Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe etc., hier rein)

• 857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
efco schrieb:
also ich hab jetzt nochmal getestet, egal wieviel finger und wie wild oder langsam ich auch drauf rumfahre - es gibt keine irritationen...

da kann ich mit meinen 2 pixelfehler oder staubpartikel gut leben :)

ja wie gesagt, offensichtlich brutale Streuung. Dafür habe keinerlei Pixelfehler oder Staub.

Als Early Adopter muss man wohl kompromissfreudig sein :thumbdn:

ja, in ein paar monaten sind die probleme sicher weg... zur not jetzt damit leben und in ein paar monaten wechseln und "altes" bei ebay verkaufen.... hab ich mit meinem 2012er Nexus 7 auch so gemacht.

abgesehen davon ist es ein tolles gerät... hab grad 1,5 Stunden internet gesurft und pdfs gelesen und hab 12 % Akku gebraucht.... da hat mein altes nexus 7 mindesten 25% gefressen :)

und dann jemanden bei eBay ein schlechtes Gerät verkaufen? Tolle Einstellung.

Man kann auch einfach warten und es kaufen wenn es gut läuft und nicht wie ein "Konsumzombie", alles kaufen Hauptsache sofort haben egal wie es läuft. Sehe es auch nicht ein, ein Unternehmen zu unterstützen die es nicht hinbekommen, ein ordentliches Gerät zu bauen.

• Danke
Reaktionen: flashas und Drielander
M.Dee schrieb:
und dann jemanden bei eBay ein schlechtes Gerät verkaufen? Tolle Einstellung.

Man kann auch einfach warten und es kaufen wenn es gut läuft und nicht wie ein "Konsumzombie", alles kaufen Hauptsache sofort haben egal wie es läuft. Sehe es auch nicht ein, ein Unternehmen zu unterstützen die es nicht hinbekommen, ein ordentliches Gerät zu bauen.

ich meinte auch keine "defekten" geräte, aber wenn man zb einen Staubeinschluss hat, der einen stört usw.
Wenn man bei Ebay den "Mangel" dazuschreibt sollte es wohl kein Problem sein.

es gibt genug Leute, denen das nichts ausmacht, die sehen das als "Nutzgerät" und nicht als "heiligen Gral", den man stündlich putzen muss :D

für mich ist das ding auch mittel zum zweck, drum kann ich auch mit 2 staubkörnern unterm display leben... hätte es den multitouch-bug, sodass es nicht nutzbar wäre, dann würde ich umtauschen...

Ich denke im Moment, dass ich noch abwarte und es vielleicht irgendwann von Asus in Ordnung bringen lasse (wenige Staubkörner oder Pixelfehler), sofern die das anerkennen. Das ist ja nun kein lebensnotwendiges Gerät, auf das man nicht vorübergehend mal verzichten kann.
Jetzt Gerät oder Display tauschen zu lassen, muss in meinem Fall nicht unbedingt eine Verbesserung sein.

Beim genaueren betrachten mit ein paar Display test Apps hab ich eine gefunden die automatisch die Display Helligkeit auf max setzt. Daran hatte ich nicht gedacht.

Ein Pixel sieht man auf schwarzen Hintergrund sehr deutlich weiss leuchten :(. Dazu gibt es noch mal 3 extrem schwer erkennbare Weisse Pixel.

Ich hoffe mal das man das bei Media Markt problemlos umtauschen kann. Für 349 Euro (LTE) erwarte ich keine Pixelfehler.

Ich hatte bei Media Markt online bestellt und zur Abholung mit Barzahlung angegeben.

Muss man die fehlerhaften Pixel auch noch beweisen oder reicht es wenn man das als Umtauschgrund sagt so das man das Nexus 7 LTE schon vorher zurück setzen kann.

Gruß

juckendes_Auge schrieb:
Ich hoffe mal das man das bei Media Markt problemlos umtauschen kann. Für 349 Euro (LTE) erwarte ich keine Pixelfehler.

Unrealistische Erwartungshaltung - fast alle hochauflösenden Displays haben mehrere Sub-Pixelfehler (und "dürfen" diese laut Pixelfehlerklasse II auch haben).

Mein Nexus 7 hat auch mehrere, sogar in einer Linie angeordnete Pixelfehler. Ich sehe sie, wenn ich bei hoher Helligkeit das Tablet aus 10cm Abstand oder weniger konzentriert betrachte - sonst nicht.

Ich empfehle zum Suchen diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lappe.tim.android.lcdtest

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja auch nur die Display Fehler weil viele sich damit zufrieden geben.
Würde es jeder umtauschen was glaubst du wie schnell Sie auf einmal Displays ohne Pixelfehler herstellen können.

• Danke
Reaktionen: Drielander
juckendes_Auge schrieb:
Man hat ja auch nur die Display Fehler weil viele sich damit zufrieden geben.
Würde es jeder umtauschen was glaubst du wie schnell Sie auf einmal Displays ohne Pixelfehler herstellen können.

Das ist (leider) nicht richtig.
Ein HD Display hat 1920x1080 = 2.073.600 Pixel x3 (RGB) = 6.220.800 Sub-Pixel.
Bei dieser gigantischen Anzahl Transistoren sind fast immer einige wenige
defekt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß bei Vielen hier im Forum, die sagen: "meines hat keine Pixelfehler", sehr wohl Sub-Pixelfehler vorhanden sind, sie übersehen sie nur. Speziell einzelne defekte Sub-Pixel sind (bei 300 PPI+ Displays) wirklich schwierig zu finden, selbst wenn man genau weiß, wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meins morgen zu Media Markt zurück bringen. Hab zwar keine Pixelfehler oder Staub unterm Glas, aber dafür dieses Touchproblem im Landscape bzw. wenn man das Pad nur mit dem Finger bedient und sonst nicht anfasst....

Also ich habe nun mein Ersatzgerät von Google erhalten, musste aber auch leider hier Probleme mit dem Display feststellen. Während es beim ersten Gerät noch ziemlich viele Pixel mit roter Färbung waren, beschränken sich die Pixelfehler hier auf zwei schwarze Stellen, eine ganz kleine mittig oben und eine größere (wahrscheinlich zwei defekte nebeneinander) mittig unten. Besonders der untere fällt auf, wenn man z.B. helle Hintergründe hat.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll. Die einen von euch sagen, eine gewisse Anzahl toter Pixel ist "normal" bzw. kein Grund für einen Umtausch, die anderen vertreten eher die radikale Position, dass ein Gerät komplett einwandfrei sein muss.

Ich hatte mich halt eigentlich auf das neue Nexus 7 gefreut und wollte so einen Stress vermeiden. Ich habe auch keinen Bock, mir bei Saturn oder MM erstmal alle Kartons öffnen zu lassen, bevor ich dann irgendwann mal ein fehlerfreies Gerät erhalte. Was meint ihr, einfach behalten und hoffen, dass man sich daran gewöhnt, oder doch reklamieren? :confused2:

Natürlich reklamieren oO
Warum soll ich defekte Produkte kaufen?
Und um den anderen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Dann wird das Produkt falsch beworben :D bzw irre führende Werbung^^
Es müsste dann richitg heißen... mit deinem Display BIS zu 1920*1080 :D

lg.

• Danke
Reaktionen: Drielander, kaolick, cupcrazymaniac und eine weitere Person
kaolick schrieb:
Also ich habe nun mein Ersatzgerät von Google erhalten, musste aber auch leider hier Probleme mit dem Display feststellen. Während es beim ersten Gerät noch ziemlich viele Pixel mit roter Färbung waren, beschränken sich die Pixelfehler hier auf zwei schwarze Stellen, eine ganz kleine mittig oben und eine größere (wahrscheinlich zwei defekte nebeneinander) mittig unten. Besonders der untere fällt auf, wenn man z.B. helle Hintergründe hat.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll. Die einen von euch sagen, eine gewisse Anzahl toter Pixel ist "normal" bzw. kein Grund für einen Umtausch, die anderen vertreten eher die radikale Position, dass ein Gerät komplett einwandfrei sein muss.

Ich hatte mich halt eigentlich auf das neue Nexus 7 gefreut und wollte so einen Stress vermeiden. Ich habe auch keinen Bock, mir bei Saturn oder MM erstmal alle Kartons öffnen zu lassen, bevor ich dann irgendwann mal ein fehlerfreies Gerät erhalte. Was meint ihr, einfach behalten und hoffen, dass man sich daran gewöhnt, oder doch reklamieren? :confused2:

Genau das war der Grund warum ich ausnahmsweise mal bei Saturn gekauft habe, habe die nämlich auspacken lassen, und habe da alles getestet, hatte aber direkt mit dem ersten Glück. Ich würde wieder reklamieren. Warum mit nicht einwandfreier Ware sich zufrieden geben :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander, kaolick und cupcrazymaniac
Bei mir ist alles in Ordnung, bis auf Touchprobleme im Landscape-Modus wenn man das Gerät mit einem Finger bedienen will und es dabei bspw. auf dem Tisch liegt.

Aber ob ich es deswegen zurückbringe... ich glaube ich warte erst einmal auf nen Patch, hab ja noch 5,5 Monate zum reklamieren.

Wie bei mir wurstll. Aber das ist doch nicht OK...
Ich gebe meins an MM zurück und bestelle ein neues, wenn es wieder im Playstore verfügbar ist.

Elting schrieb:
Wie bei mir wurstll. Aber das ist doch nicht OK...
Ich gebe meins an MM zurück und bestelle ein neues, wenn es wieder im Playstore verfügbar ist.

warum im playstore? lass dir doch bei mm nen neues geben...

Wenn du im Playstore kaufst, kannst du es ein Jahr lang problemlos austauschen lassen. Du bekommst das neue zugeschickt und schickst dann erst das defekte an Google zurück. Musst dich nicht mit MM Mitarbeitern rum ärgern.

gut, ist natürlich nen argument... haben denn nicht alle das problem mit dem landscape-modus?

Tja, das ist eben die Frage! Wenn ich wüsste, dass es ein Software-Problem ist, würde ich nicht tauschen, weil sonst hab ich wie gesagt keine Probleme. In einem anderen Thread meinte man aber, dass dieses Touchproblem wohl ein Hardware-Defekt sei (irgendwas mit Erdung...).

Elting schrieb:
Tja, das ist eben die Frage! Wenn ich wüsste, dass es ein Software-Problem ist, würde ich nicht tauschen, weil sonst hab ich wie gesagt keine Probleme. In einem anderen Thread meinte man aber, dass dieses Touchproblem wohl ein Hardware-Defekt sei (irgendwas mit Erdung...).

Quote: von User: Klartext

Ich habe die Befürchtung, dass es ein Hardware Defekt ist, denn in der TWRP Recovery funktioniert der Touch auch nicht immer wie er sollte..

hier nochmal zum nachlesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...etc-hier-rein.459846-page-5.html#post-6315388

• Danke
Reaktionen: Elting