Nexus 7 2013 - Akkulaufzeiten

• 423 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mittlerweile recht zufrieden. 6-7 Stunden DoT solange ich nicht gerade GTA zocke, ansonsten auch mal 8 Stunden oder mehr. Und 2-3 Tage Standby wobei ich eher jeden 2. Tag lade weil ich es eben viel nutze.
Alle Apps bis auf die Messenger ruhen dank Greenify, was v.a. bei Clash of Clans und Asphalt 8 für Ruhe sorgt weil die beiden Apps teils oft die CPU wachhalten - Aspaht schon mal eine knappe Stunde ohne dass ich es gespielt habe!
Blöd ist nur, dass WLAN nicht der Standbyrichtlinie folgt, das wacht immer auf egal was ich wo einstelle.
Ist die LTE Version, daheim Flugmodus und unterwegs LTE.
Dazu laufen durchgehend 2 SIP Accounts, d.h. alle 60-90 Sekunden gibt es einen Wakelock, was aber nicht so ins Gewicht fällt an CPU Laufzeit (und leider bzw. zum Glück auch nicht für den verkorksten WLAN Standby verantwortlich ist).
Bin sehr zufrieden damit.

go.schnuffel schrieb:
Das Problem habe/hatte ich ebenfalls. Einzige Abhilfe bei mir war die Deaktivierung der Google-Suche (als einzige App). Sonst bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Habe heute mal ein Reaktivierung versucht mit einem Update. Mal schauen ob die Entwickler fleißig waren.

Chris

Nach allen aktuellen Updates von Google Apps und einem Beobachtungszeitraum von über 24 h, kann ich folgendes berichten. Keine erkennbare Probleme mehr.

Aber schauen wir mal und warten ab....

Chris

Bei mir war der Verbrauch bei der Google Suche auch ziemlich enorm: Hilfe schaffte, diese "versteckte" Einstellung:
WLAN->Erweitert->Erkennungsfunktion immer verfügbar= Häckchen raus = Selbst bei deaktiviertem WLAN, hat diese Funktion im Standby nach WLAN Netzwerken gesucht, für bessere Standortbestimmung!

Jedes mal wenn ich das Akku aufgeladen habe wird die Laufzeit beim ausschalten des Gerätes auf null gesetzt,aber später geht es dann was kann das sein ??

Hallo,

ich würde Deinen Thread gern verschieben, da es in diesem Forumbereich um "Anregungen zum Forum" geht.

Um welches Gerät handelt es sich denn?

Viele Grüße
Handymeister

Nexus 7 (2013)

Beim abziehen des Ladekabels wird die Statistik auf Null gesetzt.
So sollte es sein.
War das Ladekabel beim Neustart noch angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein komme ich auf 90% wird es gezählt,ist ja nicht schlimm ist halt komisch.

Hi,

ich habe mal den Threat überflogen und hoffe nichts überlesen zu haben. Mein Akku saugt sich bei nicht- bzw. kaum Benutzung leer. Mein altes 2012er hielt locker 5 Tage mit ein bisschen lesen und Musik abspielen (und WLAn dauerhaft an). Jetzt ist das neue Teil schon nach einem Tag am Ende. Habe mehrfache versuche gemacht und ändern tut sich nichts.
Was hat der Wert bei Deepsleep (s. Scrennshot) zu bedeuten? Ist das normal weil es so viel rumlag oder ist genau das mein Problem?

Im Hintergrund sollten eigentlich nur FB, Skype und GMail laufen.

Mein hoher Akkuverbrauch scheint ja nicht normal zu sein bei euren Topwerten.

Freue mich über jegliche Hilfe!

Anhänge

• Screenshot_2014-02-25-00-52-19.png
    Screenshot_2014-02-25-00-52-19.png
    47,2 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2014-02-25-00-52-40.png
    Screenshot_2014-02-25-00-52-40.png
    43,1 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2014-02-25-01-06-34.png
    Screenshot_2014-02-25-01-06-34.png
    40,4 KB · Aufrufe: 321
Wenn dein Nexus herumliegt, ist Deepsleep genau das was du haben willst.
Also von deinen Statistiken her sollte der Akku noch wesentlich voller sein, denn da deutet nichts auf einen immensen Verbraucher hin.
Das heißt aber auch, dass zumindest ich keine Idee woran das liegt. Entweder spinnt irgendwas an deinem ROM und die Akkustatistik und der CPU Spy sind deshalb für die Tonne, oder der Akku hat irgendeine Macke.
Da würde ich erstmal ein wenig testen, z.B. mit einem frisch aufgesetztem System ohne Zusatzapps o.ä.
Und wenn das alles nichts hilft heißt es einschicken.

• Danke
Reaktionen: tommiturbo
Skype verhindert das das Gerät überhaupt schläft, also wenn du wirklich immer erreichbar sein willst, ist das eben so.
Ansonsten Skype immer abmelden.

• Danke
Danke erstmal für eure Antworten.
Skype habe ich auch auf meinen Handy im Hintergrund laufen (Moto G mit KitKat). Dort habe ich aber nicht diese Probleme und der Akku läuft (für ein Handy) extrem lange 2 Tage. Ich werde es trotzdem mal testen. Also komplett abmelden aus Skype.

Sonst irgendwelche Ideen?

Android OS ist ziemlich hoch
Hast du vielleicht Google Now an?
Oder Standort?

Der Standort ist aus. Google Now habe ich zwar installiert aber eigentlich nie eingerichtet (Evtl. mal meine Fußballmannschaft oder so ein Quatsch angegeben). Wie schalte ich das denn aus und frisst das wirklich so viel Akku, wenn es eigentlich dazu gedacht ist auf allen Androiden als Standartsoftware im Hintergrund mitzulaufen?

Google Now kannst du über die Google Einstellungen ausschalten

Ganz ehrlich, das sind alles gute Gründe für eine nicht optimale Akkulaufzeit. Aber diese hier ist einfach unterirdisch, und das bei über 90 Prozent Deep Sleep. Das sieht schon sehr komisch aus.
Nur zum Vergleich. Ich hab GNow auch an, und lass mir alles pushen, aber wenn ich bei 30 Prozent angelangt bin nach einem Tag, dann hatte ich auch mindestens 5h das Display an (ohne Spiele).

• Danke
Hey, danke nochmal!! :thumbsup:
Es scheint tatsächlich Skype gewesen zu sein. Was ein Kackprogram...Jetzt habe ich schon einen Tag und ein Paar zerquetschte und bin noch bei über 90%. Ansonsten habe ich nichts geändert.

Google Now ist übrigens noch an. Der frisst also nicht so viel.

Edit: Wo ist hier eigentlich ein "Bedanken-Button"?
Edit2: Haha, blind ist der Mann. Gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Moin....

Ich hab mal ne Frage ! Und zwar hatte ich bei meinem n7 bei 50℅ Akku eine DOT von ca 4h (was ich OK finde). Jedoch lief ständig der Aktivbalken synchron zum Bildschirmbalken . Da ich nicht rausfinden konnte was es war , hab ich einen Komplettreset gemacht. Und jetzt kommt die Frage !

Nach Reset und Neueinrichtung is das genau das gleiche Problem. Selbst nachdem die Einrichtung schon lange abgeschlossen ist. Sobald das Display an ist...kommt der Aktivbalken ...ich verzweifle hier...was kann das sein !? Standort und Synchros sind aus...und die Akkulaufzeit scheint es ja auch net zu beeinflussen...jedoch muss ja was laufen...und vllt kriege ich ja noch ne Stunde mehr raus...

Das kann ja nur son dummer Googledienst sein

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal so.
Wenn der Bildschirm an ist, ist das gerät auch an, also aktiv.
Bei mir ist es genau so, also keine sorge ;)

Es stimmt zwar, dass bei manchen Geräten der aktivbalken nicht synchron mit dem Bildschirmbalken Mitläuft. Meistens ist der aktiv Balken gar nicht zu sehen.
Bei nexus Modellen ist es aber so, dass der aktiv Balken synchron mit dem Bildschirm Balken mitläuft

dann klick dich ma vor die vorherigen seiten..dort seh ich keine synchronitaet . :)

aber hast recht..solange es net die akkulaufzeit beeinflusst is alles gut..:)

vllt liegt es ja auch an KK