[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So rund läuft es bei Apples Updates aber auch nicht. Sowohl das große Update auf iOS7, als auch das auf iOS8 hatte viele Probleme gemacht. Der Grund dafür dürfte wohl sein, daß sie auch ältere Geräte noch unterstützen wollen, die z.T. nur wenig Speicher haben, bei denen das Update aber auch installierbar sein soll. Apples iTunes hatte für das letzte, große Update über 5GByte Speicher für die Installation veranschlagt, die gerade bei alten Modellen mit nur 8GByte Speicher selten frei sein dürften, von den ganzen anderen Bugs mal abgesehen.

Danke für die Infos! Hatte noch nie ein i-Teil. Wie gesagt: ich mag Apple nicht...

Elting schrieb:
So, und nun bitte den Thread-Titel beachten. Offtopic ist nun beendet.
Danke!

Ich mache euch nochmals auf diese Ansage aufmerksam.

Seit ich auf meinem wlan Nexus 7 das update installiert habe, läuft das Teil total langsam. Trotz Hardreset und mehrmaligem Neustart hakt es total...
Bin kurz davor das Teil zu verkaufen, da es so nicht nutzbar ist. Habe auch unterschiedliche Launcher getestet und mit Nova Prime ist es noch am besten, aber alles andere als smooth...
Sorry, wenn ich passende Beiträge überlesen habe, hab leider nichts gefunden.

Hi zusammen,

nachdem ich mehrere Tage versucht hab per OTA Lolipop 502 zu installieren
was nicht klappte da der Download immer abbrach habe ich es per ADB (Fastboot versucht)

Nun mein Problem

Ich habe die ADB SDK Tool + Treiber Installiert usw. was auch klappte Tablett an den PC gehängt und es wurde per Fastboot Devices auch erkannt.

Dann habe ich ich wie im Guide beschrieben den Bootloader geunlockt mit:

fastboot oem unlock

Hat auch geklappt Tablett neu gebootet in den Boot loader und das Image (gezogen von der Google Site) per flash-all.bat Installiert.

Hier Screen dazu das es geklappt hat:

nexus7-502-flashayshf.png

Tablett wird neu gestartet, Google Logo kommt mit dem Offenen Schloss unten da es ja noch nicht wieder gelockt ist.

Die 4 Kugeln schwirren auf dem Screen rum und ich warte !!! 15min, 30min 2 Std. NIX die Kugeln ziehen ihre bahnen aber nix passiert!!

Ok Tablett ausgeschaltet und per "fastboot oem lock" Bootloader wieder gelockt, gebootet und die Kugel ziehen ihre bahnen nix weiter!

auf ein neues und wieder geflasht alles ohne Probs, läuft durch und NIX es bootet nicht mehr !!!

Ok denke ich hau ich mal TWRP 2.5.8 drauf um zu schauen was los is ! twrp per fastboot drauf gemacht ins twrp gebootet und das Tablett is LEER nix drauf !!!

und wieder Flash ich und es läuft durch aber wieder nur die netten 4 Kugeln die auf dem Screen ihre bahnen ziehen.

Was kann ich noch Tun !!! HEEEEELP!!!!

Cuuuuuuu

war da nicht (früher) beim n4 ein ähnliches problem nach fastboot oem unlock und manche mussten im stock recovery danach erneut einen factory reset durchführen?

Jupp, steht auch in der verlinkten Anleitung ganz unten. :)

• Danke
Reaktionen: vetzki
Hi

habs hin bekommen ! Nach dem Flashen nochmal ins Bootmenu von da ins Recovery und dann :

Cache leeren und Factory Reset

Dieser Schritt ist zwar mehr oder weniger optional, er stellt aber sicher, dass Euer Nexus 7 nicht in einer Bootschleife festhängt.

• Wählt im Fastboot-Modus mit den Lautstärke-Tasten die Option Recovery Mode aus und bestätigt mit der Power-Taste.
  • Sobald Ihr einen Android-Roboter mit geöffnetem Bauch seht, haltet die Power-Taste gedrückt und betätigt kurz die Taste zum Erhöhen der Lautstärke.
  • Wählt mit den Lautstärketasten den Eintrag wipe cache partition aus und bestätigt wieder mit Power
  • Wenn das durchgelaufen ist, wählt noch wipe data/factory reset aus und drückt wieder die Power-Taste
Und schon Bootet es ;) LÄUFT wieder !!!

Cuuuu

Version 5.1 (lmy47o) steht zum Download bereit.

Meines wird gerade geflasht ;)

Edit: Android 5.1 geflasht (ohne Wipe), gerooted und TWRP installiert. Läuft, mehr kann ich jetzt noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk, Lion13, xxaa und 2 andere
Wie heißt es immer so schön: flashen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

Läuft das 5.1 denn Sauber? hatte vermehrt berichte gelesen dass ein Update das Gerät unbrauchbar Macht.

Und natürlcih die elende Frage: Nexus 7 2013 WLAN oder LTE Version?

Nach nur 5 Minuten testen kann ich da noch wenig zu sagen. Bin jetzt auf der Arbeit und mein Chef mag nicht wenn ich hier mit meinem Tablet herumspiele ;)

Edit: Meines ist die WLAN Version. Aber Factory Images gibt es für beide ;)

Hab das lange nicht mehr gemacht. Factory Image runterladen, umbenennen i update.zip und über die standard-recovery updaten, richtig?

ohne oem unlock gehts gar nicht?!?

Factory Image nein,
OTA Zip ja.

• Danke
Reaktionen: Nexus S
Wie war das noch mal: Die Stickmount App für USB-OTG verändert glaube ich die System-partition. Konnte man das schnell beheben, indem man aus dem neuen Factory Image die System.img flasht und dann normal weiter machen kann z.B. per ADB Sideload?