[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
floesn schrieb:
Habe gestern einfach nen Factory Reset gemacht. Danach lief das Update ohne Fehler durch.

Mir ist das selbe wie dir passiert... (5.0 als Factory Image geflasht, bei 5.0.1 Update Fehler -> erstmal Bootloader geschlossen und es geht immernoch nicht :D)

Hast du also bei weiterhin geschlossenem BL einfach aus Einstellungen den Factory Reset gemacht? Oder das 5.0.1er Image geflasht?

Ob der Bootloader nun auf oder geschlossen ist, hat da gar nix mit zu tun.

Warum 5.0 als Factory Image flashen und dann das 5.0.1er OTA drauf laufen lassen? Das erschließt sich mir nicht. Gleich das 5.0.1er Image flashen wäre problemloser.

Das finde ich nicht so abwegig...
5.0 ist verfügbar -> ich flashe das Factory Image um es schneller zu haben + clean Installiert.
5.0.1 ist verfügbar -> ich kann auf OTA warten, weil die Änderungen sehr gering sind.

5.0 und 5.0.1 sind ja nicht gleichzeitig erschienen ;)

Änderungen am System werden durch einen Bootloaderlock auch nicht zurückgesetzt.
Wenn das Update trotz sauberen System trotzdem fehlschlägt, muss man leider warten bis Google den Fehler behebt und man das Update wieder angeboten bekommt.

Hallo,

mein Sohn hat auf seinem Nexus 7 anscheinend Anfang Dezember sooft das OTA angebotene Update auf 5.0 abgelehnt, dass es jetzt gar nicht mehr angeboten wird.
Sogar wenn ich in die Einstellungen gehe und sage "auf Update prüfen", kommt die Antwort es wäre auf dem neusten Stand obwohl immer noch 4.4.4 drauf läuft.

Wie kann ich das Update nochmal anstoßen? Bitte möglichst einfach, ich möchte eigentlich nicht manuell selbst draufspielen.

Danke für alle Tipps und Gruß
beohna

Den 'Framework-Trick' habe ich schon mehr fach versucht, aber leider ohne Erfolg, auch Reboots haben nicht geholfen.
Noch andere Ideen?

Entweder warten darauf, daß es erneut angeboten wird.
Oder das Factory Image via PC flashen.

Andere Ideen als von Ladylike871 und mir gibt es dazu nicht.

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Kann es sein das die Updatebenachrichtigung deaktiviert (ausgeblendet) ist,
kann aber nicht sagen wie es unter KK eingestellt wurde.

Gehts nur mir so oder nervt euch lollipop mittlerweile auch nur noch?
Anfangs ja nett und flüssig, auf der kontra Seite aber schon das Design der letzten Apps Auflistung. Seit einigen Tagen immer häufiger Ruckler, eben black screen, nur noch Benachrichtigungsleiste und onscreen tasten zu sehen. Neustart musste ich bei kitkat eigentlich nie machen.
Noch mehr nervt nur noch der hype vor Release. Finde die Verbesserungen so marginal, mir fiele jetzt spontan kein Killer Feature ein...

Bei mir läuft 5.0 immer noch wie am ersten Tag (habs seit Verfügbarkeit auf dem N7). Nach der Umgewöhnung von 4.4 KK vermisse ich nun auch nichts mehr.

Ich hab noch keine update Benachrichtigung (lte) bekommen.

mir geht es genauso, wie andfie.
Dachte auch wegen der Medien, die größte Firmwareänderung in der Firmengeschichte, auf diesen Zug musst du aufspringen.
Bekam auch kein automatisches Update, daher Factoryimage mit kompletter Neuaufsetzung.

Anfangs sehr zufrieden, aber jetzt nach ca. 2 Monaten ernüchterung.

Da mein Nexus in der Familie genutzt wird (ich Eigentümer, Frau Normalbenutzer und Kinder als eingeschränkte), habe ich das Problem, daß meine Frau über den Amazon Store nichts installieren, da der Punkt "aus unbekannte Quellen installieren" bei ihr nicht aktivierbar ist. Schlimmer noch, sie kann über ihren Account keine VPN Verbindung aufbauen, d.h. wenn wir im Urlaub sind und sie eine sichere Verbindung über das WLAN des Hotels benötigt (Onlinebanking), geht das nur über meinen Account. Weiß gar nicht, was Google sich darüber gedacht hat.

Auch die Performance läßt langsam nach. Habe häufiger ungewollte Neustarts und manchmal funktioniert das automatische Drehen des Displays nicht, egal auch wenn ich es deaktiviert und danach wieder aktiviert habe.

So langsam bin ich wieder am überlegen, wieder auf Kitkat umzusteigen.

Wird Lollipop schon OTA verteilt?

Mein Gerät mit Android 4.4.4 sagt immer noch kein Update gefunden.

Bitte erstmal im Forum suchen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Danke!

Ich warte nun schon "ewig" auf die OTA Update Benachrichtigung für mein 16gb Wifi Modell und schaue täglich bei den Einstellungen nach dem Update, aber Pustekuchen. Jetzt hab ich wieder ein Nexus und andere Hersteller haben das 5.0 schon vor mir.

Man kann sich auch die OTA Update Datei runterladen und aufs Gerät flashen, ohne dass man am Gerät Änderungen vornehmen muss oder Daten verloren gehen. Wenn man schon ein Nexus Gerät hat, könnte man auch die diversen Updatemethoden ausreizen. ;) (in diesem Fall am besten per ADB Sideload)