Nexus 7 - schwierigkeiten beim verbinden mit dem PC.

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich komplett blamiere:
Ich habe mich dazu verleiten lassen mein Nexus 7 zu rooten (ja es hat unter den Fingernägeln gebrannt^^) und musste es folglich in den Debuging Modus setzen und MTP ausmachen, um das Ganze zu realisieren. Dies hat alles jedenfalls geklappt, nur jetzt ist es ja so, dass das Nexus nicht mehr unter meinem Arbeitsplatz erscheint. D.h. ich habe keinen Zugriff darauf um iwelche Daten hin und her zu schieben, korrekt? Wenn ich den Debuging Modus wieder ausmache, erscheint es trotzdem nicht..

Kann mir jemand bitte sagen, wie man das wieder umstellt oder kann ich im Debuging Modus auch Daten hin und herschieben?
Sorry, bin noch etwas neu auf dem Gebiet :sleep:

Danke!
 
Geh unter Einstellungen dann Speicher dann Menü taste USB Verbindung und mtp auswählen
 
Bei mir klappt das nur so aber USB debuging muss man an haben. Ich jeden falls ohne geht es bei mir auch nicht
 
Ok, das ist jetzt komisch..
Eben alle Treiber deinstalliert, die Google Treiber genommen, ging nicht.. Dann nochmal alles deinstalliert und auf einmal geht es mit den normalen Treibern.
 
Hallo,
bei mir geht der Datenaustausch nur über "PTP" (Kamera). Wie ist es denn nun richtig?
Gruß
Reinhard
 
Richtig wäre übst mtp was hast du für Windows? Und richtige Treiber? Bei mir läuft alles ( nutze selber custom Rom mit root)
 
Hallo,
windows7 /64bit
CWM auf Nexus, original ging es über MTP...
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen Nexus 7 (2013) von meiner Freundin. Ich habe den Myphoneexplorer Client über den Play Store installiert und den Rest über Wlan und MPE installiert bzw. Daten kopiert.
 
naja ich mache es normal nicht über usb sondern über CIFS und der Windows freigabe somit kann ich mein Nexus7 als Netzwerklaufwerk einbinden und verwenden. (das selbe habe ich auch mit meinem s3)

aber wenn man USB verwendet sollte MTP möglich sein.
 
Sakaschi schrieb:
naja ich mache es normal nicht über usb sondern über CIFS und der Windows freigabe somit kann ich mein Nexus7 als Netzwerklaufwerk einbinden und verwenden.

kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

Danke, cinq
 
Sakaschi schrieb:
Bei mir klappt das nur so aber USB debuging muss man an haben. Ich jeden falls ohne geht es bei mir auch nicht

Das scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Ich habe USB-Debugging ausgeschaltet und es funzt unter Win8 Pro bestens: Nexus 7 erscheint im Gerätemanager und im Datei-Explorer.
Verwendete Treiber sind die von KIES.

Gruß
 
ich habe die google treiber und ohne usb debugging keine chance nutze auch win8 pro 64bit.

kiesmist kommt bei mir nicht drauf^^

aber wie gesagt da ich das mit samba gelöst habe brauche ich eh keine treiber ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

cinq schrieb:
kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

Danke, cinq

Naja du brauchst ein kernel mit das cifs.ko modul und dann die app Samba File Sharing.

richteste die app richtig ein kannste unter windows explorer dein nexus als Netzlaufwerk finden und verbinden.

dann geht alles über wlan.

und mit der app CifsManager kannste windows freigaben auf handy anzeigen lassen.

Habe z.b. meine Multimedia Festplatte freigegeben (4TB) wird komplett auf mein S3 und auch auf mein Nexus7 fehlerfrei erkannt und kann alles abspielen was drauf ist.
 
Bei mir war es ein alter samsung sgs2 treiber und kies die probleme gemacht haben. N7 wird nach Deinstallation und PC Reboot problemlos erkannt .

gruss ronnsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wifi File Browser ist auch eine Möglichkeit direkt auf den "Karten"-speicher zugreifen zu können.
 
naja ist nichts für mich da ich auch meine android geräte unternander gekoppelt habe. (mit nexus 7 auf der Sdkarte vom Galaxy s3 zugreifen etc)

da ist cifs am besten^^
 
@sakashi, hättest vll ein link, wo das cifs erklärt wird? Danke
 
Ich glaube mit CIFS stelle ich mich wieder dumm an. Habe Samba File Sharing installiert. Kann mich am PC auch am Nexus "anmelden". Sehe auch die Freigabe "sdcard". Wenn ich aber dann darauf zugreifen will, kommt, dass darauf nicht zugegriffen werden kann. Aber übrigends auch den ElementalX Kernel.

Auch hängt sich das Nexus im Optionsmenü usw. bei Samba File Sharing nen paar Sekunden auf - sieht man auch schön am logcat.
 
bei mir wird der interne speicher 2 mal angezeigt, einmal als "sdcard" und einmal als "share2" auf die "sdcard" kann ich auch nicht zugreifen aber auf "share2" geht es problemlos und ist der selbe speicher^^

vergiss nicht das windows und SambaFileSharing beide die gleiche workgroup Name haben müssen. Unter Windows heißt es Arbeitsgruppe.


@ronnsen, bitte vergiss das nächste mal nicht das c in meinen namen ich heiße nicht "sakashi"... vergessen aber immer alle, warum auch immer.


zu cifs: http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Common Internet File System (CIFS)

Der Begriff Common Internet File System (kurz CIFS) wurde 1996 von Microsoft eingeführt und beschreibt eine erweiterte Version von SMB. CIFS baut dabei auf NetBIOS over TCP/IP und SMB auf und bietet neben der Datei- und Druckerfreigabe weitere Dienste wie zum Beispiel den Windows-RPC- und den NT-Domänendienst an. Die Namensauflösung geschieht dabei weiterhin über NBT-Rundrufe beziehungsweise allgemein gesprochen den NBT Name Service oder über DNS, wenn NBT nicht zur Verfügung steht.

das cifs modul muss im kernel implementiert werden und das hat bisher nur ein kernel das ist der genannte "elementalx"

und als steuerung brauchste sowas wie "SambaFileSharing" ist eine Android app womit du dein Internen speicher freigeben kannst (wie bei windows freigabe) und im windows explorer einsehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy und ronnsen
Sakaschi schrieb:
bei mir wird der interne speicher 2 mal angezeigt, einmal als "sdcard" und einmal als "share2" auf die "sdcard" kann ich auch nicht zugreifen aber auf "share2" geht es problemlos und ist der selbe speicher^^
Ahhhhhh ok. Bei mir eben nicht. Bei mir wird nur "sdcard" angezeigt und sonst nix. Nutze übringens Windows 7 x64.
Ich haue mir mal noch unter Samba File Sharing ne eigene Freigabe rein - hatte ich nicht getestet, da ich mir dachte, wenn die Standardfreigabe schon nicht funktioniert, brauchst ne eigene Freigabe erst gar nicht testen. o.ô
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
917
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.406
557664
5
Zurück
Oben Unten