z.B RootExplorer (um die Daten zu bearbeiten oder zu oeffnen)

Unter Youtube gibt es auch einige Videos zu diesem Thema USB OTG. :cool:

USB OTG (On The Go) geht nur mit entsprechendem Adapter (suche z.B. bei Amazon: "USB OTG Adapter Nexus")

Es gibt auch USB-Sticks mit Micro-USB Stecker. Nach meinem Verständnis könnte dann das Adapterkabel entfallen?!

wlambda schrieb:
[...]Es gibt auch USB-Sticks mit Micro-USB Stecker.[...]

Könntest Du einen empfehlen? Ich finde nichts, was nicht übermäßig weit aus dem Gehäuse ragen würde.

Das wird wohl nichts werden. Die Sticks sind Kombi Sticks und die sind mindestens 5-7 cm lang.