[N7 2013]Android 5.1 Lollipop Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

• 555 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr auch das Problem, dass das 5.0.1 Update immer einen Fehler anzeigt?

Du musst schon etwas konkreter werden...
Fehler wobei? Beim OTA-Update? Beim flashen des Factory Images?
Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Stimmt, sorry.
OTA Update von 5.0 auf 5.0.1 das N7 rebootet ins Recovery (stock) installiert kurz und zeigt dann nur Fehler mit einem roten ! In dem Android Männchen.

Ja das altbekannte Problem.;)

Hier ist das Problem noch mal beschrieben. Also keine Panik schieben wenn es nicht klappt.[REF]Nexus 7 (2013) Stock OTA URLs - Pg. 41 | Nexus 7 (2013) | XDA Forums

Einfach das Factory Image runterladen und wiefolgt vorgehen.

fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img

Cache manuell in der Recovery wipen. Sonst bootet das Nexus nicht. Bei mir hats funktioniert.

Ansonsten kannst du alternativ noch das komplette Factory Image drüberziehen. Das ist allerdings mit einen Datenverlust gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass mein BL gelocked ist und der Datenverlust somit unvermeidbar ist...
Deswegen wollte ich erst nachfragen ob es evtl. An einer APP oder so liegt, aber naja, ist ja schnell wieder eingerichtet ;)
Trotzdem vielen Dank :)

An einer App wird das wohl kaum liegen. Zumindest ist mir darüber nichts bekannt.
Die erste Variante ist übrigens mit keinem Datenverlust gekoppelt, wenn du den Bootloader geöffnet hast hast.
Einen Bootloader-Unlock kann ich nur jedem raten. Selbst wann man nicht Rootmodus benötigt, kann man solchen Problemen ganz einfach aus dem Weg gehen. Also gleich nach dem Kauf enstsperren ist am schmerzfreisten; nur als Info am Rande.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich entsperre die eig. Auch immer recht zeitnah, habe es aber aufgrund der Garantie gelassen (da es beim N7 ja öfters Problemchen gibt...)

Du kannst auch das Factory Image entpacken und dann die Datei „flash-all.bat“ bearbeiten (Rechtsklick > Bearbeiten): entferne aus Zeile 20 („fastboot -w update image-razor-lrx22c.zip“) das „-w“, speichere die Datei und packe das Image wieder zusammen. Dann bleiben die Daten erhalten. Das „-w“ bedeutet nämlich „wipe“ („wegputzen“).

Das factory image flasht aber auch die userdata.img, weshalb er auch dann seine Daten verliert. Davon abgesehen funktioniert bei mir die batch Datei nie :(

Habe gestern auch das Update gemacht. Ausgangslage war 5.0 mit Root und TWRP.
ich habe das factory image genommen, entpackt und das Recovery, Boot, System und Cache über fastboot geflasht. Neu gestartet und wieder gerootet. Ohne Datenverlust, aber hatte auch einen unlocked bootloader.

coMa schrieb:
Das factory image flasht aber auch die userdata.img, weshalb er auch dann seine Daten verliert.

Dann lies mal den Post über deinem von Lowereastside - dort hat er nämlich beschrieben, wie man das verhindert. :)

• Danke
Reaktionen: Lowereastside
Seid gestern abend auch Lollipop 5.01 drauf, wurde über OTA angeboten.

Tablet war gerootet. Nach download lief die Installation problemlos ab, nur Google-Play wollte aktualisiert werden.

Sonst no Problems.

Ich hab jetzt schon 2 mal eine Nachricht erhalten, dass die Google Lesezeichen synchronisiert wurden. Ich hab allerdings alle Synchronisationen auf aus.
Mit dem neuen Menü in den Einstellungen wüsste ich auch nicht, wo ich noch suchen sollte, was das ist.

Wer kennt die Meldung (weißes PopUp Fenster) und wie kann ich die unnötige Synchronisation ausschalten?

Ein Thema ist noch recht seltsam gelöst von Google.
Ich nutze kein Google+ -> also deaktiviert. Somit kann ich keine Bilder in Galerieform anschauen...
Gibt es hierfür eine Lösung, außer Apps wie QuickPic zu installieren? Google + soll natürlich deaktiviert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Lion13 schrieb:
Dann lies mal den Post über deinem von Lowereastside - dort hat er nämlich beschrieben, wie man das verhindert. :)
Hab ich :))
Und mit dem -w entfernen ist es halt nicht getan, so lange die userdata.img noch im Verzeichnis ist, da diese trotzdem geflasht wird.

@Drielander

fast richtig ;):cool:. Ist der Thread 8388830 ( kann grad nicht kopieren. Der Link im Thread 145 ist aber richtig)

Tapatalk nimnt halt leider manchmal nicht alles mit :(

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal sehe ich das richtig das es noch kein 5.0/5.0.1 Factory Image für das LTE-Modell gibt?

Ja richtig

Das letzte Mal kam das Update für die LTE-Version ca. drei Monate später, nach der WIFI-Version.....:unsure:

Ja das liegt an den Meinungsverschiedenheiten zwischen Google und Verizon.
Aber auch die LTE Treiber sind ein Problem.