Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab hier auch ein Nexus 7 32 GB mit WiFi.
Meines ist mit D70K Seriennummer, gekauft am 31.8. bei Mediamarkt.

Hab aber definitiv KEINE Staubkörner, Pixelfehler oder Gelbstich/Lightbleeding.

Bei mir macht sich nur der Multitouch Bug bemerkbar:
Wenn ich mit 2 Fingern in der selben horizontalen Ebene mich bewege, fängt der erste leicht vertikal zu "zappeln" an - paar Pixel rauf und runter halt.

Bei mir hat der erwähnte hack aus dem xda Forum geholfen. Hab kaum noch Probleme.

Nein habe ich nicht...da wie du selbst siehst die Postings hier enorm zurückgehen. Die Welle der First Time User Experience ist fast vorbei.

Aber wie berechtigt gefordert Back to Topic

Es wurde ja auch von Displays mit Gelbstich berichtet. Ich hatte zwei 2012er Modelle in der Familie, und bei beiden war ein deutlicher Unterschied in den Displays zu erkennen. Eines wirkte von der Farbgebung her "kühler" das andere wiederum "wärmer. Im direkten Vergleich hatte das eine Gerät einen Gelbstich. Kann es sein das Asus Displays unterschiedlicher Hersteller verbaut? Staubeinschlüsse deuten ja auf ein Problem mit dem sogenannten "Reinraum" hin. Auch die Pixelfehler, welche einige hier haben, könnten ja auf unterschiedliche Qualitäten in der Produktion zurückzuführen sein. Ist aber reine Spekulation.

gesendet aus dem Nexus

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

astuermer schrieb:
Hab hier auch ein Nexus 7 32 GB mit WiFi.
Meines ist mit D70K Seriennummer, gekauft am 31.8. bei Mediamarkt.

Hab aber definitiv KEINE Staubkörner, Pixelfehler oder Gelbstich/Lightbleeding.

Bei mir macht sich nur der Multitouch Bug bemerkbar:
Wenn ich mit 2 Fingern in der selben horizontalen Ebene mich bewege, fängt der erste leicht vertikal zu "zappeln" an - paar Pixel rauf und runter halt.

Das Problem gab es bereits beim ersten Nexus 7, das ist aber nicht unbedingt der hier beschriebene Multitouch Bug. Denn dann solltest auch "Geisterfinger" haben. Bedeutet, wenn du z.Bsp. mit zwei Fingern auf dem Touchscreen agierst , wird zusätzlich, und wie von "Geisterhand" ein dritter Touchimpuls ausgelöst. Was in der Realität z.Bsp. zu Problemen beim Zwei-Finger-Zoom führen kann.

gesendet aus dem Nexus

MorphX schrieb:
Rufe halt einfach mal den Browser auf und dort ne leere Seite. Dann einfach verschiedene Helligkeitsstufen einstellen und jeweils schauen ob das weiß weiß ist und nicht gelblich. Es kann sich auch nur um nen breiteren Streifen handeln o.ä..
Ist ja subjektives Empfinden.

Okay, in der Hinsicht wirkt es bei mir weiß...außer ich dreh die Helligkeit natürlich ganz runter, dann ist es eher ein grau.

Ich habe gefragt, weil ich einen komischen Effekt bemerkt habe und nicht weiß ob das am Display liegt oder nur mein eigenes Empfinden ist, vllt. kannst du oder jemand anderes das mal testen.

Ich habe eine Seite mit weißem Hintergrund und schwarzen Buchstaben drauf. Schaue ich mir ein Wort an und drehe das Tablet auf eine andere Seite (z.b. von Hoch- in Querformat), wirkt es für mich danach so, als wäre hinter jedem Wort nochmal ein leicht geblicher Hintergrund "über" dem weiß. Das irritiert mich etwas.

So, bin jetzt hier auch mal raus...

Hatte mir eigentlich überlegt, ob ich mein Nexus 7 (D70K) wegen des bei liegender Bedienung vorhandenen Multitouch-Bugs zurückgeben soll, aber das Tablet hat mir die Entscheidung abgenommen:

Gestern, beim surfen auf der sonnigen Terasse beim Frühstück, entschied sich das Tablet plötzlich, sich im Querformat einfach total abzudunkeln. Nicht einfach Helligkeit runter, aber so dunkel, dass man fast nichts mehr erkennen konnte (wie wenn man das Display hinter einem Blatt getränkt mit Tinte betrachtet). Der Effekt ging im Hochformat sofort wieder weg, nur, um im Querformat wieder zu erscheinen. Ausrichtung übrigens egal, content egal, Helligkeit auto / manuell egal, Neustart erfolglos, Werksreset ebenfalls.

Also zurück damit, werde jetzt wohl noch auf das Ipad mini 2nd gen warten und dann nochmal schauen...

Hoffe, euch gehts besser mit dem Ding. Bin jetzt doch etwas enttäuscht... Schade und das bei dem Aufwand das Ding zu bekommen :)

Ich lerne: NIE erste chargen kaufen. War beim Nexus 4 so (habe gleich ein rev.11 erwischt das ok war) und ist hier auch so.

minotaurus schrieb:
Das Problem gab es bereits beim ersten Nexus 7, das ist aber nicht unbedingt der hier beschriebene Multitouch Bug. Denn dann solltest auch "Geisterfinger" haben. Bedeutet, wenn du z.Bsp. mit zwei Fingern auf dem Touchscreen agierst , wird zusätzlich, und wie von "Geisterhand" ein dritter Touchimpuls ausgelöst. Was in der Realität z.Bsp. zu Problemen beim Zwei-Finger-Zoom führen kann.

Ich weiß. Beim alten N7 hatte ich nur das Problem mit dem Display das sich bei starker Wärmeentwicklung etwas hebt. War aber nicht weiter störend.

Den besagten "Geisterfinger" kann ich nur ab und zu nachvollziehen... wenn eigentlich nur in der Maps Anwendung bzw bisher 2x im Chrome Browser. Da aber auch nur wenn ich die Finger etwas überkreuze, knapp nebeneinander, diagonal. Wenn ich einfach mit zwei Fingern links und rechts auseinanderziehe geht alles problemlos. Da dies aber sehr sehr selten ist sehe ich das nicht als Störfaktor.

Falsches Forum..?

Bei mir macht PinchToZoom in PDF Probleme, bzw ruckelt wie blöd. Weißt nicht ob das an Adobe liegt oder am Display

Habe auch gerade festgestellt, dass ich mit PinchToZoom bei Maps Probleme habe. Wenn ich reinzomme, spring der mal weg und verschiebt den Kartenausschnitt oder zoomt rein und gleichzeitig wieder raus oder dreht die Karte obwohl ich zoomen will - habe wohl komische Finger. :D

Maps, Bilder, Chrome alles Gut. Denke/Hoffe es liegt an der App, wobei beim N4 alles gut ist.

Hab grade nochmal mit Google telefoniert. Hatte einen Oliver am Telefon.Der war echt spitze und zuvorkommend. Ich bekomme ein neues nexus 7 zugesandt. Hoffentlich diesmal mehr Glück

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe meine 3 Fehlstellen inzwischen näher betrachtet. Es sind eher schwarze Flecke, teils transparenter und nicht durch die Pixel begrenzt. Die Größe der Stellen zusammen entspricht ca. 4 Pixeln. Keine der Stellen ist durch schwarze Pixel hervorgerufen.
Bei weißem Hintergrund sehen die Stellen grau bzw. schwarz aus. Die Stellen sind am Rand. Insgesamt stört das sicherlich weniger als eine zulässige Anzahl an Pixelfehlern an anderen Stellen.

Bei Real Racing 3 kommt es selten vor, dass das Gaspedal erst mit nochmaligem Drücken erkannt wird, aber das ist nicht reproduzierbar. Einmal zuckte die Darstellung des Gaspedals hin und her, ohne dass ich was bewegt habe.

Daher die Frage: Sind die Fehlstellen Reklamationsgrund genug, falls die Touchprobleme anhalten und nicht reproduzierbar sind?

m.m.w. schrieb:
Ich habe meine 3 Fehlstellen inzwischen näher betrachtet. Es sind eher schwarze Flecke, teils transparenter und nicht durch die Pixel begrenzt. Die Größe der Stellen zusammen entspricht ca. 4 Pixeln. Keine der Stellen ist durch schwarze Pixel hervorgerufen.
Bei weißem Hintergrund sehen die Stellen grau bzw. schwarz aus. ....

....Daher die Frage: Sind die Fehlstellen Reklamationsgrund genug, falls die Touchprobleme anhalten und nicht reproduzierbar sind?

Sieht bestimmt so aus, wie bei mir:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tc-hier-rein.459846-page-14.html#post-6345248

Ich habe wegen einer dieser Stellen reklamiert.

Gruß
Schroedinger

• Danke
Reaktionen: m.m.w.
Ja, so sieht das aus, nur teilweise noch dunkler.
Ich hab es von Mediamarkt und würde es wohl eher direkt bei Asus versuchen. Fällt sowas dann nicht unter Pixelfehler, die man hinnehmen muss?

Nö ist ja kein Pixelfehler sondern eher Staub/Dreck unterm Glas.

Wenn man das Gerät vor sich hat, dann sieht es auf den ersten Blick ja so aus, wie ein Pixelfehler, die Frage ist ja, wie genau die hinsehen. Ich bin auch zunächst davon ausgegangen, erst mit dem Mikroskop habe ich gesehen, dass die Pixel in Ordnung sind.
Ein Fremdkörper ist allerdings ein Garantie-Fall.

Ich würde es reklamieren, besonders, wenn du mehrere davon hast.

Ich kann denen dann auch solche Bilder zeigen.
Ich warte lieber erst noch ab, bis es Berichte von getauschten Displays gibt und ob die ok sind. Wenn die überhaupt nur Displays tauschen.

Ich warte auf die D90 LTE Charge im Playstore...

Hat jemand hier im Forum ein LTE mit weißem Display?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe heute mein Austauschgerät von Google erhalten und werde dieses behalten. Wie kann ich jetzt das alte Nexus 7 an Google zurückschicken? Ich habe keine Rücksendeaufkleber gefunden.

Habe gerade ein neues Phänomen bei mir entdeckt. Zwei Finger werden in YAMTT ohne Probleme erkannt. Aber drehen der Karte in Maps mit zwei Fingern geht so gut wie gar nicht. In Google Earth ohne Probleme.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

sapphire_pro schrieb:
Ich warte auf die D90 LTE Charge im Playstore...

Hat jemand hier im Forum ein LTE mit weißem Display?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Was genau ist damit gemeint? Der Weißwert?