[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Root kann ich dir „Helium“ empfehlen (gibt's im PlayStore, als umsonst sowie Premium-Version für 3,71€). Sichert deine Apps samt Einstellungen. Muss - ohne Root - zuerst via Windows oder Linux initialisiert werden, ist aber gut erklärt und wirklich easy. Nutze es von Anfang an und bin vollauf zufrieden.

Bei mir hat nichts was gebracht: Apps löschen, Cache löschen, immer bricht das Update mit einen Fehler ab.
Da werde ich mir wohl eine andere Lösung überlegen müssen.

Den Fehler zu finden dürfte schwierig werden.
Am besten du sicherst alle Daten per Helium (wie bereits vorgeschlagen) und flashst dann ein Factory Image. Wie man das macht steht hier.

Auch ich habe gestern Lollipop 5.0.2 für mein Nexus7 LTE per OTA bekommen.
Nach ersten Rucklern und einem Reboot läuft alles flüssig.

Systemtechnisch habe ich folgende Beobachtungen gemacht.
Es hat mehr permanente Tasks als Kitkat und konsumiert etwas 150-300 MB mehr RAM. (ES Task Manager Info nach "Kill Tasks")

Interessant: Es gibt einen Task "Telefon" zu dem man allerdings nicht wechseln kann. "Es trat ein Fehler während des Aufrufs dieses Tasks auf"

Zum Handhabung:
Ich empfand die links rechts getrennte Drop Down Aufteilung von Benachrichtigungen und Einstellungen eigentlich ganz charmant.
An das neue doppelte Herunterziehen um an die Schnelleinstellungen zu kommen, muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich habe immer das Gefühl ich hätte das DropDown Menü nicht richtig zu "greifen" bekommen.

Die adaptive Display Helligkeit hat nun ebenfalls einen Schieber für den Faktor der Umgebungslicht Anpassung.

Den Energiesparmodus finde ich ein tolles Feature, dass ich auch schon auf meinen Sonys zu schätzen weiss, doch stört mich der nicht deaktivierbare permanente orangene Bildschirmrahmen. Eine Kopfleisten Symbol würde meines Erachtens da genügen.

Des weiteren fehlt mir die Gallery.
Ich mochte den nach Foldern geordneten Überblick.
Die Fotos App ist da noch weit davon entfernt mit Freude darin zu schmökern.

Habe die Galerie auch erst vermisst (die Foto-App ist ja mal nur noch Mist) - und bin dann auf „QuickPic“ gestoßen. Ist sogar noch besser als die Galerie, kostet nichts (und trotzdem keine Werbung) und hat sinnvolle Einstellungen wie z.B. das Ausschließen von Verzeichnissen. Gibt's im PlayStore. Und bei der neuen Benachrichtigungsleiste geht's mir auch so: sie „flutscht“ immer mal wieder nach oben, als hätte man sie nicht richtig zu greifen bekommen.

Apropos Galerie. Nach Update auf 5.0.2 habe ich im Appdrawer 2x die Verknüpfung "Fotos". Beide haben gleiche Optik und Funktion. Wie kriege ich es einmal weg?

War bei mir auch so. Habe unter „Apps > Alle“ BEIDE deaktiviert (die 1,68 MiB und die 564 KiB große), Neustart, beide wieder aktiviert, nochmal neu gestartet - und anschließend war im App-Drawer nur noch ein Eintrag. Was da genau vor sich gegangen ist, weiß ich nicht; kannst es ja auch mal so probieren. Viel Glück! Und da die Foto-App ja echt übel ist kann ich dir QuickPic empfehlen - ist nicht nur 'ne Alternative sondern um Längen besser!

• Danke
Reaktionen: ZionMainFrame
Danke,... hat funktioniert. Eine Verknüpfung ist weg, beide deaktiviert, und funzt immer noch. QuickPic hab´sch mir mal gegönnt. :biggrin:

Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich die recent apps löschen, ohne jede einzeln anzufassen, oder kann man etwa gar nicht?
Die werden ja nicht einmal nach einem Neustart gelöscht, der Stapel wird immer dicker ! :thumbdn:

Geht bei der Stock ROM nur einzeln wegzuwischen.

Ich habs befürchtet,:angry:

Da sie aber auch nach einem Neustart nicht verschwinden, kann man das wohl getrost als Bug bezeichnen.

So dick, wie mein Stapel schon ist, wäre ein Werksreset wahrscheinlich zeitsparender :ohmy:

Lowereastside schrieb:
War bei mir auch so. Habe unter „Apps > Alle“ BEIDE deaktiviert (die 1,68 MiB und die 564 KiB große), Neustart, beide wieder aktiviert, nochmal neu gestartet - und anschließend war im App-Drawer nur noch ein Eintrag. Was da genau vor sich gegangen ist, weiß ich nicht; kannst es ja auch mal so probieren. Viel Glück! Und da die Foto-App ja echt übel ist kann ich dir QuickPic empfehlen - ist nicht nur 'ne Alternative sondern um Längen besser!

Ich habs 2 mal probiert aber es sind immer noch beide Foto Apps im Drawer.
Scheint bei mir nicht zu funzen!

ZionMainFrame schrieb:
Apropos Galerie. Nach Update auf 5.0.2 habe ich im Appdrawer 2x die Verknüpfung "Fotos". Beide haben gleiche Optik und Funktion. Wie kriege ich es einmal weg?

lass mich raten, du hast in der vorversion die app nachinstalliert da sich nicht ab werk vorhanden war?

wenn du root hast kannst du die app einfach mit einem dateimanager aus dem app ordner löschen

wolfman40de schrieb:
Ich habs befürchtet,:angry:

Da sie aber auch nach einem Neustart nicht verschwinden, kann man das wohl getrost als Bug bezeichnen.

So dick, wie mein Stapel schon ist, wäre ein Werksreset wahrscheinlich zeitsparender :ohmy:
Hallo

Ich glaube das ist kein Bug sondern ein Feature.
Hab irgendwo gelesen dass das so gewollt ist

skwal schrieb:
lass mich raten, du hast in der vorversion die app nachinstalliert da sich nicht ab werk vorhanden war?

wenn du root hast kannst du die app einfach mit einem dateimanager aus dem app ordner löschen

Nicht wirklich bewußt, die wurde mir irgendwann in der Updateschleife angezeigt, also instaliert. Nach Update auf 5.0.2 hatte ich sie dann zweimal. Ich habe mir die Fotos-App nicht gesucht und instaliert, sie war bei den normalen Updates irgendwann dabei.

So, und nun bitte den Thread-Titel beachten. Offtopic ist nun beendet.
Danke!

• Danke
Reaktionen: andife
Terabyte schrieb:
Hallo

Ich glaube das ist kein Bug sondern ein Feature.
Hab irgendwo gelesen dass das so gewollt ist

Warum sollte man so etwas wollen?

Oder übersehe ich hier etwas, was dem ganzen Sinn geben würde?

Bin ja mal auf Android 5.1 gespannt! Soll ja u.U. noch Ende diesen Monats rauskommen...

@lowereastside wenn wir dann gleich zu Beginn mit den LTE Geräten dabei sind. Ich gehe davon aus das dieses update wieder dauert.

Hab's Nexus 7 (2013) flo, also die WiFi-Version. Bei Android 5 und Android 5.0.1 habe ich das OTA noch händisch installiert - Android 5.0.2 habe ich dann ruck-zuck regulär bekommen. Auf 4.4 musste ich auch lange warten. Google macht sich mit seiner Update-„Politik“ keine Freunde - im Gegensatz zu Apple. Aber die i-Teile (und Apple) mag ich nicht. Gar nicht. Obszöne Preise, fiese Firma!