Nexus 7 (2013) - Marshmallow-Installationsthread (nur Factory Image und OTA)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du es genau so gemacht, wie hier beschrieben: [How-To] Factory Image manuell flashen
Da kann eigentlich nichts schief gehen...

Alles vollständig entpackt? Dann sollte da auch ein recovery.img drin sein.

• Danke
Reaktionen: PocketRocket83
Das ist im image-razor-mra58k.zip drin :smile:

Ooops...es war ja schon eine Antwort da. Habe nicht auf die letzte Seite geblättert.... :huh:

Okay... Jetzt ist alles klar....

Asche über mein Haupt... Hab ne .zip übersehen die ich nicht ausgepackt hab... Insgesamt 3 mal entpacken, hab aber nur 2 mal entpackt...

M läuft jetzt auf meinem Nexus 7 (2013)

Und wie bist Du zufrieden? Lohnt es sich?

Auf den ersten Blick sieht es schon gut aus.

Die Akkustatistik sagt zwar dass der akku nur noch 6 Stunden halten wird, hoffe aber dass sich das noch "einpendelt"...

Und ansonsten kann ich nach kurzem rumspielen während knapp ner stunde noch nicht viel erzählen, werde nach dem Wochenende mal näheres berichten, aber nicht hier da es ja nur um die installation geht...

• Danke
Reaktionen: angerhome
Hi.
Ich wollte gerade Marshmallow per sideload auf mein N7 bringen.
Ich habe als OTA leider nur die
MRA58K-from-LMY48M gefunden.
Blöderweise habe ich schon den letzten Patch für Lollipop installiert und bei mir läuft nun die LMY48T.
Gibt es dafür schon einen OTA-zip file? Ich konnte trotz stundenlangen googeln keines finden.

greets,
bio

Ich würde es mal mit dem Nexus Root Toolkit versuchen, damit geht das alles i.d.R. recht unkompliziert.

Warum dieses OTA-ZIP? Flash doch das Factory Image - oder Teile davon.

Ich glaube aktuell gibt es dieses OTA tatsächlich nicht. Konnte auch nur von 48M finden...

Ich habe hier den passenden XDA Thread:
[REF] Nexus 7 (2013) Stock OTA URLs | Nexus 7 (2013) | XDA Forums

Es scheint noch keine passende OTA dafür zu geben.

Warum OTA und nicht factory image?
Weil (meines Wissens nach) beim factory image alle daten gewiped werden. Und ich wollte mir den Aufwand des Backups mit anschließendem Rückspielen aller Daten vermeiden.
(oder geht Factory image auch ohne kompletten wipe?)

Natürlich geht das...wenn man z.B. nur das system.img flasht.

• Danke
Reaktionen: Koeppi
@klaust: von dieser Methode habe ich noch nichts gehört. Hat diese denn irgendwelche Nachteile?

Klar...es könnte irgendwas nicht funktionieren ;)

Man guckt ins Factory Image rein und checkt, was neu ist und flasht diese Komponenten. Z.B. den Bootloader, bei Phones das Radio und natürlich das System *und* den Kernel.

Restrisiko das irgendwas klemmt gibt es immer. Auch beim OTA.

Bei Major-Updates würde ich immer einen FullWipe einplanen...auch beim OTA.

• Danke
Reaktionen: Koeppi
So hab mit dem Nexus Toolit auf Android 6 gewechselt, erste Eindruck ist ganz gut. Mal sehen was da so an Fehlern kommt ;) Hab natürlich wie es sich beim Major Release Wechsel gehört einen Fullwipe mit nachfolgender Rücksicherung des Backups gemacht.

klaust schrieb:
Z.B. den Bootloader, bei Phones das Radio und natürlich das System *und* den Kernel.

Genau so ist das - eine gute Beschreibung gibt es hier: [How-To] Factory Image manuell flashen
Einfach den Hinweis mit den 3 Sternchen beachten - also die userdata.img einfach nicht mitflashen, das ist dann im Prinzip das gleiche wie bei OTA. :)

Bei Major-Updates würde ich immer einen FullWipe einplanen...auch beim OTA.

Sehe ich eigentlich auch so - beim Nexus 5 habe ich das auch so gemacht; beim N7 hingegen habe ich mal einfach einen "dirty Flash" manuell probiert, bislang läuft alles sehr normal. Wenn es irgendwo klemmt, kann man ja immer noch einen Factory Reset machen.

• Danke
Reaktionen: klaust
wann wird den bitte endlich das OTA ausgerollt?

Wird das OTA nicht bereits verteilt? :mellow:

Hier kann man jedenfalls schon eins runterladen: [REF] Nexus 7 (2013) Stock OTA URLs
Ist zwar "nur" das von LMY48M auf MRA58K, aber vielleicht passt es ja.

Ansonsten...wie man das Factory Image installiert, ist ja hinreichend beschrieben.

Würde mich auch interessieren ob schon irgend jemand das offizielle OTA (ohne routen, flashen, sideloaden....-) erhalten hat.

Gestern Abend kündigte sich ein OTA-Update an und ein neues Factory Image für flo/razor ist auch bereits verfügbar (MRA58U).

Edit: Hier ist der Link zum Update-Zip: razor-MRA58U-from-MRA58K.zip. (Quelle)

Anhänge

• Screenshot_20151027-072842-01.jpeg
    Screenshot_20151027-072842-01.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A