[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

  • 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coMa schrieb:
Und mit dem -w entfernen ist es halt nicht getan, so lange die userdata.img noch im Verzeichnis ist, da diese trotzdem geflasht wird.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Ich habe schon ziemlich häufig Factory Images ohne Datenverlust auf GNex, N4, N5 und N7 geflasht - und dabei nie die Userdata.img aus dem .zip gelöscht. Das Entfernen des Parameters "-w" aus der flash-all.bat reicht aus. :)
 
@Lion: die Jung's meinen wahrscheinlich so richtig "dirty" flashen.

Ohne "-w" heißt ja, dass /sdcard erhalten bleibt. Wenn userdata.img mitgeflasht wird, ist das ja gleichzeitig ein FullWipe. Wenn userdata.img raus gelöscht wird, ist das praktisch nur...
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img

...machen. Das wäre das gleiche. Dabei bleibt alles erhalten, App-Einstellungen, Konten,...und ein RiesenRestRisiko das es irgendwo hakt :winki:
 
5.0.1 wird mir angeboten, Download erfolgt, kurz nach Beginn der Installation bricht er mit Fehler ab. (Andoid liegt auf dem Rücken, darunter einfach "Fehler"). Hatte das schon mal jemand? 5.0 habe ich per Factory Image installiert. Kann es damit zusammen hängen?
 
Hast du das original recovery? Wenn nicht würde ich einfach das factory image nehmen und fahren.
 
Doofe Frage: kann ich über das Factory Image updaten, ohne alles auf Null zu setzen? Mir ist eben aufgefallen, dass der Bootloader noch unlocked war. Habe den jetzt mal wieder gelocked. Jetzt zeigt er mir aber gerade kein Update mehr an :)
 
floesn schrieb:
Doofe Frage: kann ich über das Factory Image updaten, ohne alles auf Null zu setzen?
Ja, dafür hättest jetzt den Bootloader nicht schließen dürfen :blink:

OTA funktioniert auch nur, wenn keine Systemdatei verändert worden ist. Aber ist anscheinend ja gemacht worden, ansonsten hättest du nicht im Recovery "Fehler". Steht da nicht wirklich die tatsächliche Datei wo es scheitert mit "blablabla has unexpected content"?
 
Dann mache ich den wieder auf, ist nicht weiter wild. Aber ich war der Meinung, dass ein Factory Image immer auch einen Factory Reset nach sich zieht.
Wie liefe das denn ab?
 
Durchs Bootloader unlocken wird jetzt ein Factory Reset ausgelöst. Das Factory Image hätte man auch ohne Datenverlust flashen können. Wurde jetzt einige male vorgehend erwähnt. Aber da durchs unlocken jetzt sowieso nen Reset ausgelöst wird...
 
  • Danke
Reaktionen: floesn
Hallo!

Ich habe die 32GB Wlan Version des N7 2013. Mir wurde bis vor ca. einer Woche das OTA Update in der Statusleiste angeboten. Da ich kaum Zeit hatte mich damit zu beschäftigen habe ich es ignoriert. Jetzt wo ich es gerne installieren würde wird es mir nicht mehr angeboten. Es ist also aus der Statusleiste verschwunden. Wenn ich in den Einstellungen auf Updates prüfen lasse wird mir angezeigt meinSystem wäre auf dem aktuellen Stand. Wir kann ichdenn das Ota Update erneut anfordern?
 
Du musst leider warten, bis es erneut angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: NIK0
Kann man es nicht auch manuell installieren? Bei der Gelegenheit würde ich das Gerät auch gerne komplett resetten.
 
Dann kannst du auch gleich das Factory Image für 5.0.1 flashen, da wird der Reset ja gleich mit erledigt. :)

Vorher aber die Daten der virtuellen SD-Karte sichern!
 
Welches Image muss ich denn da nehmen? Müsste dieses sein, oder?
Factory Image "razor" für Nexus 7 (2013) (Wi-Fi)
 
Wenn du genau dieses Gerät hast - nämlich das 2013er Modell mit WiFi - dann ist das korrekt. :)
 
Habe gestern einfach nen Factory Reset gemacht. Danach lief das Update ohne Fehler durch.
 
Kurzes Feedback meinerseits. Hat alles geklappt, Lollipop läuft. Danke für die Tipps!
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gelöst:
Nexus komplett via Gerätemanager aus Windows entfernen. Das Android-SDK installieren und hier recht weit unten in der Checkbox „USB-Driver“ den Haken setzen (die anderen kannst du rausnehmen) und installieren. Windows neu starten. Nexus USB-Debugging aktivieren, mit Windows verbinden und Windows seine Treiber installieren lassen. Wieder Gerätemanager, rechtsklick auf's Nexus > Treiber aktualisieren > Auf dem Gerät suchen > dann erscheint ein Dialog mit zwei Hälften. In der linken Hälfte „Google“ und rechts „ADB Composite Driver“ wählen. Alles schließen und wieder im Ordner, in dem die „fastboot.exe“ liegt, die Kommandozeile öffnen. Anschließend wurde mir mein Nexus angezeigt („adb devices“). Ich hoffe, dass du so an's Ziel kommst!
 
Noch keiner.
5.0.2 gibt es momentan nur für das N7 2012
 
Naja, die wirkliche Neuerung (wenn man von den Änderungen fürs 2012er Nexus 7 absieht) ist die aggressivere Implementierung von fstrim.
 
Denke mal, dass es speziell für's Nexus 7 (2012) gedacht ist - und die vorherigen Verbesserungen wegs des lahmen Speichers durch 5 & 5.0.1 wieder verloren gegangen sind.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
944
G-Ultimate
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.112
EinAndi
E
Zurück
Oben Unten