Nexus 7 II - Verfügbarkeits-Diskussionsthread (Erfahrungen, Meinungen, Spekulationen)

• 1.190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin in den media markt meiner wahl gegangen und hab mit der technikabteilung gesprochen und hab mir dann kostenfrei eins reserviert ... :)

jruhe schrieb:
Habe ja von Anfang an gesagt, dass es über den Webshop auf eine verbindliche Bestellung hinausläuft, die bei Selbstabholung nicht mal unter das Fernabsatzgesetz fällt
Da liegst du in diesem konkreten Fall aber falsch, da die Ware ja schon bezahlt wurde.
Das ärgert den Leser - Widerruf bei Abholung - Meldung - Stiftung Warentest

jruhe schrieb:
MM/Saturn also nur auf Kulanz zurücknehmen/stornieren würde, wobei ich nicht mal davon ausgehe, dass sie es machen werden.
Hier wäre ich mir auch nicht so sicher, ob deine Vermutung stimmt. Zumindest wenn man in den Filialen von MM und Saturn kauft räumen sie ein freiwilliges Rückgaberecht von 14 Tagen ein. Ob, das bei Bestellungen mit Bar Zahlung vor Ort (Was man im Online Shop bei vorrätigen Artikeln anwählen kann) auch gilt weiß ich nicht genau. Aber meine Vermutung ist, dass es ähnlich gehandhabt wird wie bei einem normalen Kauf vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Mopp schrieb:
Da liegst du in diesem konkreten Fall aber falsch, da die Ware ja schon bezahlt wurde.
Das ärgert den Leser - Widerruf bei Abholung - Meldung - Stiftung Warentest

Da steht aber auch: "Höchstrichterlich entschieden ist diese Frage bisher allerdings nicht.". Das ist auch bei meinen Recherchen herausgekommen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass MM das Fernabsatzgesetz gelten lassen will.

Mopp schrieb:
Hier wäre ich mir auch nicht so sicher, ob deine Vermutung stimmt. Zumindest wenn man in den Filialen von MM und Saturn kauft räumen sie ein freiwilliges Rückgaberecht von 14 Tagen ein. Ob, das bei Bestellungen mit Bar Zahlung vor Ort (Was man im Online Shop bei vorrätigen Artikeln anwählen kann) auch gilt weiß ich nicht genau. Aber meine Vermutung ist, dass es ähnlich gehandhabt wird wie bei einem normalen Kauf vor Ort.

Nein, sie werben mit einem 14-tägigem Umtauschrecht. Es gibt also Gutscheine. Und außerdem sind die Fälle, wo MM auch dieses freiwillige "Recht" aussetzt, Legende. Damit gibt es immer wieder Ärger.

jruhe

jruhe schrieb:
Da steht aber auch: "Höchstrichterlich entschieden ist diese Frage bisher allerdings nicht.". Das ist auch bei meinen Recherchen herausgekommen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass MM das Fernabsatzgesetz gelten lassen will.
jruhe
Es ist noch nicht richterlich entschieden, weil es keinen Fall gab in dem ein Betroffener sein Recht vor Gericht durchgesetzt hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Gesetz nicht korrekt ist.

jruhe schrieb:
Nein, sie werben mit einem 14-tägigem Umtauschrecht. Es gibt also Gutscheine. Und außerdem sind die Fälle, wo MM auch dieses freiwillige "Recht" aussetzt, Legende. Damit gibt es immer wieder Ärger.
jruhe
Das ist doch Quatsch. Du kannst mir aber bestimmt einen belegbaren Fall nennen, bei dem der Kunde noch den Kaufbeleg hatte, sich innerhalb der 14 Tage befand, sowohl Verpackung als auch das Produkt keine, durch den Kunden verursachten optischen Mängel aufwiesen etc hatte.

Umtausch ohne Wenn und Aber: Da machen Sie garantiert nichts falsch. Sollte Ihnen ein
bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber.

Noch mehr Service und Hilfe in Ihrem Media Markt

Umtausch ohne "wenn und aber". Geben sie uns einfach die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Kassenbon reicht!

Weitere Serviceleistungen

Naja die meisten differenzieren auch nicht zwischen Umtausch und Rückgabe.
Umtausch ist bei MM problemlos möglich, auch bei geöffnetem Karton.
Rückgabe ist schon schwieriger, aber innerhalb von 14 Tagen und in OVP machen die das meistens.
Rechtlich hat man keinen Anspruch, weder auf Umtausch noch auf Rückgabe.
Die 14 Tage Rückgabe gibts nur im Fernabsatzgesetz.

Aber b2t, jemand was von amazon gehört? langsam wirds ja knapp, falls die das noch zum Erscheinungstermin liefern wollen...

wurstll schrieb:
Aber b2t, jemand was von amazon gehört? langsam wirds ja knapp, falls die das noch zum Erscheinungstermin liefern wollen...

Meine Meinung hierzu ist, die machen absichtlich langsam, denn das neue Kindle soll ja bald kommen und Konkurrenz machen.

Na, bis der in DE zu haben ist, werden schon noch ein paar Wochen ins Land gehen.

jruhe

Zum Umtausch: stellt euch mal vor, was los ist, wenn ihr ein Nexus 7 (2013) geliefert bekommt und am Karton die Siegel aufgerissen sind, Fettfinger auf dem Display, alles schonmal benutzt wurde usw. Obwohl ihr den Neupreis bezahlt habt.

Was würdet ihr dazu sagen?

Ein Riesenhändler wie Amazon kann es sich leisten, solche Rückläufer als Gebrauchtware zu verkaufen und keine Entschädigung vom Käufer zu fordern. Was macht ein kleinerer Händler mit diesen Geräten?

Die Sache hat wie so oft zwei Seiten. Umtauschrecht bei Versandhandel für den Käufer: ja. Aber ich finde es auch durchaus gerechtfertigt, dass der Käufer die dadurch verursachte Wertminderung bezahlt. Man kann ja auch nicht in den Vor-Ort-Handel gehen, dort eine ungeöffnete Originalverpackung aufreißen, alles zwei Wochen lang nutzen und dann mit Gebrauchsspuren benutzt wieder zurückgeben.

Im stationären Handel kann ich für gewöhnlich das Produkt, das normalerweise ausgestellt ist, vor dem Kauf betrachten und prüfen ob es meinen Vorstellungen entspricht, beim Versand kaufe ich quasi die "Katze im Sack" ohne Möglichkeit das Produkt näher betrachten zu können. Daher hat der Gesetzgeber 2002 das 14-tätige Rückgaberecht eingeführt um dies dann zu Hause zu ermöglichen.
Jeder Händler kann ja frei entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen einen Versand anbietet oder eben nicht.
Außerdem wird so auch der Wettbewerb zwischen stationärem Handel und dem Versandhandel reguliert, um Chancengleichheit zu garantieren.

Du kannst aber auch beim stationären Handel keine Originalverpackungen aufreißen, zerstören und mit Fettfingern, Kratzern und zerstörter Verpackung nach 2 Wochen Abnutzung bei voller Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Vor Ort kannst du ein Vorführgerät anschauen und kurz testen. Dafür sind die Preise dann höher als im Versandhandel, da der Verkaufsraum, das Personal, das Lager und die Vorführgeräte bezahlt werden müssen.

Einige Händler sind ja dazu übergegangen, den Wertverlust durch Benutzung beim Umtausch vom erstatteten Betrag abzuziehen. Das finde ich fair.

Das stimmt, allerdings will der Gesetzgeber auch nicht das kostenfreie Nutzen schützen, sondern dem Verbraucher die Möglichkeit einräumen sich ein Bild von allen Funktionen eines Produktes zumachen ohne dann das Produkt kaufen zu müssen.
Im stationären Handel kann ich dazu noch ggf. einen Verkäufer zu Rate ziehen.

Dies geht sogar soweit, dass ein Benzinrasenmäher mit Betriebesmitteln befüllt und bereits benutzt worden sein darf. Trotzdem muss nach h.M. der Händler diesen beim Versandkauf zurücknehmen, ohne die entstandene Wertwinderung ersetzt zubekommen.

Wenn dann allerdings Händler Produkte nach zum Teil wochenlanger Nutzung zurücknehmen, ist das reine Kulanz. Das ist und soll auch nicht vom Fernabsatzgesetz geschützt sein.

Eben, der Gesetzgeber will nicht die kostenfreie Nutzung ermöglichen bzw. schützen, sondern den Käufer im Versandhandel annähernd dem Käufer im Vor-Ort-Handel gleichstellen.

Wenn man sich das vor Augen führt kann man davon ableiten, welche Nutzung vor der Rücksendung OK geht und bei welcher Nutzung man eine Wertminderung ersetzen muss.

Es will ja bestimmt keiner den Neupreis bezahlen und dafür einen bereits gebrauchten Fernabsatzrückläufer geliefert bekommen.

Auf einmal würde amazon.com das nexus 7.2 direkt nach Deutschland liefern.

Kommt hier noch was dazu?

Items:EUR 177,82
Shipping & handling:EUR 26,07
Total before tax:EUR 203,89
Estimated tax to be collected:EUR 0,00
Import Fees DepositEUR 38,74
Order total:EUR 242,63

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

26 $ Shipping :eek:

Für express: garantierte Lieferung am 28.08

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

aber nicht verfügbar??