[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht bei meinem Gerät auch schon länger nichtmehr. Bei mir liegt es an einem defekten Gyroskop, bzw. einem Wackelkontakt in Verbindung mit diesem.

Ich habe im offiziellen Google Support Forum herausgefunden, dass dieses Problem einigermaßen verbreitet ist.

Es hängt allerdings nicht mit Lollipop zusammen und der Fehler tritt scheinbar meistens erst einige Zeit nach einem Neustart auf.

Das könntest du ja mal testen - mach einen Neustart und wenn das Drehen kurz danach geht, ist dein Gerät wahrscheinlich auch betroffen.

Du könntest auch mal eine App wie "Aida64" installieren und schauen, ob die entsprechenden Sensoren Daten liefern.

Leider wird in Aida64 keine Aktivität des Bewegungssensors angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass der Sensor durch das Update zerstört wurde. Bis zum Update hat das Nexus 7 einwandfrei funktioniert.

Nein mit Sicherheit zerstört das Update keine Hardware. Wenn das so wäre, würden ja alle Geräte betroffen sein. Und das Problem gab es schon vorher. Siehe:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2013.1179/sensoren-kaputt.596187.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...chirm-rotation-funktioniert-nicht.489128.html
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2013.1179/bewegungssensor-spinnt.603096.html

Dass es jetzt bei dir gleichzeitig mit dem Update nicht mehr funktioniert "kann" Zufall sein.

Bei mir „tun“ alle Sensoren (mit AIDA64 ermittelt). Seit dem letzten Update (auf 5.1.1) läuft der RAM nicht mehr voll und der Akku hält ganz klar länger. Ich bin auf meinem Nexus 7 (2013) flo mit Android 5.1.1 glücklich.

Das mit dem Akkuverbrauch kann ich erstmal bei mir nicht bestätigen. Ich habe jetzt das Update auf 5.1 gemacht, nachdem 5.02 immer wieder zu Abstürzen geführt hatte und ich zwischenzeitlich wieder zurück bin auf 4.4. Mein erster Eindruck ist viel besser noch kein Absturz bisher, aber eher höherer Energiebedarf. Aber vielleicht spielt sich das noch ein, ich musste ziemlich viel neu installieren.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anleitungen hier im Forum. Ohne die hätte ich das alles nicht geschafft.

Sonst kann ich nur sagen, dass bis jetzt alles funktioniert.

Hi, irgendwie seit dem letzten OTA Update glaub ich schaltet sich das Wlan immer aus wenn das Tablet etwas länger im Deep Sleep ist, weis jemand warum? Hat jemand auch dieses Problem? (in denn Wlan Einstellungen habe ich schon immer auf immer an eingestellt)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Jetzt noch was, bei mir funktioniert irgendwie nicht der Gyrosensor, wenn ich manchmal mein Tablet drehen will dreht sich das Display nicht mit. Weis jemand was das sein kann? Ist auch erst seit Android 5.1 da glaube ich

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:10 Uhr ergänzt:

Also ich werde mein N7.2 ein schicken

Bei meinem N7 2013 Wifi installiert grad das OTA 5.1.1

Hatte bisher keine Probleme und erwarte auch keine.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis:
In diesem Thread geht es um OTA und Factory Images. Es geht nicht um Probleme mit dem Bewegungssensor, WLAN, etc.
Schaut bitte erstmal, ob es nicht bereits einen Thread zu eurem Problem gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr einen neuen Thread dazu auf machen.
Weitere Posts, die nichts mit OTA oder Factory Images und deren Installation zu tun haben, werden hier gelöscht.
Danke.

@ Elting:
Hier steht nichts von Installation oder Flashen im Thread-Titel. Von daher verstehe ich nicht was die Welle da gerade soll.

Wenn jemand nach einem OTA Update ein bestimmtes Problem hat, warum soll er dann nicht hier danach fragen? Ist es besser wegen jeden Problem einen neuen Thread auf zu machen?

Hat er doch geschrieben, falls noch kein Thread zum Problem existiert, einen neuen aufmachen ;) Wenn er es schon vorschlägt, findet er es wohl besser.
Wobei mittlerweile existiert zu jedem Problem schon ein Thread...warum also nicht auch nutzen...

• Danke
Reaktionen: Elting
Die Probleme gehen in diesem Thread unter und in einem eigenen Thread können diese konzentrierter behandelt und später auch wieder gefunden werden. Ich mache keine Welle, sondern weise lediglich nochmals darauf hin. :)

Elting schrieb:
Die Probleme gehen in diesem Thread unter und in einem eigenen Thread können diese konzentrierter behandelt und später auch wieder gefunden werden. Ich mache keine Welle, sondern weise lediglich nochmals darauf hin. :)

So hört sich das doch schon ganz anders an und wird auch als Hinweis bzw. Unterstützung verstanden ;)

Das hier wird eher als Drohung verstanden und meine ich mit "Welle machen":

Elting schrieb:
Weitere Posts, die nichts mit OTA oder Factory Images und deren Installation zu tun haben, werden hier gelöscht.

Also, alles gut. Ich mag nur keine Übermoderation.

Mein nexus 7 hat immer noch kein OTA 5.1 bekommen, aktuell ist 5.0 darauf. Muss ich das manuel machen oder weiter warten?

Hast du ein WLAN Nexus 7 oder die LTE Variante?

Wenn du immer noch bei 5.0 bist wirst du wohl selbst updaten müssen. Um Amyris Frage etwas zu ergänzen: Nexus 7 2013 oder 2012 und wenn 2013 - WLAN oder LTE? Dann können wir dir hier die Links zu den benötigen Dateien und wie du das Update installierst geben.

Ist ein WiFi nexus 7 2013. Kann es auch passieren das ich gar kein update bekomme? Ist nicht gerootet.

Da du bis jetzt noch nicht einmal das Update auf 5.0.1 angeboten bekommen hast, scheinst du wohl irgendwie bei Google durch's Raster gefallen zu sein... Wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Sache manuell zu erledigen.
Also - es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du flasht direkt das Android 5.1.1-Factory Image, was zwar schneller geht, aber da du den sog. Bootloader entsperren musst, verlierst du alle Daten. Das Nexus wird in den Werkszustand zurück versetzt. Ist der Bootloader allerdings einmal entsperrt, sind zukünftige Updates via dieser Methode ohne Datenverlust möglich.
Die zweite Möglichkeit ist es, die sog. OTA-Updates (OTA = over-the-air) via „adb sideload“ zu installieren. Hier werden beide Möglichkeiten gut erklärt:
So installiert Ihr Android 5.1 auf Eurem Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 oder Nexus 10 - AndroidPIT
Allerdings kannst du so NICHT von Android 5.0 in einem Rutsch auf Android 5.1.1 aktualisieren - du musst erst auf 5.0.1, dann auf 5.0.2, dann auf 5.1 und dann erst auf 5.1.1 aktualisieren. Lies dir am besten erst einmal die Anleitung des ersten Links durch und entscheide dann. Meine Empfehlung ist die zweite Methode. Die benötigten OTA-Dateien findest du hier (du brauchst die aus dem oberen Block):
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-updates-historie-inkl-downloads.655160.html
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich selbst habe meine ersten „tieferen“ Android-Erfahrungen auch durch die zweite Methode gemacht.

• Danke
Reaktionen: zubair
Was ich trotzdem nicht verstehe ist warum manche Geräte vergessen werden???? Mein Gerät ist nicht gerootet und hat das 5.0 darauf. Danach nichts mehr???. Nicht normal. :winki:

Kann ich bestens nachvollziehen. Bei mir war's so, dass ich stets ein Update via adb sideload installiert habe und das nächste dann ruck-zuck via OTA kam. Daher dachte ich zuerst, dass man einmal als einer der ersten und dann als einer der letzten versorgt wird. Habe inzwischen aber einige Nexus-Devices manuell auf Android 5.1.1 gebracht, sodass ich mittlerweile schwer an Google zweifle. Aber wie schon gesagt: „hangel“ dich am besten die OTA-Leiter hoch, geht am einfachsten. Noch ein Tip: wenn du „adb devices“ in der Konsole eingibst und nichts angezeigt bekommst, musst du den „ADB Composite Driver“ installieren - dann wird dir nach o.g. Befehl die Seriennummer deines Nexus angezeigt und du kannst loslegen. Wenn's Schwierigkeiten macht, kannst du mich auch gerne via PN kontaktieren.

Meistens kommt es dann doch irgendwann noch, wenn man drauf wartet, dauerts noch länger, ich meine, es geht auch bei den einzelnen Modellen schubweise nach Seriennummer, zumindest war das bei meinem Sony Xperia active so.