[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

habe zur Zeit Stock 5.01 geflasht.

Kann ich problemlos auf 5.02 flashen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Muss ich irgendwelche Caches löschen?

Ja, das geht.
Cache+Dalvik(ART) löschen ist natürlich obligatorisch bei solchen Aktionen.

Ich hab immer noch die 4.4.4 auf dem N7.
Leider kommt bei mir uberhaubt kein Hinweis, für eine neue Version.

Nichts an dem N7 gemacht. Alles original.

Komisch…..

LTE Version? Für die gibt es noch kein Lollipop

Wird gerade ausgerollt fürs N7 2012 und 2013 WLAN. Wenn du so eins hast, kann es sich nur um Tage handeln!

Der schlaue User downloaded sich die OTA Datei von 4.4.4 auf 5.0.2 und flasht diese übers Stock Recovery (oder per adb sideload - auch kein Hexenwerk):
http://android.clients.google.com/p....signed-razor-LRX22G-from-KTU84P.6a9ca779.zip

Und hier noch informatorisch das OTA von 5.0 auf 5.0.2:
http://android.clients.google.com/p....signed-razor-LRX22G-from-LRX21P.83d136ee.zip

Das OTA File von 5.0.1 auf 5.0.2 habe ich ja oben bereits verlinkt.

Wer da nicht updatet ist selber schuld. Vor allem, weil man ja nix verändert haben braucht - also nix offener Bootloader/Custom Recovery usw.

PS. Dateien sind alle für die Wifi only Variante.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Elting
KatyB schrieb:
Vor allem, weil man ja nix verändert haben braucht...

Korrekt - man sollte aber evtl. noch erwähnen, daß dies wirklich nur bei völlig unverändertem OS funktioniert! Jegliche Manipulation führt dazu, daß das OTA-Update nicht funktioniert; früher konnte man Änderungen (z.B. eine veränderte hosts-Datei bei AdAway) wieder rückgängig machen und dann trotzdem OTA updaten - das geht seit Lollipop definitiv nicht mehr: Vor 5.x wurde für jede Datei ein Vergleich per Hash durchgeführt und dann dann ein Update pro Datei durchgeführt; inzwischen wird der Hash über die gesamte Partition erzeugt. :sad:

Details (in englisch) siehe hier: PSA: New Lollipop OTA Procedure On Nexus Devices Means Your Update Will Fail If Your System Is Modified In Any Way At All

• Danke
Reaktionen: Lowereastside und isdn
Bei mir ist das OTA auch fehlgeschlagen. Logisch, hatte ja Custom Recovery/Custom Kernel drauf und Systemdateien wurden auch verändert.

Hatte mir daher aus dem alten Factory Image (also der Stand auf dem ich aktuell vor dem Update war) boot.img, recovery.img und system.img geflasht und danach das OTA durchgeführt. Aber für oben genanntes muss natürlich der Bootloader offen sein.

Nach dem OTA habe ich mir gleich wieder das Custom Recovery geflasht und darüber meinen Custom Kernel und SuperSU.

PS. Dass der Hash über die Partition erzeugt wird, kann aber nicht sein. Bei mir wurde von 5.0.1 auf 5.0.2 definitiv jede Datei gecheckt und ist bei der .sh Datei in /system hängen geblieben, die normalerweise dafür da ist, immer das original Recovery zu flashen (beim Start). Glaub die heißt "install-recovery.sh". Hab jetzt keinen Screenshot als Beweis, muss man mir halt so glauben. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thalys und Lion13
Gibt es auch eine Anleitung, um root und Custom ROM wieder rückgängig zu machen, sodass ich wieder "original ohne root und ohne bootunlock" bin?

Seit dem Update auf 5.0.2 baut sich der Screen öfters mal neu auf, nix dramatisches - aber vorher passierte das sehr selten.

Das klingt auf jeden Fall so als hätte Google den memory leak mit dieser Version noch nicht behoben.

Hi KatyB,

KatyB schrieb:
...
Nach dem OTA habe ich mir gleich wieder das Custom Recovery geflasht und darüber meinen Custom Kernel ... XD

welchen Kernel installierst Du da nach.
Was bringt der dann gegenüber dem Stockkernel?

KatyB schrieb:
Bei mir ist das OTA auch fehlgeschlagen. Logisch, hatte ja Custom Recovery/Custom Kernel drauf und Systemdateien wurden auch verändert.
Dito. Habe root und TWRP drauf, dazu einen Adblocker.

...boot.img, recovery.img und system.img geflasht und danach das OTA durchgeführt.
Bleibt das System denn damit (also system.img) wie vorher "erhalten"? :confused2:

Weil sonst könnte man ja auch direkt das aktuelle Factory-Image installieren...

C-3po schrieb:
welchen Kernel installierst Du da nach.
Was bringt der dann gegenüber dem Stockkernel?
Nutze den Glitch Kernel. Der bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und dazu noch z.B. Doubletap2Wake usw.
Läuft bei mir einfach besser als mit Stock Kernel.
thalys schrieb:
Bleibt das System denn damit (also system.img) wie vorher "erhalten"? :confused2:

Weil sonst könnte man ja auch direkt das aktuelle Factory-Image installieren...
Könnte ja, aber warum soll ich mir das komplette Factory Image runter laden, wenn das OTA Update nur knapp ~10 MB groß ist. o.ô
Was meinst du mit "erhalten". Ich war vorher auf 5.0.1 - habe mir daher nur die Systempartition geflasht. Die Änderungen zu meinem Stand sind ja wie gesagt, dass in der Systempartition SuperSU App + Binary vorhanden ist und durch Firewall/Adblocker die hosts Datei geändert wurde usw. Wenn ich nur die Systempartition flashe, sieht es so aus als hätte es keine Modifikationen gegeben - und dann klappt auch erst das OTA Update.

• Danke
Reaktionen: C-3po
Habe soeben das originale Factory Image 5.02 (razor-lrx22g) auf mein Nexus 2013 Wifi geladen.

MIt Hilfe der Extra Dateien für die Fastboot Installation habe ich das Image auf mein Nexus geladen.

Seit ca. 10 Minuten lädt das Tablet (Animation mit bunten Kreisen).

Was kann ich nun machen?

Warten!!!!

1. warten (aber da fast keine Apps standardmäßig drauf sind, kann ART gar nicht solange dauern o.ô)
2. Factory Image nochmal flashen
3. Bootloader schließen, in den Fastbootmodus neu booten, Bootloader öffnen und nochmals Factory Image flashen

Hallo Gemeinde,

ich habe auch Nexus 7 32GB (wifi) gerootet zwecks xprivacy. Nach dem update auf die 5.0.1 war das root weg. Ein neu rooten war ja gut beschrieben und ich habe aus (CF-Auto-Root-flo-razor-nexus7.zip) der root-linux.sh die Zeile
„sudo tools/fastboot-linux oem unlock“ auskommentiert, da ich meine daten nicht verlieren wollte. Zur Sicherheit habe ich vor dem erneuten rooten noch ein komplettes Backup gemacht.
Code:
./adb backup -apk -shared -all -f backup_$(date +%d%m%Y).ab
Jetzt bekomme ich auch (wie hier beschrieben) das update 5.0.2 nicht drauf. Da xprivacy mit der 5.0 eh nicht läuft könnte ich vorrübergend auf root verzichten. Kann jemand mir einen Tipp geben wie ich entweder

1. Die updatemeldung wegbekomme?
2. das update über adb trotzdem installieren kann?
3. Factory reset mit zurückspielen des Backups hinbekomme?
4. andere Vorschläge

Da ich weitere eingeschränkte Profile (Kinder accounts) habe wäre ein komplettes Zurücksetzen der Daten keine Option, da bei eingeschränkten Profilen keine google accouts möglich sind und somit meine Kinder die Spielstände verlieren.

Danke

KatyB schrieb:
Die Änderungen zu meinem Stand sind ja wie gesagt, dass in der Systempartition SuperSU App + Binary vorhanden ist und durch Firewall/Adblocker die hosts Datei geändert wurde usw.
Genau den Stand habe ich ja auch. :smile:

Wenn ich nur die Systempartition flashe, sieht es so aus als hätte es keine Modifikationen gegeben - und dann klappt auch erst das OTA Update.
Das habe ich verstanden.
Meine Frage war, ob denn mein eingerichtetes System (alle Apps+Configs, anderer Launcher, Hintergund etc.) so vorhanden bleibt.
Weil wenn das Flashen der system.img quasi einem Zurücksetzen auf Werksteinstellung gleichkommt könnte ich auch direkt ein 5.0.2 Factory Image aufspielen...

Ja bleibt alles erhalten. Die Daten/Einstellungen der Systemapps bzw. Userapps werden ja in /data gespeichert.

• Danke
Reaktionen: thalys