[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir wird aktuell auch das 5.0.1 via OTA angeboten. Derzeit habe ich noch 5.0 drauf. Leider lässt sich das Update nicht installieren. Es gibt immer die Fehlermeldung "/system/etc/install-recovery.sh has unexpected contents..." Habe schon ADB Sideload probiert, unroot + factory recovery, alle deaktivierten Apps wieder aktiviert. Nichts davon hat geholfen. Vor einem Factory Reset sträube ich mich noch. Das ist mir zuviel Arbeit die Wiederherstellung.

Hat jemand einen Tip was man noch versuchen könnte?

Ausm 5.0er Factory Image lediglich system.img in die Systempartion flashen per Fastboot: "fastboot flash system system.img". Dann hast du die Systempartition so, als hättest du frisch 5.0 drauf. Dann das OTA nochmal anstoßen.

... oder alternativ natürlich gleich komplett das 5.0.1er flashen - geht auch ohne Datenverlust (wenn man weiß wie).

PS: zu der Fehlermeldung: Wahrscheinlich hat dir irgendein Tool die install-recovery.sh geändert. Wird die nämlich nicht angepasst (oder gelöscht), würde die Stock Firmware bei jedem Booten überprüfen, ob die Stock Recovery drauf ist und falls nicht (z.b. wenn TWRP oder CWM Recovery drauf ist) eben diese Stock Recovery flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimTaler007
Wie kann ich denn 5.0.1 OHNE Datenverlust flashen? Das Flashen würde ich mir zutrauen - und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir verraten könntest, wie ich das ohne Datenverlust hinkriege! Vielen Dank im Voraus
Lowereastside :thumbsup:

Schrieb KatyB bereits in etwa...

Die Images sind im Factory Image enthalten:
fastboot flash system system.img
und
fastboot flash boot boot.img (geänderter Kernel bei 5.0.1)

Dann ist rein gar nichts gewiped...mit dem Restrisiko, dass vllt irgendwo was 'klemmt' :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ja so in etwa. Aber Bootloader muss natürlich schon entsperrt sein. Falls dieser noch geschlossen ist, hast du Pech, da durch entsperren automatisch nen Factory Reset ausgeführt wird.
Irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock den Lolli mal auszuprobieren - ich lad mir mal heute das 5.0.1er Image runter. Mal testen was dann so alles geht ... :blink:

Edit: Nein hab kein MultiROM. Flashe ja nicht jeden Tag und bin im Endeffekt damals auf Stock Firmware zurück und dabei geblieben (und zufrieden XD).

Zuletzt bearbeitet:
@Lower....: Cache und Dalvik wipen nicht vergessen....

@Katy: du hast kein MultiROM???

Edith: nun mal nicht so pingelig sein, bei so ein bissel OffTopic!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier beim Thema bleiben. MultiROM gehört bestimmt nicht hier her.

Bin noch auf 4.4.4 OTA wird nicht angeboten (2013 only wlan). Normal?

Ist bei 5.0.1 jetzt Vollbild oder hat man unten immer noch auf dem Homescreen nen schwarzen Balken?

Ja, ist normal. OTA wird stufenweise verteilt und wer Pech hat, bekommt es erst nach zwei Wochen, oder so.
Außerdem scheint es mit 5.0 Probleme gegeben zu haben, sodass es Nutzer gibt, die dieses Update gar nicht erst bekommen, sondern direkt auf 5.0.1 ugedatet werden.

Zu den schwarzen Balken: Schau mal, was ich gestern in diesem Thread dazu geschrieben habe...
https://www.android-hilfe.de/forum/...image-und-ota.631093-page-6.html#post-8361823

• Danke
Reaktionen: abramotte
KatyB schrieb:
Ausm 5.0er Factory Image lediglich system.img in die Systempartion flashen per Fastboot: "fastboot flash system system.img". Dann hast du die Systempartition so, als hättest du frisch 5.0 drauf. Dann das OTA nochmal anstoßen.

... oder alternativ natürlich gleich komplett das 5.0.1er flashen - geht auch ohne Datenverlust (wenn man weiß wie).

PS: zu der Fehlermeldung: Wahrscheinlich hat dir irgendein Tool die install-recovery.sh geändert. Wird die nämlich nicht angepasst (oder gelöscht), würde die Stock Firmware bei jedem Booten überprüfen, ob die Stock Recovery drauf ist und falls nicht (z.b. wenn TWRP oder CWM Recovery drauf ist) eben diese Stock Recovery flashen.

Mit Deiner Anleitung konnte ich das Problem beheben und habe auch endlich verstanden was dahinter steckt. Ist nicht das erste Mal, dass ich beim OTA-Update blockiert wurde aber bisher waren es eher entfernte System-Programme gewesen. Nach dem Flashen der system.img gab es noch mal eine ähnliche Fehlermeldung mit "unexpected content" aber die deutete auf den Kernel hin. Den auch noch mal aus dem 5.0er wiederhergestellt und schon lief das sideload OTA Update für 5.0.1 durch.

Wie gesagt, Danke für den Tipp und einen noch größeren Dank für die Erklärung, da mir nun das Prinzip um einiges verständlicher ist!

Hat schon jemand die OTA.zip installiert und Änderungen festgestellt?

Sodala, gerade von 4.4.2 auf 5.0.1 das Factory Image ohne Datenverlust geflasht. Wenn nicht der Start dank ART so lange dauern würde um den Cache aufzubauen (183 Apps). :p
Gleich dann noch TWRP und SuperSU draufknallen ...

Edit nochmal: Also so einfach war nen Update noch nie. Alles erhalten geblieben und beim Start bringt er gleich nen Hinweis, dass die Google Play Dienste aktualisiert werden müssen. Und dank SuperSU läuft alles an Rootapps auch wie immer (AdBlocker, Firewall und co.).
Bin jetzt schon begeistert. :D (und da mach ich vorher erst nen Komplettbackup o.o)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch gerade das OTA per ADB installiert. Hatte vorher keine Probleme, scheint aber ein Tick flutschiger zu sein
Edit: wenn alle Apps per Multitasking Button geschlossen worden sind und man nochmals drauf patscht ist die Liste jetzt tatsächlich leer und es werden nicht irgendwelche System Apps angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den Thread um ein bisschen Offtopic erleichtert und die Youtube-Problematik in einen eigenen Thread verschoben.

Ab jetzt hier nur noch Diskussionen zum Factory Image und OTA. Alles andere wird gelöscht oder verschoben.

Danke! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871, st.kaiser90 und Lion13
Man bin ich glücklich. Habe gestern gegen 22 Uhr das 5.0.1 via OTA bekommen. Alles funktioniert.. zudem verdammt flüssig. Trotzdem werde ich wipen und bisschen Altlasten entfernen.
Aber ich bin begeistert, wie schön Lollipop so ist :love:

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Dem kann ich mich anschließen, läuft super flüssig :)

Also ich habe gestern das OTA zufällig angeboten bekommen. Da ich zu faul war es über ADB zu installieren dachte ich mir dass es schon funktionieren wird. Nachdem ich den Akku aufgeladen hatte schlug das Update fehl und endete mit "Fehler".

Jetzt habe ich mal über ADB versucht, da diese Methode sonst immer geht. Aber auch da bricht die Installation bei 54% ab. Habe jetzt bei XDA ein wenig nachgelesen und ich dürfte scheinbar nicht der einzige sei. Bei XDA rät man aus dem Factory Image das system image zu extrahieren und über Fastboot zu flashen.

Würde mich interessieren ob noch jemand Probleme mit dem OTA hat, sowohl über OTA oder ADB. Sonst sind die Updates doch sehr verlässlich.

• Danke
Reaktionen: thalys
Irgendwas per root am Nexus geändert? Wenn nein, neuste Version von ADB (1.0.32) benutzt? Die brauchte ich nämlich erstmal. Vorher ging es auch nicht.