[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber noch nicht einmal das OTA auf 5.1? Glaube kaum, dass da seitens Google noch was kommt. Es geht hier immerhin um 5 (sic!) OTAs!

Also ich bekomme aktuell 5.1.1 Angeboten, da ich aber ein CustomRecovery hab klappt das update so nicht. Muss erstmal lesen wie ich das nun mache ohne alles neu einzurichten.

Wenn du ohne das Userdata Image flashst, dann bleiben auch deine Daten erhalten. :)

• Danke
Reaktionen: AndreaHH
Stimmt, das habe ich gerade auch im Nexus Root Toolkit gefunden. Update ist auch erfolgreich abgeschlossen jedoch wird mir das OTA immer wieder Angeboten obwohl das Nexus 7 ja nun schon auf 5.1.1 ist. Wie bekomme ich das nun wieder weg?

Einstellungen -> Apps -> Alle -> Google Dienste Framework -> Haken bei "Benachrichtigungen zeigen" entfernen ;)

Oder: Lange auf die Benachrichtigung drücken -> App Info -> Haken bei "Benachrichtigungen zeigen" entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Benachrichtigung dürfte gar nicht erst kommen...

Hmm, nun ist es fertig Recovery ist auch gleich wieder TWRP und Root auch wieder aktiviert. Jetzt scheint es weg zu sein was die OTA Meldung angeht.

So, bin fertig mit factory Image Installation (5.1.1), komischer Weise ist download von Google Server immer wieder abgebrochen. Hat gedauert bis die Datei fertig gedownlodet war. Bin Anleitung auf Android pit Seite gefolgt, da mein bootloader schon entsperrt war müsste ich nur noch das factory Image entpacken und auf insatall all bat klicken.
Wenn ich richtig verstanden habe kann ich mein bootloader offen lassen, und factory reset sowie cache leeren ist auch nicht unbedingt notwendig. Mein Gerät ist ganz normal hochgefahren ohne in Boot schleife zu hängen.

Ja, Bootloader kann offen bleiben.

Soeben wurde mir das OTA Update für mein Nexus 7 2013 LTE angeboten.
Winzige 18 MB.
Die Installation lief zügig.
Für mich ist im ersten Moment kein Unterschied festzustellen.
Die WOT Blitz Framerate wurde übrigens nicht besser =P

Zuletzt bearbeitet:
hotkiss schrieb:
Soeben wurde mir das OTA Update für mein Nexus 7 2013 LTE angeboten.

Mir auch. Leider kann ich es wegen TWRP nicht installieren. Auch gibt es noch keine OTA File fürs Nexus 7 2013 LTE zum Download damit ich es über das Nexus Toolkit sideloaden kann :(

Hieß es nicht mal man könnte über eine Customrecovery die OTA Zip flashen?
Ist zwar OT und ich selbst habs noch nie gemacht, aber wer mutig ist...

Vielen dank Lowereastside

Immer wieder gerne! Auf XDA werden die Links immer am schnellsten veröffentlicht.

Wenn du kurz Zeit hast und mir noch einmal helfen könntest? Ich habe damals den Bootloader unlocked und das Stock Rom installieren.

Jetzt kam eben das Update das ich offenbar deswegen nicht installieren kann.
Ich habe jetzt das ZIP heruntergeladen (3fc18d4e5bbd86dce1dd23c59c88dfcdb598dea5.signed-razorg-LMY47V-from-LMY47O.3fc18d4e.zip) und habe es im aktuellen Nexus Root Toolkit mittels Advanced Utilities > Sideload Update versucht zu installieren.

Ging eigentlich alles Reibungslos bis zu dem Punkt wo "Now send the package you want to apply" steht.

Da kommt die Fehlermeldungen unten.
Ich habe aber ganz sicher das richtige Modell ausgewählt.

Hattest du schon einmal so ein Problem?
Vielen Dank!

y2LtD4M.png

Offener Bootloader sollte nicht das Problem sein, Fehler Status 7 kommt wenn am System was geändert wurde zB Root

sorry, aber ich versteh eines nicht, warum Ihr alle immer die OTA's flashen wollt und soviel Zeit investiert, obwohl andere Recovery, Root, etc. besteht. Es ist doch viel einfacher, hier das komplette Factory-Image mit einer modifizierten Flashall.bat ("-w" löschen und sicherheitshalber aus der zip die user.img rauslöschen) zu flashen. anschließend wieder rooten und evtl. andere Recovery drauf. So mach ich es die ganze Zeit, da mir die OTA's zwar auch angeboten werden, aber aus obigen Gründen es nicht funktioniert.

Irgendwo hiet im Thread steht auch die Möglichkeit via adb nur einzelne Teile des factory-image zu flashen.

Bei beiden Methoden bleiben Userdaten und Einstellungen erhalten ;)

Das klingt ziemlich kompliziert. Hast du zufällig einen Link wo es eine kleine Anleitung dazu gibt?

Das wäre klasse. Danke!