Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

an meinem Nexus tritt der Multitouch Bug auch auf. Nun ist meine Frage: Tritt der Fehler Hardware bedingt auf oder ist das nur ein Software Fehler? Letzteres würde dann aber ja bei jedem auftreten oder nicht? Bei einem Hardware Fehler bleibt mir ja nichts anderes übrig als das Tab einzuschicken oder?

Andi1000 schrieb:
Ich hab sogar D70KBC. Bei mir tritt dieser Multitouch Bug nur auf sobald ich das N7 ablege

Ich hab jetzt das dritte Gerät zu hause und auch hier habe ich diesen Bug wieder. Langsam glaube ich, dass es bei allen Geräten so ist...

Elting schrieb:
Ich hab jetzt das dritte Gerät zu hause und auch hier habe ich diesen Bug wieder. Langsam glaube ich, dass es bei allen Geräten so ist...

ein D90 Gerät?

Ob es die Hardware oder Software ist wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ja, die ersten beiden waren D8O und das aktuelle ist ein D9O...
Immer wieder Touchprobleme, wenn man das Pad in einem Tabletständer stellt und mit nur einem Finger bedient. Bei allen drei Geräten der selbe Fehler. Entweder hab ich unglaubliches Pech, oder es ist wirklich ein durchgängiger Fehler, der manchen nur halt nicht auffällt.

Elting schrieb:
oder es ist wirklich ein durchgängiger Fehler, der manchen nur halt nicht auffällt.

Der Meinung bin ich auch.

Das Ding ist ja: wenn man es mit beiden Händen hält (wenn man z.B. auf der Couch sitzt) oder wenn es an der Steckdose hängt, dann funktioniert alles!
Ich hab sogar festgestellt, dass wenn der Touch nicht erkannt wird und man sich mit der anderen Hand bis auf wenige Zentimeter dem Tablet nähert, wird der Touch auf einmal doch erkannt. Entfernt man die zweite Hand wieder vom Tablet, wird der Touch wieder nicht erkannt. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch klar, 95% der Käufer sind Leute die das Gerät auspacken und an machen. Die wenigsten Lesen Android News oder sind in Foren aktiv, denen fallen keine Pixelfehler, Lichthöfe oder Touchprobleme auf und wenn doch ist es ihnen egal.

Wenn jeder wie hier und in anderen Foren Poweruser wäre könnte Google mit dem Nexus 7 (2013) einpacken, weil die Qualität mies ist und jedes 2 Gerät (wenn das mal reicht) irgendeinen Fehler hat. Bin wirklich ein Nexus Fanboy, aber bei den Ausfällen lasse ich auch die Finger davon.

Wobei ich hier nicht vom Multitouch Bug spreche (diesen nachzuvollziehen ist ja wirklich nicht einfach und dürfte im Alltagsgebrauch womöglich nie auffallen). Ich spreche davon, dass Berührungen beim oben beschriebenen Einsatz überhaupt nicht registriert werden.
Ich nutze mein Tablet oft mit einem Tabletständer und bediene es dort oft mit nur einem Finger und da fällt es halt sofort auf, dass Berührungen nicht richtig registriert werden.

@Elting

genau das gleiche Problem habe ich auch. Kein Multitouch bug sondern dieses Erdungsproblem.

Hatte es eingeschickt und es kam mit dem gleichem Fehler zurück. Werde es zurück geben, habe es im MM schon ausgehandelt.
Ich gebe es nun endgültig zurück, habe mir nun 6 Geräte angetan, mit verschiedenen Fehlern.

Sobald mein Tab in der Hülle ist und es aufgestellt wird, funktioniert der Touch links (unter der Kamera) nicht, ca 35% des Displays, sprich, es wird jede 5e oder 6e Eingabe erst registriert.
Ich kann mich an dem Gerät überhaupt nicht mehr erfreuen, ich hab mir echt viel Stress damit gemacht und viel Sprit ausgegeben.
Es ist ein tolles Gerät aber diese ganzen Fehler nerven einfach.

• Danke
Reaktionen: Elting
@Spacket: Das ist genau der selbe Fehler, wie bei den drei Geräten, die ich bisher zu hause hatte. Im Landscape reagieren rund ein drittel der linken Seite nur sehr beschränkt auf Touches (im Portrait das obere Drittel).
Mein aktuelles ist aus dem Playstore. Ich warte nun ein paar Wochen und lassen dann wieder austauschen. Vielleicht bringt ja KitKat doch noch eine Besserung...

Was hast du für eine Hülle?
Habe gemerkt, dass wenn es ohne Hülle aufgestellt wird, alles ohne Probleme funktioniert. Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich um einen Fehler handelt.

EDIT: War Vorführeffekt, macht keinen Unterschied!

Hab von Mumbi so eine Lederhülle mit 'Klappdeckel'. Der Fehler kommt aber auch, wenn ich das Tablet nur in einen Ständer stelle (ohne Hülle).

Das Interessante ist ja, dass dieser Fehler unterschiedlich ausgeprägt ist. Manchmal reagiert es relativ gut und manchmal muss ich wirklich mehrmals tippen, bis die Berührung registriert wird.
Ich hab mal mit YAMTT markiert, wo die 'kaputten' Stellen sind. Ich such das Bild gerade mal.

Hier mal ein Testscreen mit meinem aktuellen Tablet. An den ausgemalten Stellen ist der Screen nur bedingt Berührungsempfindlich. Scheint aber nicht konstant zu sein, da z.B. die ganz linke Zeile manchmal auch normal reagiert...

Testscreen.JPG

ja genauso siehts bei mir auch aus. Ich vermute mal, dass das 80% der Geräte betrifft. Bei meinen 6 Geräten, waren 4 davon betroffen!

Echt Mist... wie gesagt: ich warte nun ein paar Wochen und lasse dann nochmal tauschen.

Hatte auch insgesamt 3 N7, alle mit dem Multitouch Bug. Habe es letztendlich zurück gegeben. Falls die Probleme noch behoben werden greife ich gerne wieder zu, ist ja ansonsten ein top Gerät.
Auch lustig, die Geräte die ich eingetauscht hatte kamen wohl beide aus der Asus-Werkstatt wieder zurück mit dem Vermerk, dass sie keinen Fehler aufweisen würden?! Da fällt einem echt nichts mehr ein, was ein Glück hatte ich noch ein Recht auf Widerruf!

Ist echt schade, hätte den ganzen Stress echt nicht in Kauf genommen, wenn ich das Gerät nicht so toll finden würde. Aber nach dem 6en Gerät hab ich jetzt endgültig die Hoffnung aufgegeben, zu mal es schon bei Asus war.

DoppelHorst schrieb:
Auch lustig, die Geräte die ich eingetauscht hatte kamen wohl beide aus der Asus-Werkstatt wieder zurück mit dem Vermerk, dass sie keinen Fehler aufweisen würden?

Die Asus Werkstatt hat warscheinlich nur auf Hardware Fehler überprüft. Vielleicht haben die Noch-Nexus Besitzer das Glück, dass der Bug doch noch durch ein Software Update behoben wird.

Ja, nur weiß Asus doch um den Bug und ob es sich dabei um einen Fehler der Hardware oder Software handelt, ist auch noch nicht geklärt.
Ich hoffe auch das sie die Probleme noch in den Griff bekommen. Konnte es nämlich nicht lassen und habe mir das Ding nochmal bestellt, in der Hoffnung diesmal Glück zu haben. Soweit ich mitbekommen habe, hast du ja keine Probleme mit deinem oder ?