Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist das blöde bei Pixelfehlern, wenn man es weiß schaut man dauernd an die Stelle. Falls es dir möglich ist und du das Gerät im Media Markt getauscht kriegst würde ich es machen, ansonsten wirst du damit nicht mehr glücklich, auch wenn es nur einer ist.

Du kannst es ja vorher mal mit so einer Applikation zum beseitigen von Pixelfehlern versuchen. Ich weiß nicht, ob und inwiefern die WIRKLICH funktionieren, aber laut Rezensionen scheint es bei einigen zu helfen.

Gibt ja kostenlose, so wie die hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.htc.chris.blackspotdetect

Schaden kann es ja nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:53 Uhr ergänzt:

kaolick schrieb:
Ich habe mittlerweile mein 3. Gerät von Google erhalten. Die ersten beiden hatten jeweils unterschiedliche Displayfehler. Mein neues Gerät wirkte auf den ersten Blick jedoch völlig einwandfrei, bis mir dann doch eine Kleinigkeit aufgefallen ist, die ich aber sehr ungewöhnlich finde. Vielleicht weiß jemand von euch ja, was das ist.

Ich habe mittig oben im Bereich der Statusleiste einen Pixel, der nur hin und wieder weiß bzw. durchsichtig zu sein scheint. Mal ist er einen, mal ca. zwei Pixel breit. Seltsamerweise ist er bei gleichem Hintergrund mal zu sehen, mal nicht. Wenn ich zum Beispiel zwischen verschiedenen Homescreens scrolle, taucht das Phänomen auf, oder auch nur bei bestimmten Apps. Wenn ich langsam blättere, merke ich, dass es immer an der selben Stelle passiert. Ich kenne Pixelfehler, bei denken Pixel immer schwarz ist oder immer durchsichtig, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Was meint ihr, was das ist? Und kann man da was machen? Nochmal umtauschen will ich nicht mehr, und so gravierend ist es halt nicht, man sieht es eh nur bei ganz dunklen Hintergründen.

Danke und Gruß,
kaolick

UPDATE: Ich habe den Pixelfehler mal genauer untersucht. Es scheint so, als ob der genannte Pixel den Farbwert von denen aus der Mitte des Screens anzeigt. Deswegen ist er auch manchmal sichtbar und mal nicht. Am krassesten fällt das auf, wenn man einen einfarbigen Hintergrund hat (Pixelfehler unsichtbar) und dann ein Dialogfenster mit z.B. weißem Hintergrund öffnet (Pixel leuchtet dann weiß).

WIE KANN DAS SEIN? Es sieht fast so aus, als schwebe der Pixel über den Rest des Screens. Staub wird es aber wohl kaum sein, oder? Der ändert ja nicht einfach seine Farbe.

Weiß jemand Rat?

Moin,
Klartext schrieb:
Ich würde zu MM gehen und es sofort umtauschen bzw. zurückgeben..

Zum Umtausch ein Hinweis (falls er noch nicht bekannt war): ich habe gestern im MM im Zusammenhang mit den Display-Fehlern an meinem Nexus 7 erfahren, dass lt. Hausregel Geräte nur innerhalb von 7 Tagen sofort vor Ort getauscht werden - danach werden reklamierte Geräte eingeschickt. Ich hätte es also gestern tauschen können bzw. müssen (waren aber nur Chargen aus D70 da) - warte aber deshalb noch etwas, was sich in den nächsten Wochen an möglichen Besserungen ergibt. Ich kann auch eine Woche auf das Teil verzichten, wenn es eingeschickt werden muss.

Gruß

Ich hab es direkt am nächsten Tag zurückgegeben..^^

Eine Woche? Ich bin bei Einsendungen zum Hersteller 4-6Wochen gewohnt...

Klartext schrieb:
Eine Woche? Ich bin bei Einsendungen zum Hersteller 4-6Wochen gewohnt...

Du benennst bereits den Unterschied - der MM-Verkäufer hat extra nochmal in der Verwaltung nachgefragt!

Dann ist alles gut, weil 4-6Wochen, was ich so gewohnt ist meist etwas lang und doch nervig.. Eine Woche ist locker verkraftbar.

Ich finde MM in der Außendarstellung bzgl. Reklamationen/Umtausch etwas komisch. Auf der Rechnung steht folgendes:
"Sollte Ihnen ein bei uns gekaufter Artikel nicht gefallen, können Sie ihn originalverpackt innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wir tauschen um. Ohne Wenn und Aber."

An sich recht offen formuliert, eher zum Vorteil des Kunden.
Allerdings wundert mich nun die Angabe des MM vom Drielander, dass nur eine Woche "Umtauschzeit" besteht. Eventuell muss man auch hier etwas hartnäckiger sein :D

Hab mein N7 2012 grad letzte Woche zu ASUS geschickt wegen Displaylift (hat mich nicht gestört, aber evtl. kommt es jetzt in die Bucht), die Reparatur hat gerade mal von Do - Di gedauert.. Echt top!

Das ist einfach nur um Kunden zu fangen, damit die gegen die Online Händler nicht komplett untergehen. Das Originalverpackt ist nämlich wörtlich zu nehmen, man darf den Artikel nicht auspacken, sonst können die dir das schon verweigern.

Kommt aber wohl größtenteils auch auf den Verkäufer an, Geld zurück gibts wohl selten, entweder einschicken, Umtausch oder Gutschein.

Eben mein Nexus7 32GB WLAN D70 von Otto bekommen. Sieht laut Sreentest gut aus. (Auf Holz klopf). Bisher (1h) zufrieden, außer dass ich es mir ein klitzeklein bischen leichter vorgestellt habe. (Jammern auf hohem Niveau...)

Meins auch von Otto und garkeine Probleme

Sind die Otto Geräte aus D80?

Ne d70. Hab alles getestet was geht' 10 Finger erkannt. Keine Pixelfehler etc.

Nur dieser Balken bei tabs schließen

Ich habe übrigens mein seltsames Pixelproblem (s.o.) mal versucht auf Video festzuhalten. Zuerst ist der gesamte Screen blau und man sieht keine Fehler. Erst wenn ich einen (weißen) Dialog öffne, kommt der Fehler zum Vorschein (vgl. Video). Was für ein Problem mag das sein? Und kann man das irgendwie beheben? Habe keine Lust, mein 3. (!) Gerät bei Google zu reklamieren.

Hier das Video:

YouTube Video
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Austausch Nexus ist heute gekommen. Das Display schaut auf den ersten Blick gut aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Gestern habe ich auch mein Austauschgerät erhalten, aber erste Heute ausgepackt.
Mir sind bei sehr genauem Hinsehen 2 sehr kleine Stellen, wie bei meinem ersten Gerät, im Display am Rand aufgefallen, die man bei normalem Abstand allerdings kaum sieht, selbst wenn man weiß wo sie sind. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir den ärger mit dem Austausch nochmal antue, oder ob ich damit lebe. Mir wurde ja versehentlich beim ersten Austausch ein Link für das 2012 Modell geschickt und ich habe es zu spät gemerkt, dadurch musste ich 2 Geräte zurückschicken und alles hat sich verzögert.

Das man mal ein Gerät mit Fehlern erwischt ist eine Sache, aber gleich 2 hintereinander?

Weiß zufällig jemand, wie lange man soetwas bei Google-Play reklamieren kann und direkt ein Austauschgerät erhält?

Gruß
Schroedinger

Hey,
Habt ihr auch leichte Verfärbungen (typisch lcd) wenn ihr fest auf den Bildschirm drückt? Von anderen Geräten kenne ich das nicht. Man hört auch, dass der LCD irgendwo aufsetzt. Im normalen Gebrauch merkt man es nicht. Wie ist es bei euch?

schroedinger schrieb:
Gestern habe ich auch mein Austauschgerät erhalten, aber erste Heute ausgepackt.
Mir sind bei sehr genauem Hinsehen 2 sehr kleine Stellen, wie bei meinem ersten Gerät, im Display am Rand aufgefallen, die man bei normalem Abstand allerdings kaum sieht, selbst wenn man weiß wo sie sind. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir den ärger mit dem Austausch nochmal antue, oder ob ich damit lebe. Mir wurde ja versehentlich beim ersten Austausch ein Link für das 2012 Modell geschickt und ich habe es zu spät gemerkt, dadurch musste ich 2 Geräte zurückschicken und alles hat sich verzögert.

Das man mal ein Gerät mit Fehlern erwischt ist eine Sache, aber gleich 2 hintereinander?

Weiß zufällig jemand, wie lange man soetwas bei Google-Play reklamieren kann und direkt ein Austauschgerät erhält?

Gruß
Schroedinger

Hahaha, was soll ich sagen, bei 4 getauschten Geräten? :D

Kleiner Auszug:

1. Gerät [D70K] : Gehäuseriss (Frontkamera schief eingebaut)
2. Gerät [D70K] : Pixelfehler und Staub (Frontkamera schief eingebaut)
3. Gerät [D70K] : Schlecht gefrästes Glas, an mehreren Stellen abgesplittert
4. Gerät [D80K] : Großer Displayfehler, ca. 2cm schwarzer Punkt bei blauem Hintergrund. (große Lichthöfe)
5. Gerät [D80K] : Perfekte Fräsung, gerade Cam, keine Lichthöfe, keine Pixelfehler, kein großes Touch Problem, kein Staub.