Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach ja, wo steht das? Von sich aus anbieten müssen sie garnichts, verlangen kann man es aber.

Ich habe mittlerweile mein zweites Tablet (das erste war vom Media Markt, das zweite ist nun vom Playstore).
Bei beiden hatte ich das Problem, dass der Touchscreen nicht richtig reagierte, wenn man das Tablet in einen Ständer stellt und mit nur einem Finger bedienen will. Bei dem zweiten Gerät kam auch noch der Multitouch-Bug hinzu. Interessant ist hier: der Touchscreen-Aussetzer kam unter den vorgenannten Bedingungen hauptsächlich im linken unteren Bereich des Screens vor (im Landscape Modus). Wenn ich in diesen Bereich einen Finger platzierte und dann gleichzeitig eine andere Stelle des Screens mit einem weiteren Finger berührte, sprangen beide Touchpunkte hin und her... :(
Bin mal gespannt, ob das dritte Gerät nun einwandfrei laufen wird... Staubeinschlüsse oder Pixelfehler hatte keines der beiden Geräte.

Habe meins jetzt zur Reparatur bei MM abgegeben. Habe lange uns ausführlich mit dem sehr freundlichen Mitarbeiter gesprochen, allerdings hat er mir letztlich kein Neugerät gegeben. Weiß gerade überhaupt nicht was ich von der Situation halten soll. Kann mir kaum vorstellen, dass Asus jetzt mein Nexus auseinanderbaut und den Display ersetzt oder repariert oder?

Gehe eigentlich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass mein Nexus nach Wiedererhalt wieder komplett funktioniert.
Hat jemand von euch schon ein Gerät zur Reparatur geschickt und diesbezüglich Erfahrungen?

Kein Thema, ich wusste das bis vor Kurzem selbst nicht. Geht denke ich vielen so.

Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, aber ich habe so einen Bug (bei 3. Finger im Kreuzungspunkt) im Moment auch, wenn ich das Gerät festhalte. Nur mit USB-Verbindung ist es ok.
Ich denke aber nicht, dass ich schonmal mehr als 2 Finger verwendet habe. Deshalb stört mich mehr, dass gelegentlich Eingaben oder das Beenden von Eingaben ignoriert werden. Die Einschlüsse beachte ich kaum noch.
Ich plane Android 4.4 noch abzuwarten, und es dann zur Reparatur zu geben, wenn weiterhin Eingabefehler oder Multitouchprobleme auftreten.
Wenn das scheitert (bzw. 2 mal scheitert), werde ich wohl versuchen, es zurückzugeben.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 19:10 Uhr ergänzt:

mifu2609 schrieb:
Meine Vermutung:
Ist nicht etwa die Hardware schuld sondern in der Mehrheit der Fälle wohl eher die Test-App?!

Im Grunde sind diese App´s ja identisch programmiert - bis auf grafische Änderungen. Viele stellen diese Multitouch-Probleme erst mit entsprechenden App´s fest. Das wundert mich doch sehr!!!:glare:

Mir fehlt im Moment auch ein wenig der Anwendungsfall, um das ganze mit anderen Apps als den Testapps zu überprüfen...

Ich habe aber ein Smartphone, das nur 2 Finger erkennt. Das hat im Test so ein Touchproblem, wenn beide Finger senkrecht oder waagerecht sind und das Gerät auf dem Tisch liegt. Pinch-to-Zoom ist unter den Bedingungen aber auch fehlerhaft. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die Test-Apps das einfach so erfassen wie andere Apps auch.

Zuletzt bearbeitet:
Einige von diesen Apps haben definitiv Fehler, wie wir ein paar Seiten vorher herausgefunden haben. Scheinbar jedoch nur beim Hängenbleiben von Eingaben.

hegse schrieb:
Hallo,
besitze seit Freitag nun auch das neue Nexus.
Beim booten und mit der Dead Pixel App kann Mann 2 Pixelfehler und einen Lichthof im oberen Bereich erkennen. Berechtigt dies schon zum Umtausch oder muss Mann diese Fehler tolerieren? Auffällig wird das ganze ab einer Display Helligkeit von 25% und liegt genau im Bereich der Statusleiste.

Gruß Hegse

Wenn du es online gekauft hast, brauchst du innerhalb der ersten 14 Tage überhaupt kein Grund um das Teil kostenfrei zurückzuschicken. Nennt sich Fernabsatzgesetz.

Ich habe mir das N7 auch online beim Mediamark gekauft und ebenfalls extreme Lichthöfe festgestellt.
Direkt wieder eingepackt und Retourenlabel angefordert.

Beim alten N7 hatte ich auch schon Lichthöfe, war garantiert mein letztes ASUS Tablet obwohl ich an sich sehr zufrieden mit dem Gerät war.

So, habe gerade mal YAMTT ausprobiert. Wenn ich 3 Finger ganz nah zusammenführe habe ich ein leichtes Hüpfen der Achsen. Beim kreuzen eigentlich nicht. Ansonsten aber kein Flackern, keine wegfallenden Touchpoints oder Ghosttouches. Was mir gerade beim Antworten mit dem Nexus auffällt ist das manchmal einige Buchstaben nicht genommen werden oder ich scheinbar nicht richtig drauf Tippe. Brauche noch ein wenig Übung mit dem Tablet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, ich weiß nicht, ob es hier bereits erwähnt wurde, aber seit etwa zwei tagen flackert mein display ab und zu. Es wird ca alles 10 minuten für etwa ne halbe sekunde schwarz. Allerdings unregelmäßig. Habe bereits verschiedene roms getestet.

Hat jemand die gleichen probleme? Schafft irgend etwas Abhilfe?

Das hört sich definitiv nach einem Defekt an. Einschicken

Hhmmm :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Um nochmal kurz auf das von mir beschriebene Problem einzugehen.
Das flackern im Bereich von z. B. Animierten gifs etc. Scheint kein Problem des nexus 7 zu sein sondern tatsächlich mit dem letzten update das Chrome browsers zusammen zu hängen. Nachdem ich auf dem nexus das update nicht installiert hatte War Wardas Problem nämlich tatsächlich komplett verschwunden. Derzeit hab ich noch ein samsng galaxy note8 hier und das zeigt nach dem Chrome update exakt das selbe Problem.

• Danke
Reaktionen: Tibo und zs59
Flackern hatte ich noch nie. Zumindest nicht so dass das Display schwarz wird

Habe den chrome browser erstmal runter geachmissen. Vielleicht hilft es ja

So, mein Ersatz Nexus ist am Freitag angekommen. Die Reklamation hat sich gelohnt. Keine Pixelfehler, Lichthöfe oder so. Der Multitouch Bug tritt bei mir nicht auf. Das erste Nexus hatte die Revision D80KBC 2013.08 das neue D90KBC 2013.09

Wie kann ich denn die Revision sehen. War bereits im Fastboot, aber dort ist nichts zu finden

Steht auch auf der Verpackung... ;)

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Ich hab sogar D70KBC. Bei mir tritt dieser Multitouch Bug nur auf sobald ich das N7 ablege