Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Albert warum dann übertakten wenn du eh keine spiele zockst?

Da hat sich mein nexus mal etwas gegönnt. :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381850118033.jpg
    uploadfromtaptalk1381850118033.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 774
  • uploadfromtaptalk1381850127691.jpg
    uploadfromtaptalk1381850127691.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 692
@Albert R.

Welchen Kernel nutzt Du?

total gedimmt und nur gelesen, dann vielleicht 14 Stunden ;)

@Goldi6
War auf der Arbeit und habe entsprechend mein Tab (wohl mit nur aktiven Display und Wifi) liegen gelassen. :D Leuchtkraft ist nur automatisch geschaltet, aber meine Tascheseite war über das Display, da schätz ich auch, dass der Display ziemlich gedimmt war. :)

Seit dem Update auf die R Version braucht Android OS mehr Akku als das Display,

Jemand nen Plan warum?

Daher schlechte Akkulaufzeiten, egal welcher Kernel.
Nichts im Vergleich zur Q Version wo ich in 9 Tagen auf 5 Stunden Display on time kam.

Hier alleine im Standby über Nacht schon über 5%.

Das Problem habe ich bei der LTE Version auch, habe auch diese spikes in der Akku Statistik und denke, dass da ein Zusammenhang besteht.

Bin jetzt testweise auf CM 10.2 gewechselt und da kann ich nichts der gleichen feststellen.

Wenn ich Zuhause bin hänge ich mal ein Screenshot von der Statistik an

Moin!
Ich hab ein kleines, nerviges Problem mit meinem N7.
Wenn ich Facebook geöffnet hab und anschließend quasi per
Homebutton minimiere, zieht es mir den Akku leer.
Ich muss den Prozess unter Apps beenden, um dies zu verhindern.
An was liegt das? Auf meinem HTC One X zieht die App keinen Akku, WE ich sie per Homebutton “minimiere“.

Was passiert eigentlich mit den Apps, wenn man einfach per Homebutton auf den “Desktop“ springt? Ich dachte immer, dass die quasi eingefroren b.z.w. pausiert werden?

Gruß
Frank

Habe mal einen Langzeittest gemacht.
Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Wollte einfach nur wissen, was möglich ist.
Basis ist eine komplett frische Installation mit den factory images. Lediglich bootloader geöffnet und gerootet. Display gedimmt und Gerät im Flugzeugmodus. Keine weiteren Apps installiert, die irgendwie im Hintergrund am Akku nuckeln könnten.
Denke das ist auch die Crux bei Android. Nicht sauber programmierte Apps, die den Akku leer saugen und die man dann mit diversen tools finden und eleminieren muss. Es ist eine Binsenweisheit, dennoch meine Anmerkung: Beste Akkulaufzeiten erreicht man, wenn man sein Gerät einfach mal sauber neu aufsetzt und sich von all den lustigen Apps trennt, die man selten bis nie benutzt.
Mein Beispiel belegt welches Potential das Nexus 7 eigentlich bezüglich der Akkulaufzeit hat.
In diesem Sinne eine gute (Akkulauf)Zeit für euch.
Liebe Grüße blindeshuhn.
:)

Anhänge

• Screenshot_2013-10-27-12-58-34.png
    Screenshot_2013-10-27-12-58-34.png
    44,4 KB · Aufrufe: 550
  • Screenshot_2013-10-27-12-58-42.png
    Screenshot_2013-10-27-12-58-42.png
    32,6 KB · Aufrufe: 514
  • Screenshot_2013-10-27-12-58-48.png
    Screenshot_2013-10-27-12-58-48.png
    695 Bytes · Aufrufe: 593
;-)

Ist ja eine Traum Display Zeit, bekomme ich aber auch hin, wenn ich den Bildschirm nicht ausschalten lasse und nichts damit mache.. Was soll uns dein Posting sagen??

Total unbrauchbar dein Test.

• Danke
Reaktionen: tomsen und Flextrick
Zitat:
"Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Wollte einfach nur wissen, was möglich ist."

Dein gutes Recht zu sagen: "Total unbrauchbar dein Test."

Mir hat es geholfen, zu sehen was möglich ist. Insbesondere die Standby-Zeiten sind für mich Maßstab, an dem sich nun jeder custom kernel und jede custom rom messen muss.

Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn möglich sein.

Das was du getestet hast ist Sinnfrei. Nichtmal gelesen wurde mit deinem Tab.

Du hast das Tab rein in der Ecke mit Display angelassen liegen lassen. Wlan wenn überhaupt 30 min angehabt ansonsten sogar Flugmodus.

Dafür kauft sich doch niemand ein Tab, wenn man es nicht benutzt oder?

Standby Zeiten ist ja schön zu testen. Dann aber mal ohne Display Zeit (weil sonst keine Standby Zeit) mal mit und mal ohne Wlan. Und dann vergleich Screenshots mit z.b. Custom Kernel.

"Nichtmal gelesen wurde mit deinem Tab."
Scharf beobachtet.

"Du hast das Tab rein in der Ecke mit Display angelassen liegen lassen. Wlan wenn überhaupt 30 min angehabt ansonsten sogar Flugmodus."
Auch richtig.

"Dafür kauft sich doch niemand ein Tab, wenn man es nicht benutzt oder?"
Stimmt auch.

Es war aber ein TEST. Ein EXPERIMENT.

Für den einen sinnfrei. Für den anderen hilfreich.

Verstehe deine Ansicht. Toleriere und akzeptiere sie.

Vielleicht hältst du es ja genauso?

• Danke
Reaktionen: Aaron Pierce und lukyluke993
Ruhig bleiben, bitte. :)
Bleibt locker, Freunde!

Guten Abend,
Wenn ich mein Nexus 7 auflade kommen öfters 2 Prozent immer dazu.
Gerade als ich am Nexus 7 war merke ich auch das mein Tablet öfters anstatt 1% abzuziehen zieht es einfach 2% ab. Hat jemand auch dieses Problem?

Fenerli60 schrieb:
Guten Abend,
Wenn ich mein Nexus 7 auflade kommen öfters 2 Prozent immer dazu.

Das Problem habe ich auch. Und irgendwann ist es dann sogar komplett aufgeladen!

Im Ernst: habe ich noch nicht beobachtet, aber wenn, dann würde ich da nicht so viel drauf geben. Eine Verbrauchsanzeige für den Akku ist selten wirklich genau. Und solange die Laufzeit selber nicht drunter leidet...

Hier mal meine Laufzeit mit KitKat und stock kernel, bin zufrieden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385499199015.jpg
    uploadfromtaptalk1385499199015.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 551
  • uploadfromtaptalk1385499216021.jpg
    uploadfromtaptalk1385499216021.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 526
  • uploadfromtaptalk1385499243290.jpg
    uploadfromtaptalk1385499243290.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 509
  • uploadfromtaptalk1385499263303.jpg
    uploadfromtaptalk1385499263303.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 551
Ich habe bei meinem Gerät Probleme mit dem WLAN. Die Standby Richtlinie wird einfach nicht akzeptiert, d.h. egal was ich einstelle, das WLAN bleibt im Standby immer an. Selbt mit einer App, die das WLAN ausschaltet wenn Bildschirm aus ist, schaltet es sich nachts trotzdem wieder ein - warum auch immer. Immer mehr Apps wollen ja auch die Berechtigung dazu in letzter Zeit. Hab mir mal Greenify und Wakelock Detector installiert und guck mir das an was bis morgen alles passiert... Aber eigentlich bräuchte ich eine App, die mir nur die WLAN Wakeups anzeigt oder mir sagt, warum das WLAN nicht in Standby geht. Im Flugmodus ist die Akkulaufzeit nachts ja perfekt...
Ich will einfach, dass das WLAN aus ist wenn der Bildschirm aus ist - eigentlich ohne Zusatzapps, da das eine Grundfunktion von Android sein sollte.
DoT ist soweit OK, 6h und noch 40% Akku. Aber Standby zieht mir Akku weg und das WLAN ist immer aktiv oder wird ständig aktiviert.
Komischerweise funktioniert es auch problemlos auf dem Galaxy Nexus mit CM11 so, da sind zu 97% dieselben Apps installiert und dieselben Einstellungen gesetzt wobei ich alle Apps auf allen 3 Geräten schon hatte und nur das N7 Probleme hat mit dem WLAN Standby. Auch das MemoPad 10 FHD kann problemlos tagelang rumliegen und verliert praktisch fast nichts und das WLAN ist dank Richtlinie aus im Standby. Mein Nexus 7 ist aktuelles StockRom + Root.

Meine Einstellungen (auf Galaxy Nexus, MemoPad 10 und Nexus 7 identisch):
- WLAN im Ruhemodus aktiv lassen: Nie
- Standort: Hohe Genauigkeit
- Standortbericht/-Verlauf: Deaktiviert
- Play Store: Automatische App Updates

Jemand ne Idee wie ich das rausfinden kann?

Hol dir BetterBatteryStats aus dem Play Store. Vielleicht verhindert eine App, dass dein Telefon in den Deep Sleep geht.

das wlan aus im standby funktioniert bei meinem nexus auch nicht.
habe das per lama gelöst, das klappt.
dafür will es bei meinen wlan erst im 10ten oder 15ten versuch ins wlan, vorher bricht es immer ab, also wlan an und wieder aus
manchmal hängt das wlan sich beim aktivieren auch ganz auf, da hilft nur ein neustart