[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey
Ich hatte vor einiger Zeit mal CM12 geflasht auf dem nexus 7 2013 wifi und bin zurück auf stock.. Habe keine root rechte mehr und der bootloader müsste auch zu sein (beim Start kein offenes schloss).. Ich habe schon 5.0.2 manuell Flaschen müssen und nun wo 5.1 da ist bricht das update wieder mit einem Fehler (steht nur Fehler und ich muss dann neu startet) ab.. Wieso geht kein ota mehr?

ranw schrieb:
heute wurde mir OTA für meine Nexus 7 Wifi (Stand 5.0.2) das Update auf 5.1 angeboten (168 MB). Nach Download, Neustart und Installationsbeginn kam dann (grüner Roboter) eine Fehlermeldung.
Bei mir interessanterweise auch.

Ich kannte das von vorherigen Updates, da hatte ich auch immer TWRP drauf und das N7 gerootet.
Weil mir das dann nötige Verfahren aber bei jedem Update derbe auf die Nerven ging habe ich das System nachdem 5.0.2 drauf war original gelassen.

Und nun trotzdem eine Fehlermeldung! :confused2:
Habe dann am nächsten Tag den Kram noch einmal gemacht (Update wurde wieder angeboten) mit dem gleichen Ergebnis. :sad:

Werde nun wohl als nächstes mit Sideload ausprobieren. :huh:

Stock geht nur über ADB Sideload, Custom über TWRP.
Bei Root funktioniert OTA nicht.
Dann bleibt nur Factory Image ohne -w in der flashall.bat.

Ich habe jetzt mit dem Nexus Root Toolkit mal den Unlock gemacht und gerootet. Dann OEM lock . Danach wurde das Update angezeigt und lief auch korrekt durch!?

ranw schrieb:
Dann OEM lock. Danach wurde das Update angezeigt und lief auch korrekt durch!?
Hm.... meins ist natürlich noch unlocked.
Sollte das der Grund sein, warum das OTA-Update trotz Stock auf einen Fehler läuft?! :confused2:

Der Unlock hat keine Auswirkungen auf das OTA-Update. Der Fehler muss woanders liegen.

• Danke
Reaktionen: thalys
Vielleicht liegt es am 'OEM lock'. Im Nexus Root Toolkit heißt es dazu: "After flashing stock, use this to fully return to factory settings".

Nein, für das OTA ist es egal, ob der Bootloader locked oder unlocked ist.
Erst wenn etwas am System geändert wurde, schlägt das Update fehl.
Hab selbst OTAs auf meinem unlocked N4 bekommen und installieren können.

Dann reicht es aus nur Root zu entfernen. Werde ich gleich mal probieren.

Wenn du TWRP drauf hast, dann schlägt das Update wahrscheinlich auch fehl.

Elting schrieb:
Der Unlock hat keine Auswirkungen auf das OTA-Update. Der Fehler muss woanders liegen.
Yepp, und inzwischen habe ich ihn auch gefunden.

Habe versucht, wie angekündigt, das Update per Sideload einzuspielen und auch dort brach der Vorgang mit einem Fehler ab.
Allerdings gab es dort eine Fehlermeldung. -> Zu wenig Speicherplatz! :ohmy:

Bei mir hatte sich, ohne das ich es gemerkt hätte, wohl beim großen Update auf 5.0 dieser Speicherfehler (dazu gibt es eigenes Thema) eingeschlichen. :sad:

Also habe ich entsprechend auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und danach direkt wieder das angebotene OTA-Update ausgeführt.

Tja, nun ging es ohne Probleme....

Trotzdem wär's doch schön, wenn's Nexus 7 (2013) via SD-Card aufgerüstet werden könnte...

Gibt es doch ...

Anhänge

• 20150424_164718.jpg
    20150424_164718.jpg
    920 KB · Aufrufe: 292
Habt ihr seit lollipop eigentlich nicht massive wlan Probleme, d. H Täglich mehrfache Verbindungsfehler, nach denen die wlan Verbindung nicht selbständig/automatisch wiederhergestellt wird? Muss dann immer wlan off->on schalten. Hat sich durchs 5.0.2 update leider nicht verbessert

Keine Probleme mit W-Lan.
Aktuell sind wir bei 5.1

Klar, meinte natürlich 5.1
Wie geh ich das Problem am besten an? Alles platt machen und lollipop frisch installieren oder besser gleich auf kitkat downgrad, da das Problem seit dem update auf lollipop auftritt.? Möchte aus Zeitgründen eigentlich am ehesten auf Experimente verzichten.
Zudem spinnt Google play Dienste seit dem letzten update der app mit dauerabstürzen. Musste deren Updates löschen damit das Gerät nicht im dauerfeuer von Absturzmeldungen unbedienbar wird. Nun sind aber manche apps auf die neuesten play Dienste angewiesen :(

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Also WLAN Probleme habe ich nicht. Werde mir 5.0.2 noch mit 5.1

Habe heute bei der Arbeit fast den ganzen Tag per Spotify müßig gestreamt und da wäre mir das bestimmt aufgefallen.

Gruß Andrea

Bei so schlechter Performance würde ich ein Werksreset vorschlagen.
Achtung alle Daten gehen verloren.

Nein, auch keine WLAN-Probleme. Schließe mich fazerdirk an - Factory Reset. Bei soviel Trouble meist die beste Lösung. Alles neu macht der Mai...