[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt jetzt ein FAQ-Thread zum Lollipop Rollout:
[FAQ]Android 5.0 Lollipop - Rollout
Das FAQ bezieht sich zwar auf das Nexus 5, aber die meisten Fragen lassen sich auch auf das N7 übertragen.

Fragen wie 'Wann kommt das OTA?' oder 'Habt ihr das OTA schon bekommen' werde ich ab sofort löschen.

• Danke
Reaktionen: Drielander, smiley007, klaust und eine weitere Person
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Performance und Akkulaufzeit gemacht?
3D-Anwendungen laufen weniger flüssig (in meinem Fall sind dies Minion Rush und Plants vs Zombies 2) und der Akku scheint sich schneller zu leeren. Stehe daher kurz vorm Downgrade auf 4.4.4.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bedanken? Ich sehe keinen entsprechenden Button.

@Gilligan1972:
Ja, per Power + Vol. down. Ob es beim ungerooteten Gerät geht, weiß ich nicht. Ich hatte nach dem Flash sofort gerootet.

bei mir kam das OTA vor 30min ... bis jetzt hab ich noch nichts auszusetzen

Ich habe auch gerade das OTA-Update auf Android 5 für mein Nexus 7 2013 bekommen. Der Download und die Installation liefen ohne Probleme. Auch wenn das Nexus 7 2013 schon vorher schnell war ist es gefühlt noch schneller geworden. Also eigentlich schneller als man es will. Leider habe ich noch nicht die Option gefunden wie man die Effekte abschalten kann. Die sind nicht schlimm aber ich deaktiviere diese Start-Animationen von Apps standardmäßig.
Leider hat man für die wichtigsten Anwendungen (Webview) den automatischen Zeilenumbruch nicht wieder eingebaut. So werde ich weiterhin wenn ich es mal brauche Dolphin mit Jetpack nutzen müssen, da wohl nur dort eine andere Rendering Engine läuft.

Sonst alles top. Danke an Google.

Habe heute morgen die Benachrichtigung zum OTA Update bekommen. Nach dem Download und dem anschließenden drucken auf "Neustarten und Installieren" ist allerdings nichts passiert. Wenn ich nun nach Updates suche, sagt man mir mein System wäre auf dem aktuellsten Stand mit 4.4.4.
Was habe ich falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gestern Abend die OTA update Info bekommen. Heute wollte ich in Ruhe updaten aber das OTA update auf 5.0 ist wieder weg. Hat Google das update zurückgezogen?

Exakt das Gleiche bei mir - gestern Abend wurde das Update angeboten, heute morgen verschwand die Benachrichtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, war bei mir auch so. Hatte die Updatebenachrichtigung und dann den Download gestern Abend angestossen. Heute morgen war aber nix da. Ich bekomme das Update auch nicht mehr angeboten. Vermutlich wird noch was gefixt. Wer weis .

Ich habe gestern Abend das Lollipop Update per OTA eingespielt. (Build LRX21P)
Eine Frage zum Update: Ist es normal dass das Menü nicht im Material Design dargestellt wird? Der Menübutton ist nicht invertiert, wie in manchen Videos zu sehen und das Appmenü erscheint nicht als "popup" sondern sieht aus wie unter 4.4.2. Ein Wipe hat das "Problem" nicht gelöst. Vielleicht muss es ja auch so aussehen? Danke für die Klärung

Du brauchst den Google Now Launcher, dann sieht es auch aus wie auf dem Video. Ohne den Launcher sieht es wie 4.4 aus, mit dem Launcher sieht es ganz anders aus, die Apps bekommen dann einen weißen Hintergrund.

Du musst den Gnow Launcher aus dem Playstore installieren.
Im Update bzw. Factory Image ist der nicht enthalten.

@ all und zur Erinnerung

Vermeidet DIREK- UND VOLLZITATE (zitieren des Beitrages genau vor eurem oder zitieren eines gesamten Beitrages).
Dies ist a) überflüssig, da der direkte Bezug ja besteht. Ansonsten kann der Bezug auch durch "@ Username" hergestellt werden. Des Weiteren b) hemmt es ungemein den Lesefluss, gerade in mobilen APP´s wie Tapatalk. Und zu guter Letzt c) verstößt es gegen die Forenregeln.
Und kann somit bei Wiederholung sanktioniert werden.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.
Ich danke für euer Verständnis und gehe davon aus das dies (Direktzitate) jetzt unterbleibt.

Gruß
Elting

Bin ich der einzige Nutzer, der das Android 5.0 OTA Update noch nicht erhalten hat? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, leider nicht

Hier ist auch noch kein update per ota gekommenen

Sony Xperia Arc S schrieb:
Bin ich der einzige Nutzer, der das Android 5.0 OTA Update noch nicht erhalten hat? :confused2:

Nein, aber es wird mit Sicherheit bald kommen ;)

stecke im Bootloop fest, was kann ich tun? REcovery hab ich ein rotes Ausrufezeichen.

hat sich erledigt. nach ein paar mal an udn aus ist es hochgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Android 5.0 OTA bekommen und bisher hat das OS imho nur einen riesigen Nachteil: der Akkuverbrauch scheint mir um mind. 30% höher zu sein als vorher.

Vielleicht sollte ich doch froh drüber sein, noch kein Update erhalten zu haben ;)

Mir ist nur aufgefallen, dass die Verschlüsselung mit 5.0 scheinbar ordentlich bremst.
Mit aktivierter Verschlüsselung schaffte das N7 39,52 MB/s beim sequentiellen Lesen. 139,98 MB/s ohne Verschlüsselung. Beim sequentiellen Schreiben fiel der Unterschied geringer aus (28,5 vs 38,29 MB/s). Random war ein ähnlicher Unterschied zu verzeichnen. Getestet mit Andro Bench.