Touch Probleme N7 2013 Hardware

• 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Hardware Rev., Probleme mit der Touch Screeneingabe

• D70KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 27 16,6%
  • D70KBC, Touch Probleme

Stimmen: 28 17,2%
  • D80KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 12 7,4%
  • D80KBC, Touch Probleme

Stimmen: 24 14,7%
  • D90KBC, keine Touch Probleme

Stimmen: 16 9,8%
  • D90KBC, Touch Probleme

Stimmen: 21 12,9%
  • Andere HW Rev, keine Touch Probleme

Stimmen: 20 12,3%
  • Andere HW Rev, Touch Probleme

Stimmen: 15 9,2%

• Umfrageteilnehmer
    163
Bin auch der Meinung das es sich mit 4.4 erledigt hat. Keinen Probleme mehr.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Emjot
Okay, dass hört sich gut an ;) Ich glaub ich bestell mir einfach mal eine Nixe. Wenn's Probleme gibt, dann hab ich ja noch die Möglichkeit der Rückgabeoption^^

Mit 4.4 auch hier keine Probleme mehr. Nicht nur das, auch läuft es butterweich und und geschmeidig. Mit 4.3 hatte man öfters das Gefühl man müsste fest auf den Bildschirm drücken...

• Danke
Reaktionen: Emjot und Andi1000
Na da bin ich mal gespannt auf 4.4... Sofern mich das Update noch dieses Jahr erreicht

Hi,

hatte dieses Wochenende auch das erste Mal Probleme mit der Eingabe. Es ging so gut wie gar nichts mehr. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.
Ich weiß nicht genau ob es hier hin gehört, aber ich hatte auch noch ein anderes Problem mit dem Display. Die Helligkeit ist plötzlich hoch und runtergesprungen. Im Sekundentakt. Die Bedienung hat noch Einwandfrei funktioniert, aber ich konnte teilweise nichts mehr erkennen. Nachdem ich die automatische Helligkeit ausgestellt hab, war das Problem erledigt. Ist der Sensor vielleicht kaputt, oder liegt es an der FW? Mich hat das Update noch nicht erreicht.

Bei meinem N7 ist auch alles gut seit 4.4, vorher hatte das auch Touch-Probleme.

Also ich kann keinesfalls bestätigen das die Touchprobleme mit 4.4 verschwunden sind - es ist geringfügig besser geworden, aber weg ist der Fehler nicht.

Insbesondere wenn man das Nexus flach hinlegt tritt der Fehler noch immer gehäuft auf, sobald man es dann in die Hand nimmt funktioniert es wieder.

Ich hatte 2 Nexus 7 hier, auf beiden 4.4 installiert und beide waren gleich schlecht. Beide reagierten wenn sie flach liegen gelegentlich im oberen Drittel des Bildschirms nicht bzw. mit Verzögerung.

Ich habe jetzt endgültig die Nase voll von dem Teil und werde mich nach einer Alternative umsehen, wirklich schade, da es ansonsten ein gutes Gerät ist.

So ein derber Bug geht aber mal gar nicht und das Google seine Käufer im Regen stehen lässt und sich nicht dazu äußert finde ich zudem wenig vertrauenswürdig.

Also ich habe nach wie vor keine Touchprobleme. Direkt aus dem Google store gekauft. Aber als Elektrotechniker denke ich, dass es höchstwahrscheinlich eh ein Hardwareproblem mit der Masse ist. Sowas softwareseitig wegzupatchen ist nicht wirklich möglich. Es gibt aber definitiv fehlerfreie Geräte! Umtauschen lohnt also vielleicht doch.
Eine Sache können Leute mit Touchproblem mal ausprobieren: Netzteil anklemmen, außen am Micro-USB Stecker einen feinen Draht anbringen (eventuell geht eine unlackierte Büroklammer), darf nicht zu dick sein, so dass der Stecker noch rein geht. An dem Draht ist dann Masse und man sollte mal versuchen den Draht zu berühren und dabei mit der gleichen Hand versuchen ob die Touchprobleme weg sind. Dann ist es definitiv ein Hardwareproblem.

ich trage mich mit dem gedanken in absehbarer zeit ein N7 zu kaufen; sind bei den aktuell ausgelieferten geräten die (wahrscheinlichen) hardwareprobleme bereits behoben oder sollte man noch etwas warten?

Also ich habe mein Gerät vor ca. 4 Wochen gekauft und meine Probleme kannst du ja oben lesen.

@ eBony_yoe

Ich glaube das du es dir da zu einfach machst!

Wenn man hier liest wie die Touchprobleme auftreten, muß man eher davon ausgehen das es unterschiedliche Ursachen dafür gibt.

Bei denen das Problem mit Kitkat weg ist, war es ja offensichtlich ein Software-Fehler.

Bei mir hat das Problem auch nichts mit Ergungsfehlern zu tun, da es unabhängig davon auftritt ob ich das Gerät in der Hand halte (also das Gehäuse erde) oder es auf dem Tisch liegt.

Bei anderen wiederum scheint es was auszumachen ob es gehalten oder auf dem Tisch liegt.

Außerdem wird das Problem ziemlich unterschiedlich beschrieben (Lags, Verzögerungen bei der Tastatureingabe, gelegentlich keine Reaktion auf eine Eingabe (erneute Eingabe mit angefeuchtetem Finger erforderlich)) etc. etc.

Bei mir ist eigentlich nur die Funktion gestört das der längere Tastendruck (z.B. auf eine App zum verschieben/löschen) nicht immer erfolgreich umgesetzt wird. Ich hoffe das ich mit diesem Fehler zu den Glücklichen gehöre die von 4.4 profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
@mArKuZZZ: Das ist schwer abzuschätzen, denn selbst wenn die aktuelle Charge das Problem nicht mehr hat weißt du ja nicht, welche du bei einer Bestellung bekommst. Ich habe mein Gerät Anfang Oktober im Playstore gekauft und ein D90KBC, wie gesagt ohne Fehler erhalten. Es gibt aber im Forum wohl auch Leute mit D70, D80 und D90 MIT dem Fehler.

@VolkerBoss: Stimmt, allerdings sind die Softwarefehler ja scheinbar behoben, bleiben noch die Hardwarefehler. Wobei ganz so einfach ist es ja auch nicht, da nicht alle, trotz der gleichen Firmware den Fehler haben. Ich bleibe daher bei Hardwarefehler.

Die Displays sind enorm anfällig, wenn die Masse nicht passt. Das schlimme ist, es kann mit unterschiedlichen Schuhen, Teppichboden oder nicht Teppichboden, allgemeine lokale Strahlenbelastung, etc. variieren.

In unserem Hochspannungslabor funktionieren kapazitive Touchdisplays z.B. generell gar nicht wegen der HF-Felder. Schaden nehmen die Displays glücklicherweise nicht dadurch.

Ist natürlich alles nur Orakeln... Empfehlen kann ich nur kein Nexus 7 ohne Umtauschrecht zu kaufen und es gleich bezüglich der Probleme zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem zweiten Gerät aus dem Playstore wieder das Erdungsproblem. Dabei reagierte das obere Drittel des Screens (im Portraitmodus) kaum wenn das Tablet mit nur einem Finger bedient wurde.
Das Update auf KTR16O hat keine Besserung gebracht. Im Gegenteil hatte ich eher das Gefühl, als wäre es noch schlimmer geworden!
Am Montag hab ich den zweiten Austausch bei Google veranlasst. Das Gerät ist soeben eingetroffen. Testen kann ich erst heute Abend. Drückt mir die Daumen! :D

Meine bisherige Historie (immer der selbe Touchscreenbug wg. Erdungsproblem):
1. Tablet vom Media Markt -> zurück gegeben
2. Tablet aus dem Playstore -> austauschen lassen
3. Tablet aus dem Playstore -> austauschen lassen
4. Tablet aus dem Playstore -> ???

Ich bin gespannt! Du musst unbedingt berichten.... Habe den zweiten Umtausch gerade vor mir, wollte aber erst noch das KitKat Update zu lte abwarten. Hoffe das kommt jetzt bald. Sollte ja diese Woche soweit sein

So, also ich scheine nun wirklich Glück zu haben!
Die SSN meines neuen N7 lautet: DAOKBC13xxxxx
Ich hab heute noch nicht soviel damit gemacht (erstmal Factory Image geflasht und gerootet), aber ich benutze es nun schon den ganzen Abend im Tabletständer und bediene es nur mit einem Finger und siehe da: der Screen reagiert wie er soll! Heureka!

Na endlich:thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Elting
Also ich habe auch die Revision DAOKBC21... - nachdem ich einen Tag lang dachte es wäre endlich alles in Butter merke ich die Aussetzer nun immer öfter (Android 4.3)
Es fällt vor allem beim Schreiben mit der Tastatur auf. Immer mal wieder werden Buchstaben dazwischen geworfen oder es "verhaken" sich Tasten. Dies ist schwer zu filmen. Hier ist mal das Wischen auf dem Screen gefilmt (der Finger ist auf dem Display nicht in der Luft)
Es handelt sich um die recht neue Hardware Revision DAOKBC

Multitouch Bug? beim Nexus 7 2013 - YouTube

Nachtrag: es liegt nicht an der Geschwindigkeit mit der ich das mache. Gerade eben teste ich das noch mal und es funktioniert in diesem Moment ohne Probleme. Unter welchen Bedingungen die Bugs auftreten hat sich mir noch nicht erschlossen. Dann würde ich es einfach anders bedienen - ansonsten ist es nämlich ein nettes tablet. Falls die Probleme aber bleiben geht es zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal 4.4 drauf. Ich hab es seit heute laufen und kann sagen, dass die Berührungsempfindlichkeit spürbar zugenommen hat. Ob alle Touch Probleme beseitigt sind bezweifel ich zwar, aber es fühlt sich deutlich flüssiger an.

Also bei mir traten die Probleme erst auf als ich das Tablet im Auto hatte und der Bildschirm ziemlich kalt wurde. Der obere Bereich hat gar nicht reagiert, nachdem das Display Zuhause wieder normale Temperatur hatte, hat sich auch das touch Verhalten verbessert. Hatte das Problem auch erst, nachdem ich ne Folie dran gemacht hab. Wenn ich das Gerät zurück schicke, kann ich dann mein Geld zurück verlangen oder schicken die das gezwungener Maßen ein?

Hast du mal die Folie wieder runter gemacht? Ist der Bug dann immer noch da?