Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spacket schrieb:
Hahaha, was soll ich sagen, bei 4 getauschten Geräten? :D

Kleiner Auszug:

1. Gerät [D70K] : Gehäuseriss (Frontkamera schief eingebaut)
2. Gerät [D70K] : Pixelfehler und Staub (Frontkamera schief eingebaut)
3. Gerät [D70K] : Schlecht gefrästes Glas, an mehreren Stellen abgesplittert
4. Gerät [D80K] : Großer Displayfehler, ca. 2cm schwarzer Punkt bei blauem Hintergrund. (große Lichthöfe)
5. Gerät [D80K] : Perfekte Fräsung, gerade Cam, keine Lichthöfe, keine Pixelfehler, kein großes Touch Problem, kein Staub.

Komisch, dass es so eine breite Streuung der Qualität gibt.
Hab ein D70K von Mediamarkt, perfektes Gehäuse, keine schief eingebauten Teile, kein Lightbleeding, kein Staub und keine Pixelfehler. Lediglich ein kaum bemerkbares Touch-Problem.

nex7dr schrieb:
Hey,
Habt ihr auch leichte Verfärbungen (typisch lcd) wenn ihr fest auf den Bildschirm drückt? Von anderen Geräten kenne ich das nicht. Man hört auch, dass der LCD irgendwo aufsetzt. Im normalen Gebrauch merkt man es nicht. Wie ist es bei euch?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

LOL! Erwartest du jetzt das ich wegen deiner Aussage auf mein Display drücke wie ein Ochse? Wenn du sagst das man es im normalen Gebrauch nicht merkt kann das einem doch völlig egal sein. :confused:

Nein natürlich nicht. Ich habe es beim aufbringen der Schutzfolie bemerkt. So fest muss man da gar nicht drücken.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

astuermer schrieb:
Komisch, dass es so eine breite Streuung der Qualität gibt.
Hab ein D70K von Mediamarkt, perfektes Gehäuse, keine schief eingebauten Teile, kein Lightbleeding, kein Staub und keine Pixelfehler. Lediglich ein kaum bemerkbares Touch-Problem.

Meim D70K ist auch ohne Mängel und nach dem letzten Update JLS36C hat es auch so gut wie kein Touchproblem mehr. Google sollte schon auf Asus einwirken einen guten Qualutätsstandard betreff Endkontrolle zu halten günstiger Preis hin oder her, aber so kann sich Google einen guten Ruf für eine Produktserie beschädigen.

So,
ich habe nun eine Rückgabe veranlasst. Mal sehen, vielleicht bestelle ich es ja in paar Wochen nochmal neu, wenn die Probleme behoben sind. Oder ich fahre mal zu MediaMarkt und gucke mir dort die Geräte direkt vor Ort an.

Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige, der das Gerät deswegen umgetauscht bzw. zurück gegeben hat.

Werde den Thread hier jedenfalls im Auge behalten.

Gruß
Schroedinger

Hat keiner von euch ne Idee bezüglich meines Problems mit dem Displayfehler? Wäre echt dankbar für entsprechendes Feedback.

Sent from my Nexus 7 using Android-Hilfe.de App

Sieht für mich nach einem ständig leuchtenden Subpixel aus - wahrscheinlich blau (;. Dürfte ja bei allen "Testbildern" sein, egal welcher Farbe oder?

Das ist es ja eben. Der wechselt die Farbe, abhängig davon, was irgendwo weiter in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird.

Sent from my Nexus 7 using Android-Hilfe.de App

Sieht für mich fast so aus, wie ein Fehler in der GPU oder der Matrix des Displays. Irgendwie, als wenn da etwas "falsch verschaltet" ist und der Pixel mit den selben werten, die ein Pixel in der Mitte angesteuert wird.

Falls du schon ein Wipe gemacht hast fürchte ich, dass es irgendein Hardware-Defekt ist.

Gruß
Schroedinger

• Danke
Reaktionen: kaolick
Ich habe zwischendurch mal ein anderes ROM geflasht, da war der Fehler auch noch. Ist also wohl kein "normaler" Pixelfehler, oder? D.h. diese ganzen Apps zum Beheben toter Pixel etc. kann ich mir wohl sparen, was? Kann man da irgendwas machen? Ist wie gesagt mein 3. Gerät und nochmal umtauschen... Bei meinem Glück hat das nächste nennen noch schlimmeren Defekt.

Btw. Wie kann denn ein einzelner Pixel falsch geschaltet werden?

Ich weiß auch nicht, wie das sein kann, aber offensichtlich ist das ja kein Software-Fehler, also muss ja irgendetwas mit der Hardware nicht stimmen.

Letztendlich besteht natürlich immer das Risiko ein weiteres, nicht einwandfreies, Gerät zu bekommen. Allerdings wirst du immer wieder auf diesen Pixel schauen.
Die Frage ist nur, wirst du mit dem Gerät auf zufrieden sein, trotz des Fehlers..

Ich hatte zwar nur sehr kleine Fremdkörper im Display, aber ich habe bei jeder Benutzung da hingesehen und das hätte ich vermutlich weiterhin. Also habe ich das Gerät zurück gegeben.

Gruß
Schroedinger

Problem ist, das man anscheinend ziemlich viel Glück braucht um ein perfektes Gerät zu erwischen. Hab auch mein zweites hier und das hat auch einen Pixelfehler. Ehrlich gesagt wird mir das umtauschen aber auch zu nervig.

Klar kann man damit leben, aber es ärgert mich trotzdem, aber vielleicht fällt es mir ja bald gar nicht mehr auf. Muss mich halt schnell entscheiden, habe das Gerät seit Montag. :-/

Wenn du die Möglichkeit hast, das umzutauschen, dann mach das!

Das Problem an der Sache ist, sofern du dir auch die XDA Topics anschaust, das ziemlich viele Geräte schlecht sind. Angefangen vom Staub unter dem Display, bis zum Light Bleeding. Mein Gerät hat bis auf einen Pixel erstmal sonst nix, umtauschen ist natürlich auch ein Glücksspiel, kannst ein super Gerät bekommen oder aber das Gegenteil und ein noch schlechteres.

Spacket schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, das umzutauschen, dann mach das!

Hast wahrscheinlich Recht. Nur langsam nervt es echt. Ich frage mich schon, wie wohl die Quote der defekten Geräte am Gesamtkontingent ist. Der Thread hier verzerrt natürlich, da sich ja hier i.d.R. wohl größtenteils nur Leute mit Displayproblemen austauschen. Jemand, bei dem alles einwandfrei läuft, wird sich wohl eher nicht hierhin verirren. Dennoch, 3 von 3 Geräten, die ich bekommen habe, haben einen Defekt. Ich bin zwar ein echter Nexus-Fan, aber das strapaziert meine Geduld doch schon ziemlich. Ein letztes Mal werde ich es wohl noch probieren, ansonsten storniere ich das Teil komplett und werde mich entweder anderweitig umsehen müssen oder abwarten, bis die das in den Griff bekommen haben. :mad:

Das kannst du so sowieso nicht sehen, 95% der User die das Gerät kaufen machen das Gerät an und benutzen es, denen fällt nicht auf das es Pixelfehler, Staub oder Light Bleeding hat. Leute die sich hier und anderen Android Plattformen austauschen kennen sich meistens mit Technik recht gut aus und achten eben auf sowas.

Und abwarten kannst du auch vergessen, Asus hat wirklich gute Ideen und auch Produkte, aber die Qualität ist einfach grottig. Ich hab hier noch ein Bild vom letzten Jahr, da hab ich 3 mal mein Mainboard komplett getauscht weil 2 davon verbogen waren oder anderweitige Fehler hatten. Auch der Support ist unter alles Kanone, da schmeißt man das Ding lieber weg als sich damit zu ärgern.

Mit dem Vorgängermodell hatte ich keine Probleme. Das ist immer noch einwandfrei, jedoch kein Vergleich zur 2. Auflage. Ich will doch einfach nur ein makelloses Gerät, mehr nicht. Dafür bezahlt man doch schließlich, sollte man jedenfalls annehmen.

Dann musst du wohl weiter austauschen, ich für meinen Teil werde erst mal 2 Tage schauen ob das passt mit dem Dead Pixel oder nicht, ansonsten muss ich auch weiter schauen. Allerdings hab ich da eigentlich weniger Zeit und Lust für mich mit tausenden Paketen und Telefonaten rum zu schlagen.

Ich habe ja noch mein MemoPad HD 7, das gerade mal 150 Euro gekostet hat. Da habe ich keinen Staub und keine Pixelfehler oder sonstige Probleme. Das Gerät wird ebenfalls von Asus produziert. Im HD 7 Forum findet man auch keinen Beitrag über sowas.

Jedenfalls denke ich, das Asus durchaus gute Hardware baut. Irgendwie scheinen die jedoch bei diesem Gerät bzw. dieser Charge Probleme mit Staub und Pixelfehlern zu haben.

Ich für mein Teil denke mir, wenn ich schon ein Display habe, dass so hochauflösend ist, dass man keine Pixel sieht, dann möchte ich auch keinen Staub oder Pixelfehler sehen. Das mindert den Spaß an so einem Gerät.
Mein N7 und das N10 sind in der Hinsicht auch einwandfrei.

@kaolick
Die 14 Tage wären rum gewesen, wenn ich noch ein weiteres Austausch-Gerät bestellt hätte, also habe ich es (erstmal) zurückgegeben.

Gruß
Schroedinger