Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

  • 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Verbrauch ist definitiv nicht normal. Ich verliere über Nacht, ohne Flugmodus, nur Standby(W-Lan, Bluetooth, Datenverbindung aus), maximal 5%.
 
Das ist zu hoch. Ich verliere bei aktivem WLan und mobilen Daten über nacht bei Nichtnutzung ca. 5%.
Versuch mal CPU-Spy und andere Apps, um festzustellen, ob es ein Softwareproblem ist.
 
LTE Version kenn ich nicht aber hört sich viel zu hoch an, wie die anderen schon sagten, ja.

Sollte doch feststellbar sein in der Akkuverbrauchsanzeige was da so viel verbraucht?

Also mein Nexus 7 ist vom August letzten jahres, hab es täglich im Dauergebrauch und es hält jetzt immernoch 3-5 Tage, mit DOT´s von bei mir bis zu 8h, aber ich mags ziemlich hell, das würde wohl schon länger gehen.

Nachts im Standby brauch es sogut wie gar nix... 3% wenns hoch kommt in 6-8h, mit allen Features aktiv (WLAN, Sync etc).

Leider gerade nur einen Screen wo ich wirklich viel gemacht habe, u.A auch einige Spiele gespielt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-27-22-17-54.png
    Screenshot_2014-06-27-22-17-54.png
    11 KB · Aufrufe: 278
Da tauchen ja gar keine Spiele auf..... und Android OS ist 6x höher als die Displayzeit.. kann es sein, dass Du Dich im Screenshot vergriffen hast? ;)
 
Nein aber die Spiele hat es wohl nicht aufgeführt, ich Spiel wohl zu kurz, Aber dafür halt 4-5 Stück hintereinander. Und da es ja ein Zeitraum von fast 3 Tagen betrifft ist der Verbrauch wohl zu gering für eine Auflistung.
 
Sorry aber bei fast 3 Tage Benutzung mit 8 std dot sollte die display Anzeige oben stehen.. Das mit 8 std glaube ich so nicht. Klar bekommt man das hin. Hatte ich auch, aber dein screenshot passt da nicht wirklich....
 
Hmm? Ich hab nicht behauptet das ich auf diesem screenshot, also zu diesem Zeitpunkt 8h hatte sondern das es bis zu 8h geht.

Wenn andere hier bis zu 13h kommen darf ich ich bis zu 8 kommen .

Sehe da kein Problem.

qygasega.jpg


uzuzuvyq.jpg


Das hier ist aktuell, 1h Display in in 6h und 6% Verlust. Samt allen anderen Diensten aktiv.
 
Ich habe auch ganz anständige Werte, kann die von Saenchai aber nicht ganz nachvollziehen. Hast du irgendwelche Optimierungen vorgenommen?
 
wenn man bis 100% lädt, das Gerät aber nicht direkt wieder vom Strom nimmt, ist es normal, dass die Anzeige eine lange Zeit auf 100% stehen bleibt. Das passt sich dann im Laufe des Entladezyklus wieder an.
 
MrStew schrieb:
Ich habe auch ganz anständige Werte, kann die von Saenchai aber nicht ganz nachvollziehen. Hast du irgendwelche Optimierungen vorgenommen?
Nein MrStew, eigentlich genau im Gegenteil. Das teil ist weder gerootet noch hab ich irgendwelche akkuspar apps, taskmanager oder sonst was laufen. Und ich bin mir sicher das das einer der Hauptgründe ist. Es pushen an die 8 messaging Dienste, tapatalk, 2 gmail accounts samt googlenow und photoupload, Spiele sind bestimmt über 60 installiert, apps uber 100. Auch selber entwickelte testapps. jedenfalls bin ich jetzt bei 700 MB Speicherplatz ubrig... Platzt bald hehe.

Ich kann nur sagen wie ich meine Handys und Tabletts benutze, vielleicht hilft dem ein oder anderen das ja früher oder später.

- Ich achte sehr drauf was ich installiere, auch wenn ich viele Spiele und apps hab, sie sind alle von namhaften Herstellern.

- ich installier keine "track-jeden-Meter-von-mir-app" (bis auf googles dienste) nur weil sie dadurch kostenlos ist. Auch keine Taschenlampenapp mit GPS tracking und Zugriff auf meine Kontakte...

- Spielen entziehe ich grundsätzlich alle push Möglichkeiten (Appdetails -> Haken bei Benachrichtigung raus).

- meinen Akku lass ich NIE leer werden. Bei 10% wird geladen, spätestens. Das ist wichtig... Wer sein gerät den ganzen Tag am Kabel hat, zB im Auto Ladeadapter, schadet auf Dauer dem Akku

- Ich versuche immer den ladecycle voll zu machen, bis 100%, vor allem in den ersten 2 Wochen nach Neukauf eines Geräts

- wenn ich sehe das Google services buggen (Google nach playservices battery drain) starte ich Nexus neu statt zuzuschauen wie ich in 1h 10% standby Verbrauch hab

- wenn ich meine themes oder so ändern will, greif ich auf keine Dinge zurück die root voraussetzen. Ein anderer launcher mit icons ist das höchste der Gefühle. Apps wie Themer sind toll, gehen aber halt auch schwer auf den Akku.

Es ist aber wirklich sehr schwer geworden heutzutage Einfluss auf seinen Verbrauch zu nehmen, mit Problemen wie dem dummen Google services drain, one-click-root für jedermann und co. Ich denke ein Großteil der Leute leidet vor allem da drunter. Hoffentlich bekommt Google das mal bald hin (das mit dem drain, nicht das root Thema).

Aber nochmal, wenn ich andere hier sehe denk ich trotzdem nicht das mein Verbrauch speziell gut sein soll. Bei 3d intensiven Games komm ich natürlich auch nicht auf 8h display on time. Und auch bei mir spinnt abumdzu mal ein Google Dienst. Aber in 8 von 10 Fällen tut es normal und dann komm ich gut über die Tage.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

holliwood schrieb:
wenn man bis 100% lädt, das Gerät aber nicht direkt wieder vom Strom nimmt, ist es normal, dass die Anzeige eine lange Zeit auf 100% stehen bleibt. Das passt sich dann im Laufe des Entladezyklus wieder an.
Ja, zumindest ist es auch bei mir so. Nicht nur beim Nexus. Bissl doof aber normal.
 
fqr schrieb:
Sind das HD/FHD Videos mit denen Du testest? Wenn ich nen Full-HD Film schaue komme ich mit meinem N7 auch nicht auf 6h, eher 4h bei mittlerer Helligkeit.

Wie lange hast Du denn dein N7 schon? Evtl. ist die Akkuanzeige auch noch richtig kalibriert, das brauch uU ein paae Lade- und Entladezyklen, ehe die richtig anzeigt.

So, war jetzt 2 Wochen weg und konnt das Teil länger testen^^

Das sind 1080p und 720p Videos, aber ich bin mitlerweile auf nen anderen Player(HD Player oder so) umgestiegen. Bei einer Helligkeit von 7 bzw 10/15 hab ich einen Verbrauch von 6-7% bei einem 20min Video. VLC frisst einfach zu viel und der MX Player zieht bei der H/S Einstellung auch bissel mehr als mein aktueller Player. Und je nach Einstellung (HW oder S) zieht er mal mehr mal weniger, aber dann ruckelt entweder das Bild, oder die Qualität ist richtig schlecht -.- MX und VLC kann ich für den Nexus mal überhaupt nicht empfehlen...

Hab eben auch mal ausprobiert mit Wlan und Youtube und bei 20min hat das Teil auch 6% gefressen bei einer halben Helligkeitsstufe bzw mittleren Helligkeit

Das Teil hab ich seit anfang Juni und benutz es schon recht oft, aber es kommt mir halt immer so vor als ob das Akku schnell leer gesaugt wird^^ Mitlerweile sollte das Akku ja sich an diese Zyklen gewöhnt haben.

Naja, ich denke ich werds evtl doch behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saenchai
Danke für die ausführliche Antwort. Ich sollte vielleicht auch nochmal meine Apps durchgucken, momentan pusht da vielleicht auch einfach noch zu viel :)
 
Gefällt mir nach etwas mehr als einer Woche echt gut! :)

Screenshot_2014-07-16-17-19-47.pngScreenshot_2014-07-16-17-20-12.png
 
Guten Morgen,

ich muss mich zu dem Thema nochmal melden (s. Beitrag #256), denn ich bin echt am verzweifeln :sad:.

Mein Nexus 7 war nun 6 Wochen zur Reparatur. Angeblich Akku defekt. Es wurde für EUR 88,-- ein neuer Akku eingebaut. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch das Tablet auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (falls jemand diese Maßnahme als Lösungsweg vorschlagen sollte).

Gestern Abend habe ich das Tablet um 20:15 Uhr vollgeladen vom Ladegerät genommen und heute morgen um 7:15 Uhr das erste Mal angemacht. Ich habe weiterhin genau das gleiche Problem :crying: (s. Screenshots). Ich habe gestern schon mit Sat... gesprochen und die sagen, ich soll das Gerät wieder hinbringen und sie schicken es nochmal ein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll oder das Ding lieber in die Tonne kloppe.

Wenn ihr noch andere Infos oder Screenshots braucht, um mir evtl helfen zu können, dann einfach sagen.

Danke vorab und Grüße,

Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-22-07-22-16.png
    Screenshot_2014-07-22-07-22-16.png
    35,8 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2014-07-22-07-21-36.bmp
    607,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2014-07-22-07-22-53.bmp
    607,6 KB · Aufrufe: 145
Akku defekt würde ich jetzt nicht unbedingt vermuten. Wenn Google Play Dienste zu viel Akku verbraucht, kann der Akku selbst auch nichts dafür. Das hier schon gesehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html
Gibt bestimmt noch mehr Threads dazu. Entweder bestimmte Hintergrunddienste von Google blockieren oder z.b. mal mit der App Wakelock Detektor gucken, welche Apps Wakelocks verursacht und daher immer/häufig aktiv ist usw. usf.
Wenn du z.b. so ziemlich jedes Zeug mit Google synchronisierst z.b. Kontakte/Mails/Fotos/wasauchimmer dann ist eben die App entsprechend häufig aktiv - aber das musst DU uns ja sagen. ;)

Hoffe mal nicht für dich, dass du die 88 Taler gezahlt hast. Und warum eigentlich nicht direkt zu Asus einschicken. Warum erst zu Saturn, ist doch unnötig...
 
KatyB schrieb:
Hoffe mal nicht für dich, dass du die 88 Taler gezahlt hast. Und warum eigentlich nicht direkt zu Asus einschicken. Warum erst zu Saturn, ist doch unnötig...

Das Tablet ist gerade mal 14 Monate alt und ich bin davon ausgegangen, dass das noch Im rahmen der Gewährleistung repariert wird. Saturn hat das Tablet zu Asus geschickt. Dann nach 4 Wochen die Info, dass der Akku defekt sei und kostenpflichtig ausgetauscht werden müsste, denn dafür sei die Garantie nur 12 Monate. Also habe ich gezahlt, damit ich mein Tablet wiederbekomme.

Zu dem Thema, ob ich irgendwelche Synchronisationen mit Google mache, kann ich nur schwer antworten, weil ich davon recht wenig Ahnung habe. Ich habe nur so ein paar Sachen geändert, die ich so aus den Beiträgen zu dem Thema rausfischen konnte. Z.B. ist Google Now abgeschaltet, Standortdienste deaktiviert.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass mein Handy (Motorola Moto G) eigentlich ein Spiegelbild von meinem Tablet ist. Auf beiden sind die gleichen Apps drauf und die gleiche Android-Version. Mein handy habe ich andauernd in Gebrauch und da hält das Akku 2 Tage :huh:.
 
Sicher, dass du dann das 2013er Modell hast? Das gibts doch erst seit Juli 2013 (und in Deutschland erst seit Ende August 2013), dann wären es um die ~12 Monate. Und ja auf Akkus gibt Asus nur 12 Monate Garantie, aber ich habe ja trotzdem immer noch 24 Monate Gewährleistung beim Händler. Vielleicht wäre da dann was gegangen, solange keine Anzeichen vorliegen, dass durch Fremdeinwirkung oder ähnliches der Akku kaputt gegangen ist: Umtausch oder Reparatur: Gewährleistung auch bei Handy-Akkus - teltarif.de News
 
Als aller erster Stelle hätte ich die FB APP in Verdacht. Die synct permanent! Die Abstände kann man in den Einstellungen zwar ändern, aber meine Empfehlung wäre sie zumindest testweise zu deinstallieren. Du kannst ja über den Browser zu FB. Wenn das Tablet auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde, sind die hohen Verbräuche der Google Dienste zumindest am Anfang normal.
 
OK, tut mir leid, wenn ich jetzt im falschen Thread gelandet bin. Ich bin über die Details, wann welche Produktversion auf den Markt kommt, nicht informiert. Ich habe hier geschrieben, weil ich das Tablet in 2013 gekauft habe. Macht das denn im Bezug auf das Problem einen echten Unterschied? Denn dann poste ich das ganze nochmal in dem anderen Thread.

Zu dem Thema Gewährleistung steht Saturn auf dem Standpunkt, dass das Akku eben nur ein Jahr Gewährleistung hat, weil der Hersteller keine längere Garantie gibt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
943
G-Ultimate
G
5
Antworten
0
Aufrufe
1.428
557664
5
Zurück
Oben Unten