Nexus 7 2013 - leichtes Lautsprecherrauschen?!

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was heißt stören. So richtig stört es mich auch nicht, aber es ist trotzdem ärgerlich dass so ein leichter Fehler bei einem an sich tollen Gerät vorkommt. Da wirbt Google mit einem tollen Raumklang und was bekommt man auf leiser Lautstärke... Rauschen. Ist so als hätte man einen Ferrari, der 300 fährt, aber bis 10kmh ruckelt. Hätte einfach nicht sein müssen.

Jo da gebe ich dir recht. Scheint so als hätte ASUS an der Komponente ein paar Cent sparen wollen. Das hätte nicht sein müssen.

So ein Ärgernis :cursing:
Ich habe seit gestern ein Nexus 7 und gestern Abend beim ersten Soundabspielen sofort diesen Fehler festgestellt. Auf lautlos fiept der Lautsprecher, und die ersten zwei, drei Stufen rauschen so laut, dass man diese kaum über längere Zeit nutzen kann.
Von wegen das hätte nicht sein müsssen, das darf einfach nicht sein. Unbegreiflich, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt. Nach dem was ich gelesen habe, ist daran ein zu billiges Bauteil schuld, so dass es nicht mal durch Software Tweaks behoben werden kann.
Ich bin am überlegen ob ich es nicht zurück gebe, austauschen bringt wohl nichts. Oder hat hier jemand ein Gerät, das dieses Problem nicht besitzt?

Also ich höre rein gar kein Rauschen oder Fiepen. Weder auf geringer noch auf hoher Lautstärke. Auch, wenn ich mein Ohr direkt ranhalte, alles ruhig wie es sein soll.

Läuft denn auch z. B. ein YouTube Video, wenn du dein Ohr ran hältst? Bei Stille rauscht auch nichts. Aber bei Sprache eindeutig. Oder du hattest Glück ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ein Youtube Video abspiele und die Lautstärke auf Minimum stelle, dann muss ich mein Ohr schon direkt an den Lautsprecher halten, um ganz minimal ein leises Rauschen zu vernehmen. 5 cm vom Ohr entfernt höre ich bereits nichts mehr.

Hätte ich nicht diesen Thread hier gelesen, wäre es mir gar nicht aufgefallen.

PS: Direktzitate sind hier nicht gern gesehen, das gibt Mecker vom Admin :)

Jetzt sind wir aber von "keinem" zu einem "ganz minimal leisen" Rauschen gewandert. Das ist insofern ein Unterschied, als dass bei XDA die Meinung vorherrscht, jedes Gerät hat ein Rauschen.

Trotzdem hattest du wohl Glück :thumbsup:

Na ja, nicht ganz. Wenn ich nichts abspiele, rauschen meine Lautsprecher ja auch nicht.
Ich hatte den Thread ursprünglich so verstanden, dass die lautsprecher generell rauschen würden. Hatte ich wohl falsch verstanden.

Im übrigen hat JEDES Gerät ein Grundrauschen. Selbst die beste HiFi Anlage

Ich habe das Gerät hauptsächlich zum Filme anschauen und zum Spielen gekauft, beides ist praktisch nicht möglich mit angenehmer Lautstärke wegen diesem Rauschen. Das fällt für mich definitiv nicht unter Grundrauschen, sondern unter Frechheit so etwas zu verkaufen.
Ich habe Verständnis, wenn einzelne Geräte einen Defekt haben. Das ist zwar ärgerlich, aber kann vorkommen. Wenn aber ALLE Geräte betroffen sind, ist es mit meiner Nachsicht vorbei. :mad:

Ich bin mal gespannt...hab meins gestern im MM abgegeben...bin mal gespannt wie lange das ganze dauert...und ob es dann weg ist...

@AntiGorilla
Tausch es um. Hatte das Rauschen vorher auch, empfand es aber als dezent. Habe mein Gerät schon mehrmals wegen dem Multitouch Bug umgetauscht und bei dem aktuellen konnte ich gar kein Rauschen feststellen.

• Danke
Reaktionen: Ranger_1
Stellt sich bloß die Frage, ob die anderen Geräte wirklich besser sind. Das Gerät ist eh schon ein D90K Modell, also eins von den neuesten, und Media Markt wird wohl auch nicht ewig tauschen.

D90K sagt nur was über den Produktionsmonat aus.
Es wird trotzdem dieselbe Hardware Revision sein.

Bei Media Markt kaufe ich mir sowieso nichts mehr.
Bei dem ersten Gerät hatte ich das Gefühl, es wurde schon einmal umgetauscht, weil es leichte Kratzspuren auf der Rückseite hatte.
Das Teil wies dann auch extreme Lichthöfe auf.
Wahrscheinlich versuchen sie so den getauschten Mist doch noch unter die Leute zu bringen. Irgendeinen wird's schon nicht stören. Gibt ja viele merkbefreite User.

AntiGorilla schrieb:
Stellt sich bloß die Frage, ob die anderen Geräte wirklich besser sind. Das Gerät ist eh schon ein D90K Modell, also eins von den neuesten, und Media Markt wird wohl auch nicht ewig tauschen.

Das mag sein, müssen ja auch nur drei mal. Dann bekomme ich halt mein Geld zurück. Wenn die nächsten Geräte das Problem auch haben, gehts halt wieder zurück...

Und wenn Kratzer drann sind, dann wirds erst gar nicht angenommen. So einfach...

Wenn es also wirklich an einem Bauteil liegt, kann da ja im Grunde nichts "reapiert" werden, außer dass die Platine ausgetauscht wird - nur ob es da nicht einfacher ist das Gerät direkt auszutauschen?

Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung nach einer Reparatur? Wie verhält sich das bei online gekauften Geräten? Hab meines online beim MediaMarkt gekauft und vor ORt in den Service gegeben. Jetzt hab ich ein wenig Bammel dass ich ein Gerät mit einem Pixelfehler oder Staub unterm Display zurück bekomme - das Problem taucht ja auch immer wieder auf...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da eine ganz einfache Regel.
Geräte werden Online gekauft, und wenn sie nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren werden sie innerhalb von 14 Tagen einfach wieder zurück geschickt!

Nur wenn Defekte nach dieser Zeit erst offensichtlich werden kann man sie halt nicht mehr so einfach zurückschicken... wenn das Problem nach wie vor besteht kann man es halt noch in die Reparatur geben, wenn man aber andere Defekte wie Pixelfehler oder Staub unter Display zurück bekommt, wird es anscheinend schwierig...

Habe auch dieses rauschen, am schlimmsten fällt das bei der Springfield App auf..habe mein Gerät aber schon länger als zwei Wochen, sonst aber keine wirklichen Fehler. Kann ich das jetzt noch bei Google gegen ein Austauschgerät direkt umtauschen oder ist es zu spät? Habe es jetzt 16 Tage.

Das sollte kein Problem sein - Neugerät verlangen!

Ist eigentlich jemand hier der sein Gerät außerhalb der 14 Tage eingeschickt hat? Und kann er erkennen ob das Gerät repariert wurde oder ob die einfach ein neues geschickt?

Wenn kann könnte man bei einem schlechten Bauteil doch eh nur die Platine wechseln oder? Die Frage ist ob der Aufwand überhaupt lohnt...

Wenn du ein Gerät aus dem Playstore gegen ein neues umtauschst, dann kriegst du generell ein neues. Man schickt dir dann einen Link zu einem Warenkorb zu, wo du das Gerät nochmal kaufen must. Allerdings wird der Betrag nur von deiner Kreditkarte abgebucht, wenn du das defekte Gerät nicht innerhalb von zwei Wochen zurückschickst. Ich habe das mit dem alten N7 einmal gemacht. Klappt sehr gut.