[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orbN schrieb:
Ich hatte bei meinem Oppo Find7a , das selbe Problem. Die Lösung
war TWRP auf die aktuellste Version upzudaten/installieren.
Danach wurde das OTA ohne Probleme installiert. Kann dir aber nicht versprechen das das selbe ist beim Nexus... aber evtl. ein anhaltspunkt.
Brauch echt mal Hilfe :(
Habe per Wug's Nexus Root Toolkit die Stock ROM zu 4.4.4 aufgespielt und das Update von 4.4.4 auf 5.0.1 von dieser Seite geladen:
ASUS Nexus 7/K008 - XDA-Developers
d.h.. nicht das Factory Image, sondern die Delta Datei von KTU84P (=4.4.4)

Letzteres File habe ich nun per ADB Sideload versucht, zu flashen, erhalte aber eine Fehlermeldung inkl. Installationsabbruch.
Fehlermeldung:
Installing Update...
Verifying current system...
"/system/bin/debuggerd" has unexpected contents
E:Error in /tmp/update.zip
(Status 7)

Installation aborted.

Wie habt ihr 5.0.1 von 4.4.4 aufgespielt? Das OTA Update ist nach dem Fehlversuch auch verschwunden bzw. wird in ein paar Std. wahrscheinlich wieder angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Fehler wie ich ihn schon selber hatte.
Einfach von 5.0 auf 5.0.1 updaten.
Dazu musst du das Factory Image downloaden und nach der Anleitung vorgehen, die ich ein paar Posts vorher in diesem Thread beschrieben habe.
Post #141

Bin grade am Recherchieren und anscheinend liegts an der App Stickmount (USB OTG), die die debuggerd Datei geändert hat. Sicher, dass du dasselbe Problem hattest? Und muss ich wirklich erst auf 5.0.0 und davon aus auf 5.0.1?

Ja, von 4.4.4 geht nur über 5.0 auf 5.0.1 - das 5.0 ist auch über 400 MiB, das 5.0.1 nur knapp 20 MiB groß.

Mmh, was sagst du zu diesem File auf :
ASUS Nexus 7/K008 - XDA-Developers

-> Zeile:
5.0.1 LRX22C 1602158 Razor Nov. 21, 2014 FLO-04.04 DEB-F00_1.17.0_0607 Factory Image Delta: KTU84P LRX21P android-5.0.1_r1

Wenn du dort auf Delta: KTU84P (= 4.4.4. Version) klickst, bekommste das Update von 4.4.4 auf 5.0.1
oder nicht??

Ja, das bekommt man dann.

Ich habe genau mit dem Sideload OTA von 4.4.4 (KTU84P) direkt auf 5.0.1 (LRX22C) aktualisiert. Scheint alles funktioniert zu haben.

So, Problem gelöst:
- Stickmount deinstalliert (hat die debuggerd Datei verändert, darum der error)
- Stockrom geflasht (per Nexus Root Toolkit)
- 4.4.4. Factory Image geladen. Davon die system.img extrahiert und geflasht
- OTA Update normal installiert

Hat mal wieder mehrere Stunden gedauert, irgendwas ist immer :( Hab ehrlich gesagt auch immer weniger Lust auf sowas... Aber: Das Update gefällt auf den ersten Blick. Sieht deutlich erwachsener aus und läuft auch fix.
Jetzt noch root bekommen...

In diesem Sinne ... weitermachen ;)

PS: wann kommt 6.0 raus? :D

Endlich 5.01 per OTA erhalten.:thumbsup:

Habe das Problem das das Update normal runter lädt, werde dann aufgefordert "installieren /Neustart" wenn es dann hochfährt kommt es bis zu einem Teamwin Modus und von da aus komme ich nicht weiter.
Habe das Gerät gebracht gekauft und es ist wohl gerootet.
Weiß jemand Rat?

Gestern kam das Update auf 5.0.1, die 5.0 Version habe ich erst gar nicht bekommen. Da ich negatives insbesondere über die Akkulaufzeit gelesen habe, frage ich mich ob ich das Update überhaupt installieren soll. Mein Nexus 7 2013 ist NICHT! gerootet, habe auch sonst am System nichts verändert. Da ich auf eher mehr Akkulaufzeit gehofft habe, bin ich mir unsich, installieren oder nicht??

seibi08 schrieb:
[...]wenn es dann hochfährt kommt es bis zu einem Teamwin Modus und von da aus komme ich nicht weiter.[...]
Ja, das ist dein Custom Recovery. Normalerweise sollte da der Updateprozess ablaufen wenn man das Original Recovery drauf hat. Da du es nicht hast, klappt es auch nicht. Weiß jetzt gerade auch nicht, ob, wenn man das Custom Recovery aktualisiert, dann das automatische Update bzw. manuelle flashen des Update übers Recovery klappt.
seibi08 schrieb:
Habe das Gerät gebracht gekauft und es ist wohl gerootet.
Ah ok, dann ist davon auszugehen, dass wohl mit Root auch Systemdateien verändert worden sind. Dann schlägt das Update zu 100% fehl. Solltest du die Original Recovery flashen und das OTA nochmal angeboten bekommen, kommt beim Updaten "blablabla contains unexpected content" (falls tatsächlich Systemdateien verändert wurden).

@ Hanns3000
Ich habe auch erst gewartet, nachdem flybye88 und ThWunderlich eine positve Rückmeldung gegeben haben (danke euch!) habe ich mich gestern getraut und war überrascht wie glatt und problemlos alles lief.
Ich habe kein Rücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht, trotzdem läuft alles Bestens, habe bis jetzt zumindest noch keine Fehler entdeckt.
Insgesamt läuft mein S7 (2013) flotter als vorher.
Das Design ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt es nicht so besonders (sieht teilweise so aus als ob der Designer seine Arbeit noch nicht ganz erledigt hat und noch auf Eingebungen wartet :biggrin:), aber man muß ja mit dem Fortschritt mithalten sonst ist man irgendwann abgehängt.

Nebenbei hat sich bei mir offensichtlich der Touchscreen-Bug erledigt. Das Display lässt sich jetzt wesentlich besser bedienen, keine Zickigkeiten mehr bei der Eingabe, allein dafür hat sich für mich das Update gelohnt.

Ich denke die meisten Probleme haben die Bastler die bar jeglicher IT-Kenntnis es nicht lassen können an einem funktionieren System herumzufummeln.
Ich bin jedenfalls mit 5.0.1 erst mal zufrieden, habe bisher auch nicht den Eindruck das der Accu schneller leer wird, muß ich aber noch beobachten.
Aktuell ist mein Accustand bei 71% und es werden mir noch 5 Stunden Restlaufzeit angezeigt. Das ist ungefähr das was ich vorher auch hatte, also keine darmatische Laufzeitreduzierung.
Ich kann das Update daher empfehlen.

VolkerBoss schrieb:
Ich denke die meisten Probleme haben die Bastler die bar jeglicher IT-Kenntnis es nicht lassen können an einem funktionieren System herumzufummeln.
Pauschalisierter Quatsch... gibt sie, aber hier hats schon gereicht, wenn man die App Stickmount zum Anschluss eines USB Sticks installiert hat. Die ändert eine Systemdatei und schon kannste kein Update machen. System.img flashen brachte aber die Lsg.

Verstehe deine Frage, was ich vom File auf ASUS Nexus 7/K008 - XDA-Developers halte, nicht ganz... Ist das offizielle Factory Image Android 5.0.1_r1 für's Nexus 7 (2013) WiFi.

@lowereast: Problem ist ja schon geklärt, aber rechts neben dem Factory Image siehtste auch das Delta Update von 4.4.4 auf 5.0.1, d.h. man müsste nicht erst auf 5.0.0 updaten.

Hab soeben das OTA Update für mein Nexus7 Wifi erhalten.
Bei mir will es auch direkt auf Android 5.0.1 updaten

Na klasse - hat's Google endlich geschafft! Viel Spaß mit dem neuen Android. Mir gefällt es. Hätte nicht gedacht, dass es schneller läuft - und das tut es. Schneller starten auch. Kann's guten Gewissens empfehlen. :thumbsup:

Kann die positiven Nachrichten zu 5.0.1 nur bestätigen, spät aber perfekt. Schneller geworden, alles läuft.

Ja, auf XDA. Aber das gehört nicht in diesen Thread.