Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

  • 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, liebe Helfer, also, es sieht so aus, als ob greenify doch sehr hilft, die Akkuleistung zu verbessern. Ich habe CPU spy plus auch geladen und habe jetzt an Bernd die Frage, er hat mir angezeigt, dass der Tiefschlaf 95,4 betrug, ist das in Ordnung, oder müßten es nicht 100% sein über Nacht, wenn nichts damit gemacht wird?? Vielen Dank nochmals für die Hilfe und schönen Restsonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 95% Tiefschlaf über Nacht sind schon gut. Wie sind denn die restlichen 5% verteilt? Wenn es da mit Maximalfrequenz unterwegs war, kann das auch stark am Akku ziehen. 100% Tiefschlaf wirst du nie hinbekommen, da einige Apps und (google)Dienste im Hintergrund arbeiten und dafür die CPU kurz wecken, die verursachen aber kaum Prozessorlast. Greenify ist übrigens auch so ein Kandidat, da es erst dann aktiv wird, wenn das Display abgeschaltet wurde.

Auf dem Tablet, daß ich täglich benutze, komme ich auf 70% Tiefschlaf. Das passt ziemlich gut, da ich es tatsächlich etwa 2/3 des Tages, wegen Arbeit und schlafen, nicht nutze und die restliche Zeit auch nicht ständig daran hänge.
 
@Tierfreund:
Dein WLAN-Problem habe ich nun in den entsprechenden Thread verschoben.
Bitte achte zukünftig darauf in den richtigen Thread zu posten.
Hier geht es nur um den Akku des Nexus 7
 
Hallo Bernd,
danke, dann bin ich beruhigt. Die restlichen 5% verteilen sich ziemlich gleichmäßig, so dass ich denke, dass es in Ordnung ist. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, Gruß Marlis

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:54 Uhr ergänzt:

Hallo Elting, tut mir leid, ich habe immer Probleme beim Finden der richtigen Threads. Sorry, bin schon ein altes Modell und froh, dass ich einigermaßen mitkomme, wo kann ich den "Suchen ", wenn ich ein Problem habe?
Danke und Gruß M.
 
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update lutscht mein Nexus Tablet den Akku immer leer.
Zunächst dachte ich, dass ich einfach mal wieder vergessen hätte, das Wlan zu deaktivieren. Inzwischen habe ich das Gerät mehrmals aufgeladen und neu gestartet und den Akkuverbrauch bei _deaktiviertem_ wLan beobachtet.
Nach zwei Tagen ist mein Akku allerdings schon wieder fast leer. Vor nem Jahr hat der Akku unter diesen Bedingungen locker 3 Wochen gehalten.

Erschreckenderweise befindet sich in der Akkustatistik wLan mit 43% an oberster Stelle.

Ist das ein bereits bekannter Bug? Und gibt es evtl. auch schon einen Workaround?
Bezieht sich das Problem auf Android oder auf das Gerät?

Danke schonmal für euere Antworten.
 
Hast du nach dem Update mal ein Werksreset / Factoryreset gemacht?
 
Um ehrlich zu sein nicht. Das habe ich bisher in den letzten 2,5 Jahren bei keinem Update meines Nexus 7 benötigt. Irgendwie schade, dass Google selbst es nicht mehr hinbekommt, vernünftige Updates zu liefern...

Ich verscuh dann mal mein Glück mit nem zeitfressendem Factoryreset. Danke für den Rat - hätte ich auch selbst draufkommen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Ich hatte dieses mal auch das Problem mit dem leersaugen des Akkus durch das W-Lan. Ich hab zwar keine Beweise, aber die starke Vermutung, daß Googels Standorteinstellungen schuld sind. Dort gibt es einen Punkt, der es Google erlaubt, auch bei abgeschalteten WLan nach Netzwerken zur Standorterkennung zu suchen. Ich habe das WLan im Ruhezustand normalerweise aus, aber laut Wakelock trotzdem tausende Zugriffe aufs WLan. Nach dem Werksteset hab ich dieses mal peinlich genau darauf geachtet, daß sämtliche Standorteinstellungen aus sind.
 
Meine Standorteinstellungen sind auf (oder gibts noch irgendwo n verstecktes Untermenü?).
Im Menüpunkt Zurücksetzen gibts die Option Netzwerkverbindungen zurücksetzen. Das hab ich jetzt mal ausprobiert bevor ich den kompletten Reset durchführe.

Danke für die Anregung, ich werd da auf jeden Fall nochmal nachsehen, bevor ich den Reset durchführe.
 
Nach dem Reset der Netzwerkverbindungen habe ich nun wieder über ne Woche Laufzeit - aber Wlan ist weiterhin der größte Verbraucher.
Ich denke, ich werd um ienen Reset nicht rumkommen...
 
Du musst nicht unbedingt resetten. Das Problem wird nachher wahrscheinlich weiterhin bestehen. Das Problem ist der schlecht programmierte WLAN-Treiber in Android. CyanogenMod hat dieses Problem nicht, da dessen Team den Treiber angepasst hat.


BTW: Es ist beim Nexus 7 möglich, mehrere Jahre Akkulaufzeit zu haben. Ich habe mein Nexus 7 vor eineinhalb Jahren auf etwas über 80% geladen und es seitdem nicht mehr verwendet. Erst kürzlich habe ich es wieder aus der Lade geholt und hatte immer noch 63%. Dank Amplify, mit dem ich alle Wakelocks gesperrt habe, war es auch durchgehend im Deepsleep (ja, ich habe vergessen, es auszuschalten, bevor ich es weggelegt habe).
 
Naja, dann hat Google aber verschlimmbessert. Mit Android 5.x hatte ich dieses Problem nicht so gravierend. Ich habe letztes Jahr im Juni/Juli mein Nex7 bei einer 4wöchigen Reise dabei gehabt und erst in der letzten Woche hatte ich es genutzt - bei über 85% Akkuladung. Mit Android 6.0.1 hält es lediglich noch zwei Wochen (laut aktueller Anzeige).

Wie kann es sein, dass das Cyanogen-Team etwas hinbekommt, das vollzeitbezahlte Coder bei Google nicht schaffen?!
Und wäre es vielleicht denkbar, mit Root-Zugriff die entsprechenden Dateien zu modifizieren?
 
Weil das Cyanogen-Team einfach besser programmieren kann als die Google-Leute.
Man kann die entsprechenden Dateien natürlich modifizieren, allerdings musst du dir diese vorher aus den Sourcen aufbauen. Das CM-Team hat die Verbesserung erstens nur für CM gemacht und zweitens wird diese auch nur auf CM laufen. Heißt, du musst das selbst auf dein bevorzugtes OS portieren und dann das System aufbauen. Ein einfaches Copy&Paste des Patches sollte aber als Portierung reichen.
 
Ich habe - bei meinem Nutzungsverhalten, nie signifikante Unterschiede zwischen CM und Stock gehabt. Weder beim N7 noch beim N4.
Aktuell mit 6.0.1 läuft das Stock-ROM (inc. Akkuleistung) so gut, dass ich über ein Custom-ROM gar nicht nachdenke.
 
Ich muss sagen, dass das Nexus 7 mit CyanogenMod wesentlich besser läuft als mit dem Standardandroid. Ist auch klar, beim Standardandroid hat man die GApps mit dabei und bei CM sind sie optional. Und die bremsen alles aus und setzen sehr viele Wakelocks, was man daran merkt, dass der Akku schneller leer wird und dass das Tablet langsamer läuft.
 
Wie bitte? Wo wird denn beim Standardandroid durch die GApps was ausgebremst bzw werden WakeLocks gesetzt, die sich in irgendeiner Form negativ auswirken? Was nicht benutzt oder deaktiviert wird, schadet auch nichts.
Sorry, selten so einen Unfug gelesen....
 
Dann schau dir lieber mal die Arbeitsweise von den GApps an. Die sind auch dann im Hintergrund aktiv, wenn man sie nicht verwendet.
klaust schrieb:
Was nicht benutzt [...] wird, schadet auch nichts.
Beim Deaktivieren ist es natürlich komplett abgeschaltet. Wenn man es aber nur "nicht benutzt", arbeitet es im Hintergrund weiter. Mit dem Xposed-Modul Amplify lassen sich alle Wakelocks nachweisen und steuern. Die Wakelocks von den GApps kommen aber erst nach ein paar Stunden Benutzung zum Vorschein.

Die GApps bremsen das System aus, auch wenn sie nicht geöffnet sind. Dann sind sie nämlich immer noch im RAM und arbeiten auch manchmal. Daher auch die Wakelocks. Den Performanceverlust durch die GApps spürt man zwar nicht, aber man kann ihn messen. Er ist zwar seeeehr klein, aber vorhanden. Und mit der Zeit wird er größer, sodass man die schlechtere Performance merkt.

Ich verstehe nicht, wie die ganzen Mythen rund um Android (wie z.B. dieser hier, den du angesprochen hast) bis heute überleben. Der bekannteste ist, dass man zum Installieren von CyanogenMod Root-Rechte braucht. Das stimmt nicht, denn man braucht nur eine andere Recovery, wie z.B. TeamWin. Und die kann man auch ohne Root installieren. Das geht sehr leicht mittels Fastboot. Und Fastboot braucht keine Root-Rechte!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück! Der Akku hat sich auch nach dem Werksreset wieder wie im Zeitraffer entleert, selbst nach dem Werksreset und ohne Installation irgend einer App. Die einzige Einstellung, die ich jedes mal standardmäßig geändert habe ist, daß das WLan im Ruhezustand aus ist und das Tablet wurde gerootet. Das selbe Bild mit dem Leersaugen hatte ich unter CM13. Heute Nacht hab ich dann die älteste, verfügbare Version fürs Nexus 7 gefasht und siehe da: 1% in 8 Stunden. Da hat wohl das Schicke Android 6 ne dicke Macke. Jetzt hab ich 5.1.1 gefasht, mal schauen, wie sich das verhält.
 
@bernd: Danke für die Bestätigung und den Test des Akkuproblems.
 
Update: Android 5.1.1: 2% in 12 Stunden

Edit:
Ich habe gestern Abend noch das neueste Image von 6.0.1 geflasht (MMB29O), Ergebnis: 19% in 11 Stunden. Ich glaub nicht mehr an einen Hardwaredefekt oder eine Amok laufende App, das hat definitiv etwas mit der Programmierung von Android selbst zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oebbler

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
944
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.428
557664
5
Zurück
Oben Unten