Probleme mit Internetverbindungen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.508
Hallo,

in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit der Internetverbindung meines Nexus 7 (2013).

Ich bin Bahnpendler und nutze die Zeit im Zug zum Surfen im Internet. Ich nutze dafür die UltraCard von Vodafone (ein Vertrag / 3 SIMs) über LTE.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob es an meinem Gerät liegt oder ob es sich um eine generelle Nexus-Macke handelt?

1. Fallback von 4G auf 2G/EDGE
Die Geräte der Nexus-Serie haben die unangenehme Eigenart, dass sie bei schwankendem Empfang nicht direkt von 4G auf 2G/EDGE zurückschalten können. In diesem Fall verliert das Gerät das Netz komplett und es dauert zwischen 10 Sekunden und einer Minute, bis die Verbindung unter 2G wieder hergestellt wird. Das Nexus 5 zeigte das gleiche Verhalten, während z.B. mein Galaxy S5 die ganze Zeit im Netz eingebucht bleibt. Das Problem trat bei allen Android-Versionen 4.x / 5.x / 6.0 auf.
Daher vermute ich das Problem generell bei den Nexus-Geräten.

2. Kein Datendurchsatz trotz Verbindung zum HSxPA-Netz
Im 3G / HSxPA / HSxPA+ Netz habe ich auf dem Nexus 7 häufig keinen Datendurchsatz. Das Gerät ist ordnungsgemäß verbunden, aber es werden keinerlei Daten transferiert. Apps melden dann "Keine Internetverbindung verfügbar". Das daneben liegende Galaxy S5 kann problemlos Daten übertragen. Auf dem Nexus 7 sind diese Probleme unter Android 5.x / 6.0 vorhanden. Unter Android 4.4 ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.
Im stationären Betrieb z.B. in der Firma bzw. zu Hause gibt es keine Probleme.
Hier ist ein Zusammenhang mit Android 5.x / 6.0 naheliegend.

Seit dem Update auf Android 6.0 habe ich zusätzlich auch noch einen Bug im WLAN-Betrieb festgestellt.

3. Langsame WLAN-Verbindungen bei aktivem Bluetooth
Zu Hause habe ich einen DSL 16.000 Anschluss. Die Datenrate liegt in der Regel bei etwa 11 Mbit im Download und 2,7 Mbit im Upload. Diese Werte erreiche ich auch mit dem Nexus 7.
Wenn die Bluetooth-Schnittstelle aber aktiviert ist, fällt die Datenrate auf dem Nexus 7 auf 0,1 - 1 Mbit im Download und 0,01 Mbit im Upload. Daher kommt es sogar zu Aussetzern, wenn ich Musik von Spotify auf meinen BT-Lautsprecher streamen will.

Damit wird das Gerät zunehmend unbrauchbar für die tägliche Nutzung.

Zur Fehlerlokalisierung habe ich folgendes bereits ausprobiert:
- Werksreset (mehrfach)
- Tausch der SIM-Karte
- Löschen und Neuanlage der WLAN-Verbindung im Tablet und Router

Was mich nun interessieren würde:
- Hat mein Gerät ein (Hardware)-Problem?
- Treten diese Probleme auch bei anderen Nexus 7 auf?
- Gibt es noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung?

Da das Gerät bereits aus der Garantie ist, überlege ich nämlich aktuell, ob ich ggf. auf ein neues Tablet umsteigen soll. Eigentlich würde mir das Nexus 7 leistungsmäßig noch ausreichen, aber mit diesen Bugs macht es echt keinen Spaß mehr.

Danke!
 
Da ich die WIFI-Only-Variante des Nexus 7 nutze, kann ich dir nur zu deinem dritten Punkt was sagen. Das ist absolut nicht normal, dass die Datenrate bei Bluetooth in den Keller geht.

Ich habe auch einen DSL 16k-Anschluss und habe ähnliche Werte wir du (rund 11,5 Mbit/ 1 Mbit). Diese ändern sich aber durch ein,- oder ausschalten von Bluetooth und Streaming nicht.

Ich streame auch jeden Tag mehrere Stunden Spotify vom Tablet via BT auf die Stereoanlage. Hab es zur Sicherheit auch gerade nochmal mal nachgemessen. Kein Unterschied erkennbar.

Deine Beschreibung klingt für mich schon nach einem Hardware-Problem.

Das einzige was ich habe: vermutlich seit dem letzten Update spinnt die Spotify-App teilweise und schaltet die Wiedergabe ab. Dann ist auch das Widget leer und die Wiedergabe muss neu gestartet werden. Das hängt aber meiner Meinung nach nicht an mangelndem Datentransfer und tritt erst seit kurzem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy3000 Danke für Deine Rückmeldung. Die Spotify App funktioniert bei mir korrekt.

Das Problem tritt bei mir unabhängig von der genutzten App auf. Bei YouTube z.B. ist gar kein Streaming möglich, wenn BT aktiv ist. Nur in diesem Fall brauche ich kein BT. Bei Spotify hingegen schon, um die Musik auf dem Lautsprecher abzuspielen...

Ich fürchte, ich werde mich doch nach einem anderen Gerät umsehen müssen :sad:
 
Gerne :smile:

Da ist dann definitiv was defekt bei dir. Das Streamen selbst funktioniert bei mir einwandfrei mit voller Bandbreite, egal ob von YouTube, Spotify oder von meiner Netzfestplatte.

Frage nach einer Alternative ist nicht einfach. Das Nexus 7 ist an sich schon ein tolles Gerät, schlank, schöne Haptik und Optik, sehr gutes Display, Vanilla Android etc. Ich hab neulich mal spaßeshalber im MM nach Alternativen gekuckt, aber da hat mich nichts so wirklich angelacht...

Nach nem gebrauchten Nexus 7 hier im Marktplatz kucken? Sind ja mittlerweile recht günstig zu haben. Ich weiss allerdings nicht, in wie weit deine ersten beiden Punkte ein Serienproblem sind oder eben nicht...
 
Nun ja, da ich inzwischen auch häufiger Office-Funktionen auf dem Gerät nutze und daher auch mit der 7-Zoll Größe nicht mehr so recht glücklich bin, dachte ich ohnehin an ein größeres Gerät, Das ist dann unterwegs zwar etwas sperriger, aber irgendwas ist halt immer... ;)

Als Alternative käme daher eventuell ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE in Betracht. Ist kein Plain Android, aber leistungsmäßig gibt es in der Preiskategorie keine wirklichen Alternativen. Der Aufpreis von über 100 Euro für das Sony Z4 ist bei nahezu identischen technischen Daten nicht gerechtfertigt. Andere vergleichbare Geräte gibt es aktuell meines Wissens nicht.
 
Dass BT und WLAN sich stören können, liegt ja daran dass sie das gleiche Frequenzband benutzen. Eigentlich sollte BT so intelligent sein, und eher freie Bereiche nutzen können. Wenn jedoch im Zuge von 801.11n das ganze Band von WLAN genutzt wird, oder die Nachbarn zu nah sind, vielleicht noch andere Nutzer im 2,4 GHz Band sich tummeln...
Versuch doch mit WLAN auf 5 GHz auszuweichen.

Deine anderen WLAN Stream Probleme zeigen auf WLAN Probleme, die auch Nachbarschaftsbedingt sein können...
(Hier hilft die App Wifi Analyser)

Auch wenn wenn es sein kann, dass es ein Softwarefehler sein kann, kann es genauso vom Nachbarn sein, aber beide Probleme mit einem Zweitgerät analysiert werden. Vielleicht reicht ein Kanalwechsel beim WLAN.


Das Problem mit dem Wechsel zwischen 3g und 2g könnte mit dem Wechsel der IP begründet werden. Auch wenn ich den Providern vorwerfen könnte das mit Handover im Griff bekommen zu bekommen - ist es garantiert nicht leicht, vielleicht sogar unmöglich - oder vielleicht sogar gewollt (mehr traffic, mehr Kosten)?
Auch hier hilft "mal eben" ;) ein anderes Gerät aus zu probieren...bevor man sich in unkosten stürzt... (Oder frech die 14 Tage ausnutzen... ;) - ist natürlich keine Empfehlung! )
 
@cptechnik Das stimmt, hier gibt es massig WLANs. Ich bin schon extra auf Kanal 12 gegangen, weil die Kanäle 1 -11 komplett überlastet sind. Ich wohne in der Innenstadt. Wenn ich die WLAN-Suche einschalte, sehe ich ca. 40 verschiedene WLAN-Netze.

Ein Wechsel in das 5 GHz-Band ist schwierig, da meine FritzBox das Band nicht unterstützt. Ursprünglich hatte ich die 7390 genau aus diesem Grund. Diese ließ sich aber nach dem Telekom-Wechsel auf All-IP ohne Splitter nicht mehr überreden, eine DSL-Verbindung aufzubauen. In einschlägigen Foren ist das Problem bekannt. In diesem Zusammenhang wurde die 7360 als Alternative gehandelt (die 7490 gab es da noch nicht). Die 7360 läuft auch einwandfrei, hat aber nur 2,4 GHz WLAN...

Das scheint mir aber auch nicht die Ursache zu sein, da
1. mein Galaxy S5 die Probleme nicht hat und
2. das Problem erst nach dem Update auf Marshmallow aufgetreten ist.

Auch der Handover scheint ein Nexus-Thema zu sein, da das Samsung auch dort keinerlei Probleme hat. Mein Nexus 5 (welches ich inzwischen verkauft habe), hat auch immer beim Fallback das Netz verloren. Wenn es an Vodafone liegen würde, müsste ich dann doch bei allen Geräten da gleiche Verhalten haben, oder? Ich tippe daher eher auf eine (fehlerhafte?) Programmierung der Mobilfunk-Schnittstelle bei den Nexus-Geräten.

Das habe ich übrigens mehrfach getestet: Ich habe hier volle LTE-Versorgung. In der Tiefgarage gibt es nur 2G. Das Nexus hat jedes Mal für eine knappe Minute das Netz verloren, während das Galaxy S5 definitiv eingebucht bleibt.
 
Das klingt wirklich nach einem "feature"... *kopfschüttel*
Wobei ja M noch recht jung ist...
Much nervt hier am MotoG die seit 5.1 "Überprüfung ob Internet vorhanden ist..." (Http-Anfrage an Google-Server, bei Nichterfolg: Ausrufezeichen im Symbol)

Das mit der 7390 ist mir neu (Firmware aktuell?/Hast du Link ins Forum?), am Netcologne Anschluss funktioniert die (beim Kumpel) gut.
Schockiert mich! Gut dass ich noch nicht gewechselt bin... Kannst ja als Dual-Accesspoint weiter nutzen... Könnte aber sein das es da kein Handover gibt, vor allem zu Speedport...
Oder stell in jedem Zimmer ein kabelgebundenen Repeater auf... ;)
Übrigens, es gibt 13 WLAN Kanäle in der EU! Wir sind nicht in USA! Sind aber nur 4 nicht überlappende. (1,5,9,13) -> Wikipedia!
Da bin ich gespannt auf die Erfahrung der anderen Nexus-Nutzer!
 
Bei der 7390 gibt es Geräte (identifizierbar an der Seriennummer), die kein Annex-J unterstützen. Ich hatte eine neuere Box, die es offiziell konnte.

Den Link zum Thread finde ich nicht mehr, da die Geschichte inzwischen 1,5 Jahre her ist. Letztendlich lief es darauf hinaus, dass die 7390 in Abhängigkeit von der bei der Telekom verbauten Hardware an Deinem DSL-Anschluss entweder problemlos läuft oder gar nicht. Dafür gab es - zumindest damals - keine andere Lösung, als einen anderen Router zu kaufen. Und an meinem Anschluss lief sie gar nicht...

Repeater dürften aber das Nexus-Problem aber nicht lösen, weil das Problem nicht durch die räumliche Entfernung vom Router entsteht. In 20 cm Entfernung vom Router geht der Durchsatz genauso in den Keller.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Tobermann
T
S
  • syncmaster
Antworten
15
Aufrufe
1.478
syncmaster
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.011
roftaro
R
Zurück
Oben Unten