Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das Problem mit den Google Apps besteht bei so ziemlich allen Geräte bzw. kann das Problem auftauchen. Ich war nur verwirrt mit den 14 Monaten. ^^

GuidoNexus schrieb:
Als aller erster Stelle hätte ich die FB APP in Verdacht. Die synct permanent! Die Abstände kann man in den Einstellungen zwar ändern, aber meine Empfehlung wäre sie zumindest testweise zu deinstallieren. Du kannst ja über den Browser zu FB. Wenn das Tablet auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde, sind die hohen Verbräuche der Google Dienste zumindest am Anfang normal.

OK, einen Versuch mit der FB-App kann ich probieren. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das tatsächlich das Problem löst, denn die läuft ja auf meinem Handy auch. Und in der Akku-Verbrauchsübersicht taucht FB gar nicht auf.

Und wie lange könnte das bzgl. der Google-Dienste dauern, bis die nicht mehr am Akku saugen? Ich soll das Tablet ja wieder zu Saturn bringen. Aber es nützt ja nix, das Ding wieder zu Asus zu schicken, wenn es an der Software liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die FB App macht aber zig Wakelocks - teste es einfach mal. Ich hab einen Riesenunterschied festgestellt.

Das mit den Google Diensten sollte nach 1-2 Tagen zur Normalität zurückkehren wenn es die ganze Zeit ins WLAN kann.

So, nächster Test.

Ich habe gestern das Tablet vollständig geladen und alle Apps, die nicht vorinstalliert sind, deinstalliert. Somit müsste das Tablet ja annähernd im Urzustand sein, oder? Dann habe ich das Tablet wieder bis eben liegen lassen und so sieht das Ergebnis aus. Wohlgemerkt, es ist ein neuer Akku drin.

Mal ausgehend davon, dass es nicht am Akku, am Ladegerät (habe ich inzwischen 3 verschiedene ausprobiert) und an meinen selbst installierten Apps liegt - irgeneine Idee, was es sein könnte :confused2::confused2::confused2::confused2:. Kann denn das Betriebssystem "defekt" sein? Kann zwischen Ladegerät und Akku noch ein Problem liegen, so dass das Akku zwar voll anzeigt, aber gar nicht voll geladen ist?

Grüße, Chris

Anhänge

• Screenshot_2014-07-23-07-36-12.png
    Screenshot_2014-07-23-07-36-12.png
    11 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2014-07-23-07-49-51.jpg
    Screenshot_2014-07-23-07-49-51.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 261
Hmmm so kommen wir nicht weiter. Installier mal bitte diese App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats
Nach dem installieren die App einmal starten und wieder schließen und dann das aufgeladene Tablet einfach in Ruhe liegen lassen. Dann die App wieder öffnen und Screenshot machen dann oben wo "other" steht auf "kernel wakelock" umschalten und wieder Screenshots machen und hier posten..

Da läuft was schief. Ist wohl ein ähnliches Problem wie ich erst mit meinem nexus 5 hatte. Und sogar hatte ich auch mit anderen Handys schon mehr als oft. Unzählige Male und das intendiert ist leider voll von Berichten mit diesem Problem.

Nun ein paar Fragen, wobei manche sinnlos erscheinen aber es hat schon Grund warum ich das frag.

Wie lange ist es her das du das nexus wieder hast? Bzw wann hast du deinen Google Account eingerichtet, wie alt ist dieser Account und wieviel Bilder hast du auf deinem Facebook sowie google+ Account?

Grundsätzlich braucht Android erstmal ein paar Tage nach einem hardreset oder so, um u. A die ganzen Bilder zu cachen, und allerhand andere Dinge die das Handy alles andere als rund laufen lassen.

Das nexus hat einen safe mode, sollte es auch hier geben. Versuch mal einen Tag im safemode und schau ob es auch hier passiert.

Wenn nicht ist es vermutlich eine App die es verursacht, auch wenn sie selber nicht in der Akkuanzeige zu sehen ist. Oder eine Funktion einer App, die irgendwas zum spinnen bringt.

Du solltest nach dem ganzen Akt evtl auch mal Cache wipen im fastboot Menü. Wenn alles nix bringt würde ich mir mal ein factory Image flashen, erst gestern zb hat mir das 2 Wochen Fehlersuche und 5 bis 6 hardresets ersetzt. Hab soviel resets gemacht und immer waren die playdienste oder google+ am rotieren. War neues Gerät und konnte mit keinem Reset beruhigt werden. Nur das factory Image hats dann gemacht. Alles ist möglich...

@Saenchai
Ich habe das Handy am Sonntag, den 20.07. erstmalig wieder in Betrieb genommen und eingerichtet. Das Google-Konto gibt es seit ca. 3 Jahren. Bei Google+ liegen insgesamt 3.888 Fotos. Die hatte das Tablet auch Montag morgen wieder alle drauf.
Solche Sachen wie Safe mode, Cache wipen, Fastboot, Factory Image flashen - das sind für mich böhmische Dörfer. Damit kannst Du mir leider nicht helfen. Ich bin nur ein ganz einfacher Anwender.
Falls eine App das Problem verursachen sollte, dann müsste es ja eine von Google sein, denn alles andere habe ich deinstalliert.
Dass ein Handy/Tablet, wenn es neu eingerichtet wird bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, mal etwas mehr Akku braucht, das kenne ich. Aber doch nicht so extrem. Außerdem hatte ich das gleiche Problem ja schon über Monate vorher. Vor dem Akkuwechsel und dem Reset sahen die Screenshots ja genauso aus.

@GuidoNexus
Hier die Screenshots von heute morgen. Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Danke und Grüße,
Chris

Anhänge

• Screenshot_2014-07-24-05-21-28.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_2014-07-24-05-21-46.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2014-07-24-05-24-05.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_2014-07-24-05-24-14.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 161
@chris:

Vielen Dank - alles richtig gemacht! Aber es ist für mich völlig unerklärbar. Deine Werte sind BESTENS - Du hast z.B. 95% Deepsleep, besser gehts ja fast nicht.
Auch die Wakelocks die Du hast sind alle ganz normal.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende...

Solltest Du in meiner Nähe wohnen (Bonn/Köln) könnte ich Dir beim Factory Image flashen helfen.

Grüße Guido

@Guido

Danke erstmal, aber das ist doch wirklich zum Mäuse melken :unsure:.

Ich habe jetzt gerade eine Mail an Saturn geschrieben und denen die Ergebnisse samt Screenshots geschickt. Gleichzeitig habe ich denen gesagt, dass ich das Geld für den Akkueinbau wiederhaben will, denn der ist und war ja nun anscheinend definitiv nicht das Problem.

Am Samstag bringe ich denen das Ding wieder. Sicherheitshalber habe ich in der Mail auch gleich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, falls der 2. Raparaturversuch auch misslingen sollte. Aber so motiviert, wie die da alle sind, stelle ich mich schonmal auf jede Menge "Spaß" ein :thumbdn:.

Was würde denn so ein Factory Image Flash bringen? Wenn das evtl. die Lösung ist, dann müßte ASUS das doch auch machen können, oder?

Grüße, Chris

Ja klar ASUS kann das in jedem Fall auch machen. Das flashen des Factory Images wäre nur ein weiterer Versuch, um jedes Softwareseitige Problem auszuschließen zu können.
Das Gerät wäre dann so (Softwaremäßig) als hättest Du es gerade gekauft, nein eigentlich noch besser weil wir natürlich direkt die neuste Version nehmen würden.
Wenn es dann immer noch so wäre mit Deinem Akku, dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass es was Hardwaremäßiges ist.

Grüße Guido

Ich verstehe allerdings nicht, warum ASUS das mit dem Factory-Dings dann nicht gleich macht :confused2:. Wahrscheinlich haben die gar nicht mal richtig geprüft, sondern einfach mal eben Akku getauscht, denn Garantie dafür ist abgelaufen und Kunde darf zahlen :unsure:.

Ich muß jetzt natürlich erstmal den offiziellen Weg im Rahmen der Gewährleistung gehen. Nur wenn alle Stricke reißen und ich sitze dann auf dem defekten Ding, wäre das mit dem Factory Image noch eine Option, bevor ich es in die Tonne kloppe.

Grüße, Chris

Auf jeden Fall. Factory image hat mir mein Nexus 5 gestern auch gerettet. War auch so ein "Suche Nadel im Heuhaufen" Problem wie deins. Das geht auch fix.

Ich würde da hat nicht mehr lange fackeln... Bootloader auf, IMG drauf und wieder zu machen. Falls du dich trauen willst sag nochmal Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch selber machen bzw. machen lassen. Dann weißt Du auch dass es gemacht wurde. Nachher setzen die es nur auf Werkszustand zurück (siehe Einstellungen). Aber das ist was ganz anderes und kann man nicht vergleichen, aber der blöde Kunde merkt es ja eh nicht ;-)

Guten Morgen,

hier nun das Ergebnis des letzten Versuchs - WLAN und Mobilfunknetz abgeschaltet. Wie zu erwarten, keine Verbesserung. Komisch finde ich nur, dass in der Verbrauchsanzeige das WLAN auftaucht.

Saturn hat meine gestrige Mail mit allen Screenshots an ASUS weitergeleitet. Die heutigen Ergebnisse schicke ich gleich noch hinterher.

Wenn ich diesen Factory Image Flash jetzt gleich selbst ausführe oder ausführen lasse (wahrscheinlicher), dann verwirke ich meine Gewährleistungsansprüche. Ich muss also ASUS diese 2. Reparaturmöglichkeit geben. Auf Werkseinstellungen brauchen die nicht zurücksetzen, denn so haben sie es ja beim letzten Mal bekommen und in dem Zustand kriegen sie es auch morgen wieder.

Euch, GuidoNexus und Saenchai, sage ich an dieser Stelle aber auch mal DANKE :thumbup:.

Grüße, Chris

Anhänge

• Screenshot_2014-07-25-04-50-41.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2014-07-25-04-50-55.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2014-07-25-04-51-03.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_2014-07-25-04-51-24.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_2014-07-25-04-51-38.bmp
    635,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris. Das ist echt der Hammer. Du machst nix, hast 99 % Deep Sleep und kannst dem Akku trotzdem beim leer werden zuschauen..
Das mit dem WLAN ist in der Tat interessant und spricht nur noch mehr dafür ein Factory Image einzuspielen. Das hat übrigens nichts mit der Garantie zu tun. Du spielst ja nicht irgendein ROM auf, sondern das Originale ROM von Google was von denen ganz offiziell zum Download angeboten wird.
Guckst du
https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Ja ich kenn das problem sehr gut. Das wlan wurde bei mir auch angezeigt obwohl aus und in den settings das suchen bei deaktivierten wifi auch aus war. Alles was du sagst kenn ich.

Und guido hat recht, das ist ein offizielles rom, du brauchst dazu kein root. Das einzige was du machen musst ist den bootloader auf sperren, wobei da auch steht das es Einfluss auf Gewährleistung haben kann. Aber da man den ohne spuren wieder sperren kann, fast egal. Und ich kenn viele die trotzdem ihr handy getauscht bekamen, einschließlich mich selber.

Hallo,
meine Daten-SIM wurde offenbar deaktiviert, weil ich sie lange nicht genutzt habe. Ich überlege, ob ich überhaupt eine neue anschaffe oder in den seltenen Fällen weiterhin das Smartphone tethern lasse.
Das Nutzungsszenario wäre draußen bei gutem bis mäßigem Netzempfang (kein LTE) mit großer Bildschirmhelligkeit.

Hat schonmal jemand beobachtet, wie sich der Akkuverbrauch des N7 bei Tethering vom Smartphone per WLAN oder Bluetooth von Mobilfunknutzung unterscheidet? Spielt das überhaupt eine nennenswerte Rolle, wenn man draußen den Bildschirm ganz hell stellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Android Gemeinde,
ich habe seitdem ich mein Nexus 7 2013 im November bekommen habe, ein komisches Problem meine Akku Anzeige überspringt immer an der selben Prozent stellen, statt normalerweise 1%-2%,dieses Phänomen tritt immer bei diesem Zahlen auf 85-83, 80-78, 70-68, 59-57, 48-46, 27-25%.
Würde mich über Antworten freuen

Zuletzt bearbeitet:
Chris2712 schrieb:
Guten Morgen,

hier nun das Ergebnis des letzten Versuchs - WLAN und Mobilfunknetz abgeschaltet. Wie zu erwarten, keine Verbesserung. Komisch finde ich nur, dass in der Verbrauchsanzeige das WLAN auftaucht.

Saturn hat meine gestrige Mail mit allen Screenshots an ASUS weitergeleitet. Die heutigen Ergebnisse schicke ich gleich noch hinterher.

Wenn ich diesen Factory Image Flash jetzt gleich selbst ausführe oder ausführen lasse (wahrscheinlicher), dann verwirke ich meine Gewährleistungsansprüche. Ich muss also ASUS diese 2. Reparaturmöglichkeit geben. Auf Werkseinstellungen brauchen die nicht zurücksetzen, denn so haben sie es ja beim letzten Mal bekommen und in dem Zustand kriegen sie es auch morgen wieder.

Euch, GuidoNexus und Saenchai, sage ich an dieser Stelle aber auch mal DANKE :thumbup:.

Grüße, Chris

Lt. deinen Screenshots war aber weder Mobilfunknetz, noch W-Lan abgeschaltet. Dein Verbrauch liegt zu 99% an deinem schlechten Mobilempfang. Der Balken für den Empfang ist über die komplette Laufzeit nahezu bei Null. (Zu sehen an dem beigen Balken der sich komplett durchzieht). Ist klar dass die Antenne da Schwerstarbeit verrichten muss und den Akku leer nuckelt.

Habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem, komme nur noch auch eine Standby Zeit von etwas über 2 Tagen bei 99% DS und das bei einer Displayzeit von 15 Minuten. :confused2::confused2:

Hab das N7 dann neu aufgesetzt, aber leider hat sich nichts verändert.

Selbst wenn ich es im Flugmodus habe, ist der Verbrauch genauso hoch.

Vorher bin ich min. auf 7 Tage Standby gekommen und neue Apps sind nicht dazu gekommen.

Bin echt ratlos, ging auf einmal los. :cursing: