Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt an den Android Diensten, die ständig geupdatet werden.

Hallo,

ich möchte meine Nexus 7 (2013) auf die Android-Version 5.1 updaten. Jedoch habe ich von einige Probleme mit Android 5.1 gehört (Memory Leak).

Meine Frage ist: Habt ihr Beeinträchtigungen bezüglichen der Akkulaufzeit beim Nexus 7 (2013) mit Android 5.1 oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen
T343d

In den Akku Thread verschoben.

Es gibt schon 5.1.1. da ist der memory leak gefixt!

Ok. Gibt es aber trotzdem noch eine Beeinträchtigung der Akkulaufzeit ?

Da wirst du bei 10 Leute 15 verschiedene Meinung hören... :laugh:

Im Ernst: Ich kann nur für mich reden - ich merke keinerlei Veränderung in der Akkulaufzeit, egal mit welcher Lollipop-Version.

Das Gleiche kann ich bestätigen!

Ich hatte und habe bei meiner spezifischen Nutzung immer ca. 10 Std Betriebszeit.

Ich habe immer dann Akku Probleme, seit 5.1.1 wenn ich Chrome nicht beende. Dann ist nach einer Nacht der Akku leer.

Ich hab keine Akku Probleme! Auch nicht mit chrome!
Vielleicht mal zurücksetzen!

Nur so zur Info: Ich habe meins jetzt, nach dem letzten Aufladen, genau eine Woche nicht benutzt. Android ist auf der aktuellsten Version, Bluetooth und GPS waren aus, WLan an und das Tablet hat an einer Stelle mit schwachem Empfang gelegen. Der Akkustand ist dabei um 29% gefallen.

Hallo,
ich habe bei meinem Nexus 7 seit einigen Tagen das Problem, dass der ansonsten lang haltende Akku des Nexus 7 sich plötzlich binnen 24 Stunden bei nur geringer Nutzung nahezu bis komplett entleert. Nach einigem Nachforschen konnte ich die Hangouts App als Schuldigen ausmachen. Habe mich nun in Hangouts auf dem Nexus 7 abgemeldet, seitdem wieder Top-Akkuzeiten.

Meine Frage daher:
Hat das sonst auch jemand? Und wie kann das sein? Ich nutze Hangouts viel, d.h. ich bekomme über den Tag verteilt so einige Nachrichten darüber und habe zahlreiche Chat-Gruppen laufen. Das alles zeigt auf meinem parallel betriebenen Nexus 6 Handy keine negativen Akku-Effekte (gleiches Hangouts-Konto). Also warum reißt Hangouts plötzlich das Nexus 7 akkutechnisch so in Grund und Boden? Neustarts helfen hier übrigens nicht!

Das Thema Akkuleistung wird für mich immer kurioser. Bei meinem Nexus7 war die Akkuleistung so lange in Ordnung, bis ich das Systemupdate 5.1 geladen habe. Jetzt habe ich über Nacht einen Verlust von ca. 50%, bei ausgeschaltetem WLAN, deaktivierten GPS, deaktivierten Benachrichtigungen bei Apps (geht nicht überall), 2x Werksrückstellung, 3g deaktiviert bzw. Karte mal entfernt - alles hat nichts gebracht.Da vor 5.1 alles in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass der Akku nicht defekt ist. Allerdings fällt mir jetzt auf, dass das Gerät bei Benutzung nach einer Weile recht warm wird. Ist das normal und mir vorher vielleicht nicht aufgefallen??? Weiss noch jemand Rat? Es macht keinen Spass mehr, aber um neu zu kaufen, war es doch zu teuer. Am liebsten hätte ich die alte Version wieder, aber bei Werksrückstellung kommt ja auch die 5.1 wieder. Bin schon älteres Modell und habe nicht soviel Ahnung, so dass "Flashen" für Wiederherstellung von Version ,4.4 für mich nicht in Frage kommt. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss

Mit der Version 5.1.1 ist es bei mir wieder besser geworden, schaffe nun wieder bis zu 3 Tagen mit einer Ladung.
Habe ein WLAN Gerät.

• Danke
Reaktionen: Tierfreund
Hallo Sendi,
danke für den Hinweis, werde mal 5.1.1 probieren, kann ja nur besser werden.
Gruß Tierfreund

Da bin ich wieder! Habe jetzt 5.1.1. geladen und die App Battery safer und habe zwar den Eindruck, dass es besser geworden ist, aber 3 Tage schaffe ich nicht. Wenn ich viel mit arbeite, muß ich täglich aufladen. kurios finde ich nur folgendes, was ich nicht einordnen kann: Ich lade abends auf 100% auf, schalte WLAN aus und lasse es im stand by, am Morgen habe ich immer noch 100%. Beim nächsten Mal gehen über Nacht 40% verloren an Akkuleistung. Wie kann das sein?
Facit: 5.1.1. scheint mir besser zu sein, als 5.1, aber an die Akkuleistung von 4.4.4. kommt es eben nicht ran und das ist sehr schade.
Schönes Wochenende

Hallo

Ich habe folgendes gemacht:
o Hangouts deaktivieren.
o Greenify (ohne Root) aktivieren.
o beten ...

Bis jetzt geht's gut ....

• Danke
Danke für die Hinweise, ich versuch ja wirklich alles, vielleicht hab ich doch mal Glück.
Beten hat nicht geklappt, aber die beiden anderen Dinge mach ich jetzt mal.
Schönen Sonntag und Gruss

Hallo hlk123,
also ich habe greenify geladen, aber die Akkulaufzeit hat sich nicht wesentlich verbessert, obwohl ja eigentlich alles über Nacht in den Ruhezustand versetzt wurde (trotzdem bis zum Morgen ohne WLAN 30-40% Verlust), finde ich doch ziemlich viel. Eine Frage noch, welches greenify hast Du aktiviert, dass das automatisch in den Ruhezustand schaltet (Bezahlversion) oder die maunuelle (habe ich genommen)?
Noch irgendwelche Ideen???
Erstmal vielen Dank und Gruß von Tierfreund

Hallo

Ich habe die manuelle Greenify genommen .. und als letzte "in den Ruhezustand .. zzz" aktiviert.
Bisher habe ich über Nacht noch keinen "Akkuverlust" mehr ...
Wie wäre mit "shutdown" .. über Nacht runterfahren?
Ich lasse meinen Nexus7 in standby.

• Danke
Mit der App CPU Spy plus kannst du nachschauen, ob die CPU überhaupt in den Tiefschlaf geht. Wenn nicht, hält sie irgend eine App wach, was dann viel Strom benötigt.

Mit GSam Battery Monitor kannst du ddir den Akkuverbrauch ansehen und so dem Verursacher evtl. auf die Schliche kommen.

• Danke