Touch Probleme N7 2013 Hardware

  • 455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Hardware Rev., Probleme mit der Touch Screeneingabe

  • D70KBC, keine Touch Probleme

    Stimmen: 27 16,6%
  • D70KBC, Touch Probleme

    Stimmen: 28 17,2%
  • D80KBC, keine Touch Probleme

    Stimmen: 12 7,4%
  • D80KBC, Touch Probleme

    Stimmen: 24 14,7%
  • D90KBC, keine Touch Probleme

    Stimmen: 16 9,8%
  • D90KBC, Touch Probleme

    Stimmen: 21 12,9%
  • Andere HW Rev, keine Touch Probleme

    Stimmen: 20 12,3%
  • Andere HW Rev, Touch Probleme

    Stimmen: 15 9,2%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Der Erdungs-Bug hängt mit dem Aufbau des N7 zusammen. Das Display läd sich durch Bewegung statisch an der Oberfläche auf und spielt verückt, da das elektrische Feld des Touch-Pad gestört wird. Die Software kann dann nicht mehr genau berechnen, wo sich der Finger befindet und insbesondere ob kurz oder lang getippt wird. Entweder reagiert es überempfindlich oder zu träge. Mit einem Software-Fix kann man das Problem nicht wirklich beheben, da die Ursache ja nicht behoben wird.
Wenn das Problem auftritt, versuche ich möglichst kroßflächig Display und Gehäuse zu berühren, damit sich die Spannungen abbauen können. Beim Tippen halte ich es dann im Querformat mit beiden Händen.
Das Problem liegt in der Technologie selbst, jedoch ist es beim N7 schon ziemlich stark ausgeprägt. Beim Sony Tablet S hatte ich die geringsten Probleme damit, dafür hatte es dann wieder andere Bugs.
Das N7 ist kein schlechtes Gerät, da es viele Features und leistungsstark ist. Jedoch hat es auch so seine Macken, wie alle anderen Geräte auch.

cu puk:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich plausibel an. Das würde aber auch bedeuten, dass JEDES Gerät betroffen ist. Hier tummeln sich aber einige Benutzer, die 'behaupten' diesen Bug nicht zu haben.
Des Weiteren hilft der TS-Fix aus dem XDA Forum bei vielen Geräten. Das ist ja eine 'Software-Lösung'.
 
Ja, jedes Gerät ist betroffen. Ob das Problem auftritt hängt damit zusammen, ob man z.B. per Kablel oder induktiv das Gerät auflädt, in welcher Hülle es sich befindet oder keiner, ob man feuchte oder trockene Haut hat, welche Schuhe man trägt usw.
Man kann nur sagen, dass das Problem existiert, aber nicht, wann es auftritt. Statische Aufladungen kommen und gehen. Z.B. bekommt man manchmal einen Schlag an der Autotür, wenn man bestimmte Schuhe trägt und so weiter. Der N7 baut die statische Ladung schlecht ab bzw. sorgt nicht dafür, dass Ladungstrennung im Touch-Pad vermieden wird. Und wenn das Potential zwischen Finger und Displyoberfläche sehr groß ist kann es zu diesen Problemen kommen. Mit einem Software-Fix ändert man nur die Berechnung der Touch-Aktionen und Schwellenwerte, was bei dem einen eventuell einen positiven Nutzen haben kann, bei dem anderen nicht. Die wirkliche Lösung wäre hier eine verbesserte Hardware, den Rest muss jeder selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
puk schrieb:
... ob man z.B. per Kablel oder induktiv das Gerät auflädt, in welcher Hülle es sich befindet oder keiner, ob man feuchte oder trockene Haut hat, welche Schuhe man trägt usw...

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit mittlerweile vier Geräten. Es gibt Tage, da fällt der Bug kaum oder gar nicht auf und dann gibt es wieder Tage, da ist das Teil mit einem Finger kaum zu bedienen...
Seltsamerweise aber nur im oberen Drittel und dort auch nicht alle Zeilen. Müsste nicht eigentlich der gesamte Screen betroffen sein?
 
Zuerst möchte ich nochmal anmerken, dass mein Gerät (Gekauft im Playstore am 03.10.2013) keinerlei Touch-Probleme hat und auch nie hatte (also auch vor den Updates). Ein Erdungsproblem habe ich weder mit noch ohne angestecktes Ladekabel. Geprüft habe ich es mit diversen Multitouch-Testapps.

Das Problem ist aber mit Sicherheit kein reines Hardware oder Softwareproblem, sondern beides. Erstens ist es richtig, das die Erdungsproblematik bei kapazitiven Touchscreens technologiebedingt ist. In unserem Hochspannungslabor funktionieren kapazitve Touchscreens z.b. überhaupt nicht, wegen der elektromagnetischen Felder.
Das heißt aber nicht, dass alle Geräte einer Modellreihe gleich große Probleme haben, da es durch Toleranzen in der Fertigung zu unterschiedlich starker Fehleranfälligkeit kommen kann.
Zweitens ist es Aufgabe der Software entsprechende Eingaben mit dem Finger zu erkennen und Störungen zu ignorieren/korrigieren. Je besser die Software also angepasst ist, desto besser die Trefferquote bzw. desto weniger Fehlinterpretationen gibt es.

Daher kann eine Softwareanpassung sehr wohl zur Besserung führen, muss aber nicht wenn es ein absolutes "Montagsmodell" ist.

Was ich selbst leider nicht testen kann, da ich auf meinem Gerät den Fehler nicht reproduzieren kann: Kann jemand mit fehlerhaftem Gerät mal eine Masseverbindung zum eigenen Körper herstellen? Dazu reicht es einen feinen Draht außen um den Usb-Stecker (also am Metallgehäuse welches die Pins umschließt) zu wickeln, diesen einzustecken und bei der Bedienung den Draht zu berühren. Damit bringt man sich Ladungstechnisch aufs selbe Niveau und schluckt gleichzeitig Störfrequenzen, wenn welche auf der Masse sind. Die Fehler sollten verschwinden, WENN es ein Erdungsproblem ist. Solange der Draht keine der Datenpins oder den Pluspol berührt ist das ganze ungefährlich, als Laie sollte man das trotzdem nicht versuchen, wenn man z.B. gar nicht weiß wo die Pins an einem USB-Stecker sitzen, oder was Plus und Minus ist. Eine dauerhafte Lösung ist das sowieso nicht, aber wir hätten dann Klarheit ob die Geräte wirklich hardwareseitig so verpfuscht sind. (Meins ist es definitiv nicht!)

Dieses Problem habe ich übrigens bei einem Chinatablet allerdings nur wenn es an einem Fremdnetzteil hängt. Netzteile können nämlich auch Störungen auf der Masseverbindung einbringen. Welche durch solch einen Draht zum Körper dann geschluckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Klorolle und Elting
Hallo eBony_yoe,

benutzt Du eine Hülle oder Tasche für dein N7 und wenn ja, welche ist das?
Mich würde interessieren, ob man mit einer gescheiten Hülle das Problem verringern kann.

Danke!
cu puk
 
Ich habe die IVSO Leder Tasche von Amazon. Die Tests habe ich aber alle ohne Tasche gemacht. Eine Tasche bringt bei einem Massefehler aber nichts, außer sie ist elektrisch leitend und mit der Masse des Gerätes verbunden.
 
Mein N7 kam heute an, hab es gleich bei der ersten Einrichtung entsprechend den hier geschilderten Fehlern ausführlich getestet, bei mir gibt es diese Fehler nicht, alles bestens.
 
Mit dem YAMTT Tool und dem Paint Tester habe ich festgestellt, dass sich manchmal sporadisch einezelne Stellen oder Streifen auf dem Display bilden, wo der Multi-Touch Screen nicht richtig reagiert. Das ändert sich nach einigen Sekunden wieder. Meistens funktioniert alles aber manchmal treten diese unsensiblen Bereiche eben auf und verschwinden dann wieder. Das spricht für statische Aufladungen an diesen Stellen.
Dabei scheint es egal zu sein, mit welchem Finger ich über die Display-Stelle streiche. An diesen Stellen werden kaum Punkte gemalt und wenn man kreisend gleichmäßig über den ganzen Bildschirm geht, zeichnen sich die unsensiblen Bereich ab.

cu puk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, mittlerweile habe ich heute mein 4. N7 erhalten, nachdem es mir einfach zu bunt mit den Aussetzern wurde und ich muss sagen, dass ich glaube endlich ein gutes erwischt zu haben, welches einwandfrei läuft.

Chargennr : DCOKBC... , von wann auch immer das sein mag :D
 
Freu dich nicht zu früh :D.... ich hatte nach dem 12 (oder so), ein relativ gutes Gerät erhalten, jedoch hatte das auch den Erdungsbug aber nach dem patch aus dem XDA Forum, war ich mit meinem Tablet auch endlich zufrieden.
 
Na ich werde es genau testen und beobachten, aber bis jetzt alles gut, auch wenn es auf dem Bett liegt :) wenn sich das ändern sollte, lass mich mir mein Geld zurück geben und hol mir das gpad 8.3 ....mit dem fix war ich vorher auch zufrieden, aber nach einiger Zeit fing der screen an zu spinnen und überempfindlich zu werden
 
Steck das Teil mal in eine Hülle und / oder mach ne Folie auf den Screen. Dann berichte nochmal! :)
 
Ja wollte mir eh die Tage eine bestellen, dann werde ich ja sehen, wies aussieht
 
Wenn man so ein fehlerhaftes Gerät hat, sollte das von Anfang auffallen, das kommt nicht erst so nach und nach, jedenfalls nicht wenn man all den Kommentaren hier glauben schenkt.

Ich hab es jetzt seit anderthalb Wochen und glücklicherweise trat keiner dieser Fehler auf.
Elting schrieb:
Steck das Teil mal in eine Hülle und / oder mach ne Folie auf den Screen. Dann berichte nochmal! :)
Hülle hab ich, gibt keine Probleme.
Folie hab ich nicht ausprobiert, werde ich auch nicht, ich finde das im allgemein überflüssig.
 
Meine Erfahrungen:
Teil ausgepackt -> alles schick
Teil in Hülle gepackt und Folie drauf -> Erdungsproblem trat auf

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht aber bei mir war es mit allen Geräten so. Und ich hab schon mehrere Berichte darüber gelesen (ich meine auch hier im Forum).
Mit Pauschal-Aussagen wäre ich immer vorsichtig...
 
Wie gesagt, hab ich alles nicht.

Im allgemeinen tritt dieses Erdungsproblem auf, wenn man das gerät nicht in der Hand hält und bei mir liegt es fast immer auf dem Schreibtisch. Ich bediene es nur mit der rechten Hand, ohne es noch anderweitig zu berühren, alles funktioniert wie es soll.

Hatte da ja auch Panik so ein gerät zu bekommen, aber glücklicherweise war dem ja nicht so. Keine Ahnung was da bei den Geräten passiert ist die diese Auffälligkeiten haben. Aber weiter oben wurde ja gepostet, von den N7 wurden Millionen Geräte weltweit verkauft, wenn das ein allgemeiner Fehler wäre, wäre der Aufschrei viel größer, auch in der presse.
 
  • Danke
Reaktionen: heidenf
Mein Reden!
 
Ich kann mich denen anschließen die keine Probs haben. Ich nutze es auch in allen Lagen, lade induktiv und mit Kabel.
 
Ich habe gestern eine interessante erfahrung zu dem Thema gemacht. Ich habe mein N7 auf dem Bett liegen gehabt und ich lag seitlich daneben.
mit der Hand auf der ich nicht lag konnte ich das N7 ohne Probleme bedienen.
mit der Hand auf der ich lag hat mein N7 nicht reagiert....
Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen ohne das ich jetzt ein Bild dazu malen muss...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
917
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.406
557664
5
Zurück
Oben Unten