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Hallo,
in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit der Internetverbindung meines Nexus 7 (2013).
Ich bin Bahnpendler und nutze die Zeit im Zug zum Surfen im Internet. Ich nutze dafür die UltraCard von Vodafone (ein Vertrag / 3 SIMs) über LTE.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob es an meinem Gerät liegt oder ob es sich um eine generelle Nexus-Macke handelt?
1. Fallback von 4G auf 2G/EDGE
Die Geräte der Nexus-Serie haben die unangenehme Eigenart, dass sie bei schwankendem Empfang nicht direkt von 4G auf 2G/EDGE zurückschalten können. In diesem Fall verliert das Gerät das Netz komplett und es dauert zwischen 10 Sekunden und einer Minute, bis die Verbindung unter 2G wieder hergestellt wird. Das Nexus 5 zeigte das gleiche Verhalten, während z.B. mein Galaxy S5 die ganze Zeit im Netz eingebucht bleibt. Das Problem trat bei allen Android-Versionen 4.x / 5.x / 6.0 auf.
Daher vermute ich das Problem generell bei den Nexus-Geräten.
2. Kein Datendurchsatz trotz Verbindung zum HSxPA-Netz
Im 3G / HSxPA / HSxPA+ Netz habe ich auf dem Nexus 7 häufig keinen Datendurchsatz. Das Gerät ist ordnungsgemäß verbunden, aber es werden keinerlei Daten transferiert. Apps melden dann "Keine Internetverbindung verfügbar". Das daneben liegende Galaxy S5 kann problemlos Daten übertragen. Auf dem Nexus 7 sind diese Probleme unter Android 5.x / 6.0 vorhanden. Unter Android 4.4 ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.
Im stationären Betrieb z.B. in der Firma bzw. zu Hause gibt es keine Probleme.
Hier ist ein Zusammenhang mit Android 5.x / 6.0 naheliegend.
Seit dem Update auf Android 6.0 habe ich zusätzlich auch noch einen Bug im WLAN-Betrieb festgestellt.
3. Langsame WLAN-Verbindungen bei aktivem Bluetooth
Zu Hause habe ich einen DSL 16.000 Anschluss. Die Datenrate liegt in der Regel bei etwa 11 Mbit im Download und 2,7 Mbit im Upload. Diese Werte erreiche ich auch mit dem Nexus 7.
Wenn die Bluetooth-Schnittstelle aber aktiviert ist, fällt die Datenrate auf dem Nexus 7 auf 0,1 - 1 Mbit im Download und 0,01 Mbit im Upload. Daher kommt es sogar zu Aussetzern, wenn ich Musik von Spotify auf meinen BT-Lautsprecher streamen will.
Damit wird das Gerät zunehmend unbrauchbar für die tägliche Nutzung.
Zur Fehlerlokalisierung habe ich folgendes bereits ausprobiert:
- Werksreset (mehrfach)
- Tausch der SIM-Karte
- Löschen und Neuanlage der WLAN-Verbindung im Tablet und Router
Was mich nun interessieren würde:
- Hat mein Gerät ein (Hardware)-Problem?
- Treten diese Probleme auch bei anderen Nexus 7 auf?
- Gibt es noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung?
Da das Gerät bereits aus der Garantie ist, überlege ich nämlich aktuell, ob ich ggf. auf ein neues Tablet umsteigen soll. Eigentlich würde mir das Nexus 7 leistungsmäßig noch ausreichen, aber mit diesen Bugs macht es echt keinen Spaß mehr.
Danke!
in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit der Internetverbindung meines Nexus 7 (2013).
Ich bin Bahnpendler und nutze die Zeit im Zug zum Surfen im Internet. Ich nutze dafür die UltraCard von Vodafone (ein Vertrag / 3 SIMs) über LTE.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob es an meinem Gerät liegt oder ob es sich um eine generelle Nexus-Macke handelt?
1. Fallback von 4G auf 2G/EDGE
Die Geräte der Nexus-Serie haben die unangenehme Eigenart, dass sie bei schwankendem Empfang nicht direkt von 4G auf 2G/EDGE zurückschalten können. In diesem Fall verliert das Gerät das Netz komplett und es dauert zwischen 10 Sekunden und einer Minute, bis die Verbindung unter 2G wieder hergestellt wird. Das Nexus 5 zeigte das gleiche Verhalten, während z.B. mein Galaxy S5 die ganze Zeit im Netz eingebucht bleibt. Das Problem trat bei allen Android-Versionen 4.x / 5.x / 6.0 auf.
Daher vermute ich das Problem generell bei den Nexus-Geräten.
2. Kein Datendurchsatz trotz Verbindung zum HSxPA-Netz
Im 3G / HSxPA / HSxPA+ Netz habe ich auf dem Nexus 7 häufig keinen Datendurchsatz. Das Gerät ist ordnungsgemäß verbunden, aber es werden keinerlei Daten transferiert. Apps melden dann "Keine Internetverbindung verfügbar". Das daneben liegende Galaxy S5 kann problemlos Daten übertragen. Auf dem Nexus 7 sind diese Probleme unter Android 5.x / 6.0 vorhanden. Unter Android 4.4 ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.
Im stationären Betrieb z.B. in der Firma bzw. zu Hause gibt es keine Probleme.
Hier ist ein Zusammenhang mit Android 5.x / 6.0 naheliegend.
Seit dem Update auf Android 6.0 habe ich zusätzlich auch noch einen Bug im WLAN-Betrieb festgestellt.
3. Langsame WLAN-Verbindungen bei aktivem Bluetooth
Zu Hause habe ich einen DSL 16.000 Anschluss. Die Datenrate liegt in der Regel bei etwa 11 Mbit im Download und 2,7 Mbit im Upload. Diese Werte erreiche ich auch mit dem Nexus 7.
Wenn die Bluetooth-Schnittstelle aber aktiviert ist, fällt die Datenrate auf dem Nexus 7 auf 0,1 - 1 Mbit im Download und 0,01 Mbit im Upload. Daher kommt es sogar zu Aussetzern, wenn ich Musik von Spotify auf meinen BT-Lautsprecher streamen will.
Damit wird das Gerät zunehmend unbrauchbar für die tägliche Nutzung.
Zur Fehlerlokalisierung habe ich folgendes bereits ausprobiert:
- Werksreset (mehrfach)
- Tausch der SIM-Karte
- Löschen und Neuanlage der WLAN-Verbindung im Tablet und Router
Was mich nun interessieren würde:
- Hat mein Gerät ein (Hardware)-Problem?
- Treten diese Probleme auch bei anderen Nexus 7 auf?
- Gibt es noch weitere Ideen zur Fehlerbehebung?
Da das Gerät bereits aus der Garantie ist, überlege ich nämlich aktuell, ob ich ggf. auf ein neues Tablet umsteigen soll. Eigentlich würde mir das Nexus 7 leistungsmäßig noch ausreichen, aber mit diesen Bugs macht es echt keinen Spaß mehr.
Danke!