[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Übliche: Nur Root

Inzwischen habe ich es so gemacht wie auf XDA empfohlen.
ADB habe ich vorher geupdated, da auch ein Fehler kam. Aber auch mit der akuellesten ADB-Version ging es nicht. Bei 54% war Schluss und es stand dass ein File zu viel in der Zip ist, dass es nicht kennt. Installation aborted.

Hier ist das Problem noch mal beschrieben. Also keine Panik schieben wenn es nicht klappt.[REF]Nexus 7 (2013) Stock OTA URLs - Pg. 41 | Nexus 7 (2013) | XDA Forums

Einfach das Factory Image runterladen und wiefolgt vorgehen.

fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img

Cache manuell in der Recovery wipen. Sonst bootet das Nexus nicht. Bei mir hats funktioniert. Trotzdem würde es mich interessieren woran das liegt. Nämlich dass es zwei mal fehlschlägt. Da ist doch was faul. Mit gerooteter Stockrom konnte man sonst immer problemlos updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn bei Lollipopp die geöffneten Apps (Button ganz Rechts) alle auf einen schlag schließen?

Gar nicht.

Ich habe nach einer frischen, sauberen Installation des 5.0.1 Factory Images, spaßeshalber mal wieder Androbench laufen lassen.... waren bei 5.0 die Ergebnisse scheinbar zu hoch, so sind sie bei 5.0.1 unterirdisch schlecht, vor allem beim random write (0,8 MB/s)... irgendwie glaube ich langsam, dass die app mit lollipop nicht zurecht kommt..:razz:

Ich habe gestern abend mein 5.0.1 Update über OTA erhalten!
(Nexus 7 2013, kein root!).
Jetzt frage ich mich ob ich glücklich werde wenn ich das auch installiere :confused2:.

Gibt es Anwender mit der gleichen Vorraussetzung die positives zum Update berichten können? Läuft das jetzt problemlos oder sollte man noch abwarten?

Zu mindestens nach installation ein factory image von 5.0.1 ist bei mir alles bestens. Bei so ein dickes Update ist ein F.I. die OTA zu bevorziehen denke ich. Wer nur OTA kann/will könnte es auch ok sein M.E.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss
flybye88 schrieb:
.... Bei so ein dickes Update ist ein F.I. die OTA zu bevorziehen denke ich. Wer nur OTA kann/will könnte es auch ok sein M.E.

Was genau möchtest Du damit sagen? Klingt, als wäre da ein Übersetzer im Spiel!?

• Danke
Reaktionen: heidenf
Gestern wurde mir das OTA Update von 4.4.4 direkt auf 5.0.1 angeboten. Doch wenn ich es installieren lassen möchte kommt nur der Countdown und dann bei "Neustart" passiert nichts weiter. Das Gerät kann ich normal verwenden und die Installation wieder starten lassen.

Aber es wird einfach nicht neugestartet und somit auch das Update nicht eingespielt.

Kein Root oder sonstige Änderungen am Gerät vorhanden.

Jemand eine Idee?

Wo liegt denn das OTA Update? Sonst könnte ich es mir ja weg sichern und dann per ADB Sideload installieren.

@ VolkerBoss: Ich habe auch kein Root und bei mir ging das OTA auf 5.0.1 völlig problemlos und es läuft auch alles völlig problemlos.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss
- kein Übersetzer - ich Dt.- stämmiger Engländer.

Aber davor die ADB Version aktualisieren. In der Recovery wird man sowieso darauf hingewiesen.

Blick bei den ganzen Threads nicht mehr durch. Hab jetzt das OTA Update auf 5.0.1 angeboten bekommen. Wenn ich auf installieren geh, bootet das Nexus aber nur ins TWRP Recovery.
Hab als einzige Veränderungen bei 4.4.4 das Rooten per Wug's Nexus Root Toolkit durchgeführt und die TRWP statt Stock Recovery drauf.
Wie würdet ihr das Update nun durchführen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein Nexus 7 (2013) via adb sideload auf Android 5.0.1 gebracht und bin sehr angetan davon. Schönes Styling, durchdachte Bedienung - und schnell ist's! Dachte nicht, dass manche Apps noch schneller starten können - aber sie tun es, so wie auch der Systemstart überhaupt. Bereue dieses Systemupdate nicht im mindesten. Ist Google gelungen und kann es nur empfehlen!

• Danke
Reaktionen: Lauschebart
Lowereastside schrieb:
...und bin sehr angetan davon. Schönes Styling, durchdachte Bedienung

Ähm. Jetz mal ganz doof gefragt. Was ist denn da anders als bei 5.0 auser etliche Bug fixes?

Bei mir kam 5.0.1 gestern per OTA, hab mich echt gewundert das es so schnell jetzt verteilt wurde bzw ich an der reihe war. ...wo doch hier noch einige auf 5.0 warten die ein (zeitlich) älteres Modell haben.

andife schrieb:
Blick bei den ganzen Threads nicht mehr durch. Hab jetzt das OTA Update auf 5.0.1 angeboten bekommen. Wenn ich auf installieren geh, bootet das Nexus aber nur ins TWRP Recovery.
Hab als einzige Veränderungen bei 4.4.4 das Rooten per Wug's Nexus Root Toolkit durchgeführt und die TRWP statt Stock Recovery drauf.
Wie würdet ihr das Update nun durchführen?
Danke!

Ich hatte bei meinem Oppo Find7a , das selbe Problem. Die Lösung
war TWRP auf die aktuellste Version upzudaten/installieren.
Danach wurde das OTA ohne Probleme installiert. Kann dir aber nicht versprechen das das selbe ist beim Nexus... aber evtl. ein anhaltspunkt.

@isdn Stimmt so geht es ja auch, hier gibt es eine schöne Liste mit den OTAs auch direkt von 4.4.4 nach 5.0.1.

ASUS Nexus 7/K008 - XDA-Developers

Werde ich mal ausprobieren.

st.kaiser90 schrieb:
Ähm. Jetz mal ganz doof gefragt. Was ist denn da anders als bei 5.0 auser etliche Bug fixes?

Bei mir kam 5.0.1 gestern per OTA, hab mich echt gewundert das es so schnell jetzt verteilt wurde bzw ich an der reihe war. ...wo doch hier noch einige auf 5.0 warten die ein (zeitlich) älteres Modell haben.

Ich meine den Unterschied / die Veränderungen von 4.4.4 zu 5.0.1