[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scherzkeks, da hatte ich schon geschaut. Das aktuellste Factory Image dort für razorg ist die Version LMY47V und die habe ich, wie ich geschrieben hatte, schon lange drauf.

Es geht um ein neueres Update, vermutlich der Patch für Stagefright.

Anhänge

• 1440280730611.jpg
    1440280730611.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 343
Dann schreib doch das nächste mal gleich dazu welche Variante du hast. Woher sollen wir das vorab wissen.

Das mit der Variante hätte ich gleich dazu schreiben können, das ist richtig. Das mit dem Download war auch nur eine Frage. Wenn ich bei Google was hilfreiches gefunden hätte, dann hätte ich hier nicht gefragt. Schließlich gibt es hier ja das eine oder andere mal jemand, der doch noch was weiß

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das OTA wegen TWRP nicht installieren kann. Jetzt noch einmal 2 konkrete Fragen dazu:

1) Kann man den Patch auch mit TWRP normal installieren, da es ja wohl kein "richtiges" Update ist? Hast das jemand versucht?

2) Kann ich einfach das Stock Recovery flashen, das Update installieren und danach wieder TWRP flashen?

Nein ... OTA Update setzt ein 100% Stock System vorraus.
So könnte man es wieder auf Stock bringen.
Nur die boot.img und die system.img flashen, dann sollte OTA wieder funktionieren.
[How-To] OTA manuell installieren

• Danke
Reaktionen: Tronic
1) Nein geht nicht
2) Ja würde gehen, wenn sonst keine Systemdateien verändert wurden.
Ansonsten einfach das derzeitige Factory Image laden was du installiert hast (LMY47V). Davon nur die system.img, boot.img und recovery.img flashen. Dann hast du ein System, was unangetastet ist und danach einfach auf die OTAs warten oder selber flashen. Diese Variante wurde aber auch bereits ein paar mal erwähnt. :)

Edit: Da war doch glatt jemand paar Sekunden schneller.

• Danke
Reaktionen: Tronic
Verschiedentlich habe ich gelesen, dass bei etlichen Besitzern des o.g. Tablets nach dem Update von 4.4.4 auf 5.0.2 nichts mehr ging. Man liest da echt Horrorgeschichten, natürlich weiß ich nicht, wie viele der Käufer es betrifft. Meine Frage nun: Kann ich inzwischen gefahrlos auf 5.0.2 updaten??
Irgendwie habe ich Angst davor.
Danke euch für Antworten.

Nur Mut junger Padawan, man muss sein Glück herausfordern! :cool2:

Ich habe mein Nexus vor ein paar Monaten gekauft und es war schon 5.0.2 drauf...da ich sehr zufrieden bin(besonders mit der Akkulaufzeit), habe ich bisher keinen Gedanken daran verschwendet das 5.1 Update zu laden. Gibts irgendwas tolles oder irgendwelche wahnsinnigen Verbesserungen die mich doch zum Update bewegen könnten? Eine Empfehlung für lesenswerte Beiträge über das Thema, soll ich einfach den ganzen Thread lesen? THX

KatyB schrieb:
Ansonsten einfach das derzeitige Factory Image laden was du installiert hast (LMY47V). Davon nur die system.img, boot.img und recovery.img flashen. Dann hast du ein System, was unangetastet ist und danach einfach auf die OTAs warten oder selber flashen. Diese Variante wurde aber auch bereits ein paar mal erwähnt. :)
Genau das wollte ich mit meinem razorg, wie schon so oft, auch machen, leider finde ich das factory image nicht, das ich gerade drauf habe, nämlich LMY48L.

Auf der Google Entwickler Seite geht's von LMY47V gleich nach LMY48P.

Weiß jemand sonst noch eine Quelle?

Dann flashe dir halt gleich die LMY48P. Meine Aussage bezog sich ja damals darauf, dass es kein aktuelles Factory Image gab aber das OTA schon ausgerollt wurde. Wenn aber eh schon ein aktuelles Factory Image angeboten wird welches den gleichen Stand hat wie das OTA dann flashe ich mir doch das? Warum dazwischen nen altes Factory Image und dann aufs OTA warten? Wäre ja bisschen umständlich.

• Danke
Reaktionen: wolfman40de
OTA habe ich schon an Bord, warten entfällt also.
Vorteil bei OTA ist, ich brauche mir keine Gedanken über das richtige Factory Image zu machen.
Es gibt doch auch gebrandete Nexus 7, z.B. für die Telekom (USA).

Wie kann ich also sicherstellen, dass ich das richtige nehme?

Was mache ich mit Xposed Framework und den Modulen, wenn ich beim flashen die User Data erhalte?

Danke schon mal im voraus!

Es gibt keine 'gebrandeten' Factory Images für das Nexus 7 (2013).
Es gibt nur zwei Versionen: einmal WiFi-Only (razor) und einmal Mobile (razorg). Beide Versionen sind international gültig. Es gibt keine Versionen für die USA oder irgendwelche Provider. Also eigentlich alles ganz einfach.
Themen zu Xposed werden bitte an anderer Stelle diskutiert.

• Danke
Reaktionen: wolfman40de
Da das Nexus 7 auch in USA von diversen Providern vertrieben wird, dachte ich, dass das nur mit branding erfolgt.
Aber umso besser, wenn's so einfach ist.

Es hat geklappt mit dem LMY48P, muss jetzt nur noch rooten . :)

Danke!