Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre toll wenn du eine Verbrauchsstatistik posten würdest.
Alternativ kannst du noch Wakelock aktivieren.
Wenn sich da aber auch nichts tut tippe ich auf einen Hardwarefehler.

Kann ich die Tage machen, Wakelock zeigt auch nichts besonderes an.

Die Google Play Services fummeln da aber dauerhaft rum.

Mayday, hört sich jetzt vielleicht unglaubwürdig an, aber ich sags nicht ohne Grund: wenn gar nix hilft, auch kein hardreset, lade dir mal das factory Image von Google runter und flash das. Root brauchst du dazu nicht, nur kurz den bootloader entsperren und gut ist.

Hatte erst vor kurzem was ähnliches, wo auch stark nach Software Fehler aussah aber sich einfach nicht nur Cache löschen und hardreset beheben ließ. Nach 2 Wochen Kampf hat mir hier einer empfohlen das zu tun und siehe da, was weder xda noch Google support selber noch sonstwer hinbekam, das factory image hats dann eben gebracht. Seit dem alles tadellos.

Sozusagen..

Ich glaube das hat er schon versucht. Zumindest habe ich das so aufgefasst.
Also solche Akkudrains können viele Ursachen haben. Mal eine App, dann sind die Playservices wieder daran schuld.
Factory Image draufmachen ist auf jeden Fall nie verkehrt, da man gleich zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt. Erstens Fullwipe und zweitens ist das Gerät samt Software wieder im Auslieferungszustand.
Würde auf jeden Fall auch mal Standort deaktivieren, sowie Synchronisation deaktivieren, sodass man solche Akkufresser mal ausschließen kann.

Ein Factory Image habe icht nicht installiert, sondern ein prerooted Stock ROM.

Möglicherweise habe ich es jetzt aber durch Zufall entdeckt...bin noch dran.

Guten Morgen,

hier nun die News zu meinem Akkuproblem.

Ich habe am Freitag gegen Mittag mein Nexus abgeholt. Lt. Asus wurde Mainbord Display und USB-FPC gewechselt. Zuhause habe ich es gleich ans Ladegerät gehängt.

Die gute Nachricht: Der Akku hält tatsächlich länger durch :thumbup:
Die schlechte Nachricht: Asus hat aus meinem 3G ein einfaches WLAN-Gerät gemacht :ohmy:. Das Tablet weiß gar nicht mehr, dass es einen SIM-Karten-Slot hat :crying:.

Nachdem ich einen Blutdruck von 300 überlebt habe :sad:, warte ich nun auf einen Anruf von meinem Händler, wie es weitergehen soll. So zeitweilig habe ich echt mal geglaubt, ich sei bei "Versteckte Kamera" gelandet :scared:.

Grüße, Chris

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen sehr hohen Akku-Verbrauch im Ruhezustand, knapp 4%/h, airplane mode, Standort deaktiviert, keine Synch., alles aus.

Vorher waren es maximal 1% über Nacht, manchmal 0.

LTE, Root, Stock ROM, android 4.4.3, KTU84L.

Ich hatte schon zweimal die Cache Partition über die TWRP Recovery gewipt, nach dem anschließenden Reboot das Gerät für ein paar Stunden nicht benutzt und dann festgestellt, dass der Verbrauch im Ruhezustand wieder OK war, praktisch gleich 0.
Nachdem ich es dann aber wieder kurz benutzt hatte, ging der Akku-Verbrauch wieder auf den o.g. hohen Verbrauch.

Screenshots habe ich beigefügt.

PS. :
Wäre ein flashen der System Partition statt eines kompletten factory Images kein sinnvoller Ansatz?
Würde einige Arbeit ersparen, da man keine Daten verliert.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-09-09-48-23.png
    Screenshot_2014-10-09-09-48-23.png
    53,7 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2014-10-09-09-48-31.png
    Screenshot_2014-10-09-09-48-31.png
    36 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_2014-10-09-09-49-18.png
    Screenshot_2014-10-09-09-49-18.png
    75,8 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2014-10-09-09-49-36.png
    Screenshot_2014-10-09-09-49-36.png
    82,6 KB · Aufrufe: 296
Hab mir jetzt auch mal eins gegönnt für die Uni..
absolut brauchbar :cool:
CM11 M11 + ElementalX Kernel (alles Stock, nur für tap2wake)
Hat allerdings nur rum gestanden mit geöffnetem PDF, also nicht unbedingt vergleichbar/real

Anhänge

• uploadfromtaptalk1413113704148.png
    uploadfromtaptalk1413113704148.png
    39,5 KB · Aufrufe: 315
  • uploadfromtaptalk1413113711447.png
    uploadfromtaptalk1413113711447.png
    33 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Akkulaufzeit dramatisch sinkt wenn man ein USB Stick per OTG dran hängt?

Hab gestern ein Film angeschaut mit dieser Konstellation und von 100 Prozent ist der Akku nach 1 Film (ca 1h30) auf 30 Prozent runter. Wlan und Co war alles aus

Das kann gut sein. Hängt auch von der Auflösung des Films ab.

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang des N7 erheblich zu beschleunigen? Das Laden dauert mir viel zu lange!

Mfg

Wenn du es schaffst, die Ladeelektronik zu überlisten und die physikalischen Bedingungen/Grenzen zu umgehen, dann schon...

Sehr konstruktiv....:thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Franco-Kernel gibt es z.B. die Einstellung 'USB-Schnellladung', aber das bezieht sich nur darauf, dass der Akku immer gleich schnell lädt; egal ob er an der Steckdose oder am USB-Port am Rechner hängt.
Ansonsten ist es in der Tat so, dass es aufgrund der physikalischen Gesetze hier nicht geht.

Was heist hier sehr konstruktiv. Dies ist zwar ein technisches Forum, aber nicht das der künftigen Physiknobelpreisträger.
Ich übersetze Dir aber gerne die "konstruktive" Antwort:
Nein, es ist nicht möglich. Die Ladeelektronik Deines Gerätes verhindert eben dieses, damit da nichts zerstört wird. Das Laden selbstist ein chemischer Vorgang im Akku, der natürlichen Grenzen unterliegt.

Das Problem selbst ist nicht dein Gerät. Es würde schnelles Laden also, mehr Ladung pro Zeit in deinen Akku pumpen sogar ein paar mal überstehen, allerdings würde die filigrane Technik des Nexus 7 irgendwann mal aufgeben.
Um es bildlich zu veranschaulichen: Ein Reifen eines Formel 1-Boliden hat eine kürzere Lebensdauer als der eines Golfs (abgesehen von der Fahrweise etc. Ihr versteht sicher was ich meine).
So ist das auch wenn du dein Gerät lädst. Du pumpst Elektronen in den Akkumulator, der die Energie speichert und bei Bedarf abgibt. Lädst du es mit einer höheren Stromstärke (Ampere), so ensteht mehr Wärme, (da sich die Teilchen nicht ausstehen können) und so auch Reibung. Das führt wie oben zum Verschleiß. Dein Nexus 7 Akku ist also der Golf-Reifen. Er ist nicht der schnellste, hält aber wenn man ihn richtig fährt, länger.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habs hinbekommen! Läd jetzt viel schneller.

Vielen Dank

Und wie wenn ich fragen darf?

Wie definierst Du denn ...

I_Lift_Heavy_Stuff schrieb:
Das Laden dauert mir viel zu lange!

Mfg

4h 6h oder 4d ?
Das Ladegerät sollte schon 1.3A schaffen.

Moin,

habe seit einigen Tagen das neue Update auf dem Gerät drauf und bin mit den Laufzeiten richtig unzufrieden. Wenn ich früher immer mit einer Akkuladung auf knapp 6 Stunden Displaybetrieb kam, sind es jetzt nur noch 4. Allgemein habe ich das Gefühl, dass im Standby mehr Saft verloren geht als zuvor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder mache ich was falsch?