Geräterückgabe / Umtausch / Garantie

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper

Viper

Dauer-User
1.248
Nachgeschobener Beitrag, da Thema später erstellt wurde - erster Beitrag angepasst.

Da es immer wieder Unklarheiten über den Umtausch eines Gerätes gibt - ob nun zum Fachhändler zurück oder zu Asus oder wie auch immer, soll hier nun ein übergreifender Thread aufleben, der all diese Themen übersichtlich beeinhaltet.

Einzelne zum Kontext gehörende Beiträge werden hier her schon mal verschoben, um einen Start zu gewährleisten.

Da es ein weit diskutiertes Thema zu sein scheint, halte ich es oben fest.

Fallen weiterhin ignorante Beiträge in andere Themen, werden diese kontextlos mit Vermerk meinerseits hierher verschoben. Das dient alles nur der Übersichtlichkeit in den einzelnen Themen und ich bitte, dies zu akzeptieren und umzusetzen - vielen Dank!

Eingangsfrage des Users:

Kann man ein Gerät welches man nicht direkt über Google im Playstore gekauft hat, auch über Google austauschen lassen wenn man es selber einschickt und den entsprechenden Kaufnachweis liefert ?

Mich graust es vor einer Abwicklung über Saturn und Asus direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm ok. Soweit schonmal danke!
Google/ASUS scheinen ja zumindest mal bemüht bei Reklamationen die Geräte zu tauschen. Also einfach mal auf gut Glück bestellen....
Vielleicht hat man ja auch Glück

Albert R. schrieb:
Kann man ein Gerät welches man nicht direkt über Google im Playstore gekauft hat, auch über Google austauschen lassen
Nein. Da musst du in den sauren Apfel beissen. Wenn nur direkt bei Asus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Habe einen Austausch bereits in 3 Filialen gemacht, die sind da eigl. sehr kulant.

Kann man denn nicht ein Saturn gekauftes Gerät in jeder Saturn Filiale zurück geben?

Darum geht es glaub ich nicht.
Es geht darum ein im Saturn gekauftes Gerät nicht über Saturn zu reklamieren sondern über den GoogleStore direkt - zumindest habe ich da so verstanden.
Innerhalb der Saturn Kette denke ich nicht, dass ein Markt die Reklamation auf den Markt des Kaufes verweist.

Würde es über Saturn machen, die sind in meinen Augen sehr kulant.

Das Wort "kulant" in Verbindung mit MM und Saturn zu bringen.... das ergibt keinen Sinn :D

Beim ersteren musste ich mit Gesetzestext Zitaten mein Recht erkämpfen, als ich meine Nexus Geräte zurückgeben wollte. Nie wieder werde ich Elektronik im Einzelhandel kaufen, das war mir eine Lehre!

Naja Geräte zurückgeben ist auch nicht dein "Recht" in so einem Fall. Vorausgesetzt du hast es nicht über den Onlineshop in eine Filiale liefern lassen ;)

Ja, es ging darum, dass man sich mit einem bei Saturn gekauften Gerät nicht an Google wenden kann. Die haben damit nichts zu tun. Nur mit Geräten, die sie über ihren eigenen shop verkauft haben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ne die kannst du nur direkt zu Asus schicken.

Was? Im Playstore gekaufte Geräte werden bequem gegen ein neues Gerät getauscht!

Ich glaube Spacket meint, dass auch bei Saturn gekaufte Geräte direkt zu Asus geschickt werden können, aber eben nicht von Google getauscht werden, oder wie auch immer.

Darum gehts ja auch gar nicht....
Es geht darum, dass Geräte die im Saturn nicht direkt im PlayStore getauscht werden....
Lesen war noch nie ein Nachteil!

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Die schicken das bei Saturn auch nur zum Hersteller ein, wenn es länger als 2 Wochen nach Kaufdatum reklamiert wird. Tauchen tun die nicht:banghead:

Moinsen!

Mein Nexus 7 LTE (2013) hat von Anfang an das Touchscreenproblem.

Zunächst hat es mich nicht so sehr gestört, weil ich das Gerät nicht sooo häufig benutzt habe. In der letzten Zeit habe ich das Tablet aber intensiver benutzt und musste feststellen, dass das Problem doch ziemlich nervig ist, wenn beim Schreiben regelmäßig Buchstaben verschluckt werden. Außerdem hängt sich das Gerät von Zeit zu Zeit (beim Schreiben) auf und ist für Sekunden (ca. 3) nicht benutzbar.
So etwas hatte ich noch mit keinem Nexus- bzw. Touchgerät.

Nun zur Frage: Ich habe das Gerät kurz nach Marktstart bei MM gekauft.
Wenn ich es dort umtauschen/reparieren (wie wollen die das Teil reparieren?) lasse, wie lange ist es dann weg?
Außerdem: Erhalte ich die Austauschzeit an die Garantie angehängt? So wie ich gelesen habe, könnten es mehrere Wochen sein -Zeit die von meiner Garantie flöten geht.

Das Ding wird über MM zu Asus geschickt. Und würde 1 bis 2 Wochen dauern.

Du kannst es auch direkt zu Asus schicken, sollte nur ca. 1 Woche dauern, bis du es wieder hast.
Kann dir jetzt schon mit 80% Sicherheit sagen, dass der Fehler nicht repariert werden kann/wird.

Ein Freund von mir hat sein Gerät 2 mal zurückgeschickt, da bei ihm der Touch in mehreren Hüllen nicht funktioniert hat. Gerät kam zurück mit der Info " Man solle doch bitte die Betriebsanleitung durchlesen" ?!?!

Da ich schon per PN gefragt wurde. :)

MM Hildesheim und Hannover tauschen bei einem deutlichen Hinweis auf den Touchscreen-Bug und kurzer Sichtprüfung, dass alles originalverpackt ist und alle Folien noch auf dem Gerät und Zubehör sind, sofort 1:1 aus, wenn das Gerät nicht älter als 14 Tage ist.

Der erste MM der "kulant" ist, meine wollten die alle, auch die, die ich vor dennen ausgepackt habe, mit Pixelfehlern, erst zur Prüfung zu Asus schicken MM Köln-Chorweiler und Hohe Straße!
Leute bestellt online!

Ich hab jetzt heute mein Nexus 7 mit dem Lautstärke-Problem zurück bekommen. Und was war? Natürlich keinen Fehler gefunden. Zu Hause eingerichtet, getestet, und was war? Bei den ersten beiden Lautstärkeeinstellungen über Lautsprecher deutliche Störgeräusche. Gerade wieder eingeschickt.

Tja, so kann man das auch machen: Einfach sagen dass kein Fehler vorhanden ist oder die Störgeräusche als "normal" erklären. Abends Hörbuchhören ist damit aber nich...

Die Geräusche sind normal, weil jedes Gerät die hat. Das Austauschen kannst du dir sparen. Gib es zurück oder lebe damit.