Touch Probleme N7 2013 Hardware

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Hardware Rev., Probleme mit der Touch Screeneingabe

• D70KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 27 16,6%
  • D70KBC, Touch Probleme

Stimmen: 28 17,2%
  • D80KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 12 7,4%
  • D80KBC, Touch Probleme

Stimmen: 24 14,7%
  • D90KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 16 9,8%
  • D90KBC, Touch Probleme

Stimmen: 21 12,9%
  • Andere HW Rev, keine Touch Probleme

Stimmen: 20 12,3%
  • Andere HW Rev, Touch Probleme

Stimmen: 15 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    163
Bei meinem Glück bekomme ich Android 4.4 erst nach Ablauf der 14 Tage...
Führt das einspielen des Factory Images denn zum Garantieverlust? Immerhin wird ja der Bootloader entsperrt.

Nachtrag: ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass die Probleme nicht behoben sind und es vielen nur nicht mehr so stark auffällt. Ich habe nach dem ersten Tag mit der neuen Revision auch gesagt das Problem sei behoben. Ist es jedoch nicht, es tritt nur vereinzelt, dann aber sehr nervtötend, auf.

Zuletzt bearbeitet:
Einspielen des Factory Images führt nicht zum Garantieverlust. Wenn man nach dem Flashen des FIs den Bootloader sperrt, sieht niemand mehr, was du gemacht hast.

Bezüglich meiner Frage nach der Folie: Ich habe gestern auch wieder eine Folie angebracht und siehe da: eine Zeile scheint wieder nicht richtig zu reagieren. Ich beobachte das noch weiter.... Ich bin nun auch ziemlich überzeugt, dass dieser Bug bei jedem mehr oder weniger stark vorhanden ist. Heute abend nehme ich die Folie wieder ab um zu testen, wie es sich dann verhält.

Ich nutze übrigens keine Folie und habe auch keine Hülle um das Gerät. Ich halte es meist mit beiden Händen und tippe mit beiden Daumen.
Daran liegt es bei mir nicht. Es kann natürlich sein, dass es mit Folie noch schlechter wäre.

@DerWeise, das versuche ich auch schon über Seiten den Leuten zu erklären, dass es sich um kein Software Problem handelt! Aber hier wirst du direkt gesteinigt :D

@Elting, hatte mich schon für dich gefreut. Aber nach 7 zurückgegebenen Tablets und jetzt auf neues wartendes (endlich vom Play Store), kann ich sagen, dass das Touch Problem bei meinem Kumpel, mit Folie nicht auftritt! Es gibt wohl einige, die das auch mit Folie hinbekommen!
Bei 6 von 7 Tabs, war der Touch Fehler vorhanden gewesen mit Folie, bei einem nicht (jedoch hatte dieses einen dicken schwarzen Fleck im Display :( )

Danke für's Beileid... und ich bin es wirklich bald leid. Das seltsame ist ja: ich hatte mit dem neuen Tablet den ersten abend wirklich null Probleme und ich hab's dann noch ausgiebig getestet (auch mit YAMTT). Gestern abend dann hab ich die Folie drauf gemacht und das Teil in eine Silikonhülle gesteckt und ab da reagiert eine Zeile im oberen Drittel nicht mehr richtig...

Zum Thema Software / Hardware: mit dem TS10.img aus dem XDA Thread konnte ich das Problem bei meinem vorletzten Tablet wirklich dauerhaft lösen. Als ich diesen 'Patch' wieder zurückgesetzt hatte, waren auch die Probleme wieder da. Will sagen: es scheint weder ein reines Software- noch ein reines Hardwareproblem zu sein.

Meins zickt mit dem Update auch noch rum beim schreiben. Subjektiv nicht mehr so stark, aber weg ist es nicht. Aber weiterhin habe ich die Gegensätze: Karte drehen in Maps mit zwei Fingern geht gar nicht. Earth keine Probleme. Tippen in z.B. Gmail oder AH APP ist eine Katastrophe. Google Keep null Problem.:confused:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Echt seltsam: bei mir ist es immer 'nur' im oberen drittel des Screens (Portrait) oder halt ein drittel der linken Seite (Landscape). Es ist immer nur bei 'Einfingerbedienung' -> Erdungsproblem. Wenn ich zum Beispiel den Screen an den problematischen Stellen berühre wird die Berührung nicht registriert. Wenn ich dann mit der anderen Hand von hinten dem Tablet nahe komme (ich muss es noch nicht mal berühren) wird der Touch erkannt! Allein meine Aura scheint in der Lage den Bug zu beheben. Es ist fast wie Magie! :D
Wenn's nicht so traurig wäre.

Elting, wirklich genau das gleiche Problem hatte ich auch, im Landscape mode, die linke Seite. Hatten wir ja schon vor paar Seiten drüber geschrieben.

Das verdeutlicht wieder mal, das wenn der Fehler auftritt, immer an der gleichen Stelle bei verschiedenen Geräten auftritt.

Und Leute, bevor ihr schreibt, ich hab diesen Fehler nicht. Testet es bitte mit Hülle + Folie und auf dem Tisch stehend + mit einer Hand TIPPEND! nicht wischend! So ca. 20 Minuten! Und benutzt meistens mal die linke Seite (im Landscape Mode, unter der Kamera)

EDIT: ich will damit nicht sagen, dass diesen Fehler alle haben, aber es werden nicht wenige sein. 6 von 7 Geräten bei mir, hatten das problem. Ging von D70 bis D90

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus 7 reagiert nach dem Update so gut wie gar nicht mehr auf meine Finger :(

Wenn es liegt reagiert es nicht.
. Vlt liegt es an dem Sensor, der auch erkennt wenn man das tablet schief hält um in den landscape zu kommen (gyroskop? )

Also so weit wie ich jetzt hier gelesen habe ist immer noch ungeklärt ob es sich um einen Hard - oder Software Fehler handelt, richtig?
Bei mir sind seit dem heutigen Update auf 4.4 die Touchprobleme noch schlimmer geworden so habe ich den Eindruck!
Viele schreiben ja auch dass sie schon mehrere Austausch Geräte hatten und sich trotzdem immer Probleme einstellten... Also ist ein Einschicken auch sinnfrei? :(
Ich bin wirklich etwas verliebt in dieses Tablet weil es mir sehr gefällt... Aber mit solchen Touchproblemen ist das nicht nutzbar -.-

Hat denn jemand der wirklich diese Probleme hatte mal die inoffiziellen Patches von den xda probiert und kann eine Langzeit Erfahrung posten? Ist das wirklich die Lösung. Ist der Fehler in alternativen ROMs vorhanden?
Ich finde das tab ansonsten auch super daher würde ich das Problem gerne fixen.
Eine Alternative mit Mobilfunk Modem sehe ich aktuell keines.

• Danke
Reaktionen: Carapax
Hallo zusammen,
unter 4.3 hatte ich keinerlei Touch-Probleme. Nachdem ich heute auf 4.4 upgedated habe ist das ablet quasi unbedienbar geworden. mMn kann es sich eigentlich nur um ein Software-Problem handeln.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Carapax
Installiere sfhub's Touchscreen Fix aus XDA. Man muss ggf. ein bißchen mit den verschiedenen Versionen rumprobieren. ts10 funktioniert bei vielen sehr gut; falls nicht, ts20, ts30 testen, danach welche aus dem exp-Paket wie ts09, ts11 etc.

Weiß man was die Fixes genau machen? Betreiben die das Gerät eventuell außerhalb der Spezifikationen?
Kannst du den Link noch mal dazu packen?

Ich bin halt technisch nicht sonderlich bewandert und getraue mich an solche Fixes nicht so dran. Ein Gerät was ich mir zulege sollte eigentlich funktionieren wie es soll ;-)

Noch dazu wenn es vorher 4 Wochen ohne Weiteres funktioniert hat. Wie gesagt: Das Problem trat nach dem Update heute morgen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unter 4.3 den TS10 drauf und damit waren alle Probleme weg! Unter 4.4 hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert...

Mach ts10 wieder drauf, und gut ist.

Also soweit ich das im XDA Thread verstanden haben, bleiben auch nach einem Factory image die geflashten img Dateien ala TS10-TS30 erhalten, da die an andere Stelle geflasht werden. Es handelt sich dabei ja um Touchscreen Treiber, demnach müssten die bei dir @Elting noch vorhanden sein, auch wenn du bereits KitKat geflasht/upgedatet hast.

Ich hatte den Ts10 vor dem Flashen von KitKat wieder rückgängig gemacht um zu testen, ob der Bug durch KitKat verschwindet. War zumindest bei mir leider nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN