Im N7² werkelt doch eine S600 CPU!

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aso dürften 1.7ghz kein problem sein?
dass der Akku so schneller zu neige geht ist klar aber wichtig ist dass die CPU bei dem Takt auch stabil läuft und es nicht zu freezes oder reboots kommt.

Nein!

Der SoC ist nur für 1.5 GHz selektiert. Es ist anzunehmen, dass es sich um funktionierenden "Ausschuss" aus der 600er Produktion handelt, der zwar sauber funktioniert, aber die 1,7 GHz nicht ohne Rechenfehler schafft.

Wenn es für dich nur ein Spielzeug ist und dir Gewährleistung, deine Daten und Garantie egal sind: mach es. Sonst lass es bleiben, die Unterschiede sind sowieso nur messbar, aber nicht spürbar.

Frage; Wenn die Unterschiede nicht spürbar sind, warum schrauben dann die Hersteller den Takt so hoch und saugen somit "unnötig" am Akku?

Damit es MM u.A. ins Datenblatt schreiben können.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Traurige Welt ...

... und damit man in Benchmarks eine Winzigkeit vor der Konkurrenz liegen kann und damit vielleicht den Vergleichstest gewinnt und dadurch mehr verkauft als die anderen.

endorphin schrieb:
Nein!

Der SoC ist nur für 1.5 GHz selektiert. Es ist anzunehmen, dass es sich um funktionierenden "Ausschuss" aus der 600er Produktion handelt, der zwar sauber funktioniert, aber die 1,7 GHz nicht ohne Rechenfehler schafft.

Wenn es für dich nur ein Spielzeug ist und dir Gewährleistung, deine Daten und Garantie egal sind: mach es. Sonst lass es bleiben, die Unterschiede sind sowieso nur messbar, aber nicht spürbar.

Würd ich nicht sagen, man kann nicht genau sagen, ob das wirklich selektierte sind.
Ich würde behaupten, dass man die CPU ohne weitere Probleme ruhig auf 1,7 GHz takten kann.

Gestreichelt von meinem Nexus 7 LTE

Warum nicht gleich auf 300 GHz?

Ich denke auch, dass sie den ganz normalen S600 reingebaut haben, nur eben als S4 umgelabelt. Vermutlich weil der S4 nicht mehr produziert wird/nicht in den Mengen und sonst ja alle Hersteller den S600 so günstig haben wollen wie Google. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das selektierte sind, das müsste ja sonst ein ganz schön großer Ausschuß bei der Produktion sein. Ist mir aber letztendlich auch egal, das Teil läuft ja so schon schnell genug. :)

endorphin schrieb:
Warum nicht gleich auf 300 GHz?

Warum nicht gleich unnötige Kommentare sein lassen?

• Danke
Reaktionen: Emjot und mr.crypto13
Sinnloser Kommentar. Sinnvoll wären die 1.7ghz für mich vorallem für Emulatoren.
Vorallem der PSP emulator könnt noch ein tick flüssiger laufen in einigen games.

nexxxus schrieb:
Eine Frage, wenn es doch ein S600 sein sollte, wäre es dann theoretisch möglich den Takt auf 1.7ghz per custom kernel gefahrlos anzuheben?

Per Custom Kernel sind 2,1GHz möglich.
Was deine verbaute Cpu verkraftet musst aber du selbst ausprobieren.
(Ich hab mein N7 seit 3,5 Wochen ohne Probleme auf 1,83GHz laufen.)

• Danke
Reaktionen: marco köhler
Spacket schrieb:
Warum nicht gleich unnötige Kommentare sein lassen?

Der Kommentar soll dich zum Nachdenken anregen. Stelle dir doch mal die Frage, warum nicht 300 GHz. Dann kommst du möglicherweise auch darauf, warum 1,7 GHz unsinnig sind.

Warum nicht 300 GHz?
Weil die CPU ohne Notabschaltung nach wenigen Nano-Sekunden durchgebrannt ist und du ein zerstörtes Gerät vor dir liegen hast.

Die 1,7 GHz sind aber für Krait-300 Kerne zugelassen (falls sie nicht selektiert sind), sodass im Normalfall alles vernünftig laufen sollte. Entgegen der Meinungen, dass es nichts bringt, könnte ich mir schon vorstellen, dass es einen kleinen Leistungsschub geben wird (der natürlich nur spürbar wird, wenn das Gerät an seine Grenzen kam), wenn auch unter einem höheren Akkuverbrauch.

die erfahrung zeigt, dass da meist große reserven sind, das htc desire hd damals mit 1ghz ging bis 1,9ghz hoch - wenn auch instabil. 200 mhz mehr bei qualcomm chips war eigentlich noch nie ein thema, ich frag mich da immer, warum überhaupt. hatte mein nexus 4 in der anfangszeit auch - nur weil man es kann - statt auf 1,5 auf 1,8 ghz laufen. lief problemlos, hat nicht fühlbar mehr akku gebraucht und ist nicht abgestürzt... aber warum eigentlich, ich konnte beim besten willen keinen unterschied in der performance feststellen. das handy war exakt gleich schnell. gut, man konnte schöne 22000er (andere sind sogar in den galaxy s4 bereich gekommen) antutus raus lassen - aber hey, bringt doch auch nichts oder?
mein nexus 4 läuft auf jeden fall seit längerem wieder auf 1,5ghz, mein nexus 7 kommt hoffentlich heute oder eben wenn nicht am montag und was wohl auch auf 1.5 laufen. mir kann keiner erzählen, dass man sowas merken kann.
ob es technisch möglich ist, daran habe ich allerdings keine zweifel, ich komm aus der handy-zeit in der man das motorola milestone von 600 auf 1200mhz gebracht hat, danach ähnliche dinge mit dem hd2, dem desire hd und auch beim galaxy s1 und 2 konnte man was raus holen. mein s2 lief ein paar monate lang auf 2x1,7 ghz obwohl es für 1,2 ausgelegt war. damals brachte das auch noch bisschen was, der nutzen hat aber von gerät zu gerät und von cpu generation zu cpu generation abgenommen.
der flaschenhals beim chip sind nur sehr selten noch die cpus - hat man mal wartezeiten liegt es meist an etwas anderem und da helfen noch mehr mhz auch nichts mehr.

An welche Flaschenhälse denkst du denn?
Arbeitsspeicher, eMMC oder gar deren Anbindungen?

Der User!!

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei APP Ladezeiten oft keinen unterschied macht, wie hoch der Takt ist. Gut, wenn er zu niedrig ist merkt man es aber bis zu einer gewissen taktzahl sind die Zeiten beinahe gleich also woran liegt es? Vielleicht am ROM, vielleicht am RAM ja oder der Anbindung, ich weiß es auch nicht. Bei spielen ist ohnehin meist die GPU das entscheidende, da bringt mehr CPU Takt auch nichts.

Übertakten war schon immer Blödsinn und wird immer Blödsinn bleiben. Ist wie mit Doping, Drogenkonsum und Chiptuning. Die einen sind früher aus dem Alter raus und die anderen später.

Wenn von 13% mehr Takt nur die Hälfte bei der Anwendung ankommt hat man wenn es gut läuft 6,5% Leistungssteigerung. Und dass eine übertaktete CPU zur Hälfte in die Gesamtleistung eingeht ist schon ein sehr guter Wert.

In einem 3D-Spiel wären das dann statt 30 fps sagenhafte 32 fps. Meine Güte, das ist ja ein richtiger Leistungsschub. Dafür verzichte ich selbstverständlich auf meine Herstellergarantie und die Gewährleistung und risikiere die Konsistenz meiner persönlichen Daten.

Ein richtig gesundes Verhältnis von Nutzen und Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt einer mit dem passenden Nutzernamen. ;-)

• Danke
Reaktionen: marco köhler