Nexus 7 2013 - leichtes Lautsprecherrauschen?!

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann jemand berichten, ob das Problem mit Android 4.4 behoben wurde? Weil das Geräusch ist bei mit echt störend. Auf leiser Stufe versteht man bei z.B. YouTube Videos echt gar nichts.

Wieso behoben? Asus hat doch selbst geschrieben dass sich der Defekt nicht durch ein Softwareupdate beheben lässt...

Echt? Hast du dazu vielleicht auch noch die Quelle?

Dieses Rauschen erzeugt ein DAC Chip. Das kann man nicht beheben, da es Hardwaremäßig zu rauschen kommt. 4.4 hat bei mir allgemein die Systemlautstärke angehoben, sodass man es weniger bemerkt. MEHR NICHT.

@foggetz

Keine öffentliche Quelle, aber das wurde mir in einer Mail an Asus geantwortet...

@iNaruX
Genau das hatte ich befürchtet...

Na dann schon mal Danke.
Das ist wirklich das Einzige was mir tierisch auf den Sack geht beim Nexus 7...

Nunja... Wie sind ja alle nicht fehlerfrei...

Rauschen, so kann man es abstellen:

Habe an meinem Nexus 7 (2013) auch so ein blödes Hintergrundrauschen. Ist mir aufgefallen, nachdem ich am Kopfhörerausgang einen Minilautsprecher angeschlossen habe.

Erstaunlicherweise rauscht es bei mir aber nur, wenn der Audio-Chip des Nexus 7 im Standby ist. Sobald der Chip arbeitet, also z. B. wenn ein Feedbackton erzeugt wird, nach Klick auf den Touchscreen, oder wenn irgendein Audioplayer läuft, ist null Grundrauschen da!

Das Problem scheint (bei mir?!) also nur aufzutreten, wenn der Audio-Chip auf Standby geht und keinen Pegel mehr an den Klinkenausgang liefert..

Workaround:

+ Habe mir einfach ein Audiofile, dass kein Signal enthält ("Stille" @ -20 dB) runtergeladen

http://www.rme-audio.de/old/download/dc_16.zip

+ das Spiele ich nun im ES-Datei Manager / ES-Player also Loop in einer Endlosschleife im Hintergrund

+ So wird der Audio Chip davon abgehalten in den Standby zu gehen...

+ Kann dann mit einer weiteren App (bei mir BS-Player) jedes andere Medienfile im Vordergrund spielen und habe auch in den Pausen kein Hintergrundrauschen mehr..

Hoffe das klappt auch bei Euch..

Meine Konfiguration:

+ Nexus 7 (2013) FHD mit Android 4.31 (gerootet)

+ DSP-Manager von Cyanogen-Team ist installiert (ersetzt den Standard Audio Manager)

Da würde ich wirklich ganz gerne mal wissen in wie weit dies die Akku-Leistung verkürzt...

Zudem besteht das genannte Problem nicht am Kopfhörerausgang, sondern wenn der TOn über die eigenen Lautsprecher ausgegeben wird...

Wobei bei mir eindeutig das Rauschen nur bei Wiedergabe auftritt. Jedoch hält sich das auch in Grenzen. Ist nur bei der niedrigsten Stufe wahrnehmbar...

meins rauscht und pfeift auch, wenn es audio wiedergibt. Hören tut man es nur bei geringer Lautstärke und nur dann wenn wirklich audio abgespielt wird. Also hat der Prozessor wohl nix damit zu tun.

Gibt es überhaupt ein n7 2013, dass dieses rauschen und pfeifen bei leiser soundwiedergabe nicht hat?
Wenn es auch fehlerfreie gibt, würde ich mein Glück nochmals versuchen, aber nach dem was ich bisher so gelesen habe scheint es einfach an den billigst Teilen zu liegen, die Asus da verbaut. :unsure:

Es tritt verschieden stark auf, also von kaum hörbar bis total nervig was ich hier so rausgelesen habe...

Mein Lautsprecher nervt ziiiemlich auf leisester Stufe. Meine Lösung, ich mache den Ton lauter, oder aus. :)

Hi Leute!

Ich hab leider das gleiche Problem.....habe mein Tablet noch keine 3 Wochen....

Irgendwas leise zu hören (vor allem wenn die Kids schlafen) ist unmöglich weil man fast nichts versteht und die Geräusche extrem stören.

Ich habe auch bei mir festgestellt dass es teilweise nichts nützt wenn ich die Lautstärke auf 0 reduziere, dann ist zwar die Musik weg, aber das Rauschen und Fiepsen und Säuslen sind nach wie vor da.
Diese lästigen Geräusche verschwinden nur wenn ich die Musik oder die Töne im Spiel direkt stumm schalte.

Ich werde mal den Kundendienst vom Universal Versand kontaktieren was die dazu sagen ob ich mein Gerät zurückgeben kann (Tausch bringt ja offensichtlich nichts) und ich mein Geld zurück bekomme, oder anderwärtig mich um ein neues Tablet umschaue.

Laut diverser erster Meldungen bei reddit und XDA soll das 4.4.1 Update die Lautsprecher Problematik deutlich verbessern. Man darf gespannt sein.

Gestern per Sideload installiert. Und was soll ich sagen: tatsächlich!!!:thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

kann ich bestätigen :) ist eigentlich nicht mehr hörbar :thumbup:

TATSÄCHLICH! Hab ich garnicht gemerkt, 4.4.1 hat das Problem gelöst! Zumindest ist es kaum mehr wahrnehmbar, wenn man sein Ohr ganz dicht dranhält, dann hört man das immernoch, aber wirklich nur bei der absolut leisesten Stufe in einem schallgedämpften Raum mininininininininmalst.

Damit ist das Problem GELÖST!

Danke Google

MfG

kann es eher sein dass einfach die Lautstärke erhöht wurde? Ich hab damals die Auskunft von Asus bekommen, dass das Problem eben nicht durch ein Software-Update behoben werden kann...

Also ich habe es gerade mal in dem Szenario getestet, in dem ich es sonst auf kleinster Lautstärke benutze: im Bett, bei absoluter Ruhe:D und würde jetzt behaupten, dass die Lautstärke definitiv nicht angehoben wurde. Keine Ahnung was für einen Kniff Google da angewendet hat, oder Asus hat sich einfach geirrt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich war bisher auch der Meinung, dass es an einem qualitativ nicht sehr hochwertigen Chip liegt (DAC Audio Chip). Die Lautstärke ist aber mMn jetzt nicht spürbar lauter geworden. Im Gegenteil, das Tastentippen ist anders und leiser, bei Medien habe ich absolut keinen Unterschied bemerkt in der Lautstärke. Aber ist ja auch EGAL, denn das war der einzige Makel an meinem schönen N7 und jetzt isser Weg! :) Don't worry, be happy ^^