[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KatyB schrieb:
...Nutze den Glitch Kernel. Der bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und dazu noch z.B. Doubletap2Wake usw.
Läuft bei mir einfach besser als mit Stock Kernel....

Hast Du da spezielle Einstellungen getätigt? und wenn ja würdest Du die teilen wollen?

Soeben habe ich das Update auf 5.0.2 OTA erhalten (LRX22G). Ging alles ohne Probleme und läuft wie geschmiert.

Hallo, was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass das Nexus 7 lte noch immer mit Android 4.4.4 unterwegs ist. Gerade weil es beim Nexus doch anders aussehen sollte, haben sicher einige zu dem Gerät gegriffen... Gibt es hierzu irgendwelche Aussichten, wann das mal wird. Inzwischen haben selbst Nicht-Nexus-Geräte schon zu einem Teil längst Android 5.

Tja, das mit den lte Versionen ist beim letzten Mal auch schon so gewesen. Fast vier Monate dauerte es, bis für die Lte Version das 4.4.4 heraus kam. Ich gehe mal davon aus, dass ich das update für mein oneplus früher bekomme, als für mein lte Nexus 7 2013....

Gibt's das aktuelle ota Update auch als flashable zip fürs recovery?
Mein Stand ist, dass ich auf original 5.0.1 bin, root und twrp habe.
Weiß aktuell nicht wirklich wie ich das Update einspielen kann und am besten root und Daten behalte :))

Die Versionshistorie ist nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt doch mittlerweile das Update auf 5.0.2 (LRX22G)

coMa schrieb:
Gibt's das aktuelle ota Update auch als flashable zip fürs recovery?

Das wird dir nichts nutzen, weil das Flashen der OTA-Update.zip wegen den Modifikationen (Root, TWRP) seit Lollipop nicht mehr funktioniert (siehe dieser Artikel).

Es bleibt aber noch die Möglichkeit, das Factory Image für 5.0.2 zu flashen; man muß lediglich eine Zeile in der flash-all.bat modifizieren (siehe hier - ist zwar für das N5, gilt analog aber für alle Nexus-Geräte) und vorsichtshalber in der image-razor-lrx22g.zip die userdata.img löschen. Dadurch bleiben alle Daten erhalten, der 1. Start dauert aber länger, da alle Apps aktualisiert werden müssen... :)

Nachteil: Die Custom Recovery wird durch Stock ersetzt und muß nach der Aktion wieder neu geflasht werden, und Root ist auch weg; nach dem Update also das N7 ausschalten, in den Bootloader starten, TWRP per Fastboot neu flashen und dann in der TWRP die aktuelle SuperSU.zip flashen - fertig.

• Danke
Reaktionen: coMa
DANKE!! hat funktioniert.

für
@thalys

zusammengefasst

Das richtig Image herrunterladen https://developers.google.com/android/nexus/images

auspacken und das "-w" entfernen
Code:
fastboot flash bootloader bootloader-flo-flo-04.04.img
fastboot reboot-bootloader
sleep 5
fastboot update image-razor-lrx22g.zip
sieht dann so aus.

USB-debugmodus an! und dann habe ich das so gemacht
Code:
sudo adb reboot bootloader
sudo ./flash-all.sh
Die beschriebene Tastenkombination brachte das Gerät nicht in den Fastboot Mode.

Und es ist alles da. Alle Kinderprofile mit Spielständen. Da hätte ich mir was anhören können. Danke noch mal!!

Gerootet habe ich es noch nicht wieder, da ja xprivacy noch nicht wieder läuft.

• Danke
Reaktionen: thalys
Lion13 schrieb:
Es bleibt aber noch die Möglichkeit, das Factory Image für 5.0.2 zu flashen; man muß lediglich eine Zeile in der flash-all.bat modifizieren (siehe hier - ist zwar für das N5, gilt analog aber für alle Nexus-Geräte) und vorsichtshalber in der image-razor-lrx22g.zip die userdata.img löschen. Dadurch bleiben alle Daten erhalten, der 1. Start dauert aber länger, da alle Apps aktualisiert werden müssen... :)

Nachteil: Die Custom Recovery wird durch Stock ersetzt und muß nach der Aktion wieder neu geflasht werden, und Root ist auch weg; nach dem Update also das N7 ausschalten, in den Bootloader starten, TWRP per Fastboot neu flashen und dann in der TWRP die aktuelle SuperSU.zip flashen - fertig.

Und wenn man neben der userdata.img auch die recovery.img aus der .zip entfernt, dann würde doch die custom- recovery bestehen bleiben, oder?

Gleiche Symptome, andere Fragestellung:

Wie aktualisiere ich mein gerootetes n7/2013?

Beim 5.01 kam beim Aktualisierungsversuch nach dem Androidmännchen mit Bauch-OP gleich ne Fehlermeldung.

Seit dem 5.02 Download bootet das N ins TWR, aber ich kann keine entsprechende Datei zum aktualisieren des OS finden.

Was also tun? ist die 5.02 für dieses "ältere" Gerät überhaupt nötig? Funktioniert ja eigentlich alles bis auf das dt2wake; das fehlt mir nach dem Cyanogen schon ein wenig...

Gruß vom spargelix

Das offizielle Image für Dein Tablet von Google herunterladen und flashen. Alles andere wird scheitern weil die Integritätsprüfung wegen des fürs Rooting modifizierten boot.img einen falschen Hashwert ergibt. Anschließend CF-Auto-Root flashen und Du bist wieder Chef im Ring.

spargelix schrieb:
Gleiche Symptome, andere Fragestellung:

Gruß vom spargelix

oder so, wie es Lion13 hier vorgeschlagen hat, mit dem einen Unterschied, daß Du fr Root über die Custom Recovery gehst.

Aktionsdauer (ohne das erste, etwas längere Booten) 5 Min. Daten alle da. Zwar haben Titanium und andere Apps bzgl. Root gemeckert. Aber nachdem das Custom Recovery drauf war, und dann die neueste Supersu über Install zip raufgeschoben wurde, sind wieder alle zufrieden :biggrin:

hat jemand die information wann endlich 5.X für die LTE version erscheint !
mitterlerweile gibts ja für alle nexus modelle schon ein 5.0.... + andere modelle haben bereits updates auf 5.0.2 !
:sad:

sectaur schrieb:
mitterlerweile gibts ja für alle nexus modelle schon ein 5.0
:sad:
Das ist falsch. Auch das Nexus 7 (2012) mit SIM Slot hat auch noch kein Update bekommen - aus dem gleichen Grund wie beim 2013er Modell.
Wenn Google die Binaries für GSM nicht bekommt, kann auch kein Update kommen.

• Danke
Reaktionen: sectaur