Custom Rom und Banking Apps

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans3000

Neues Mitglied
1
Ich habe noch ein altes Nexus 7 2013, welches für meine Belange auch noch völlig ausreicht. Die aktuell installierte Android Version ist 6.0.1. Kann ich auf diesem Geräte noch eine neuere Android-Version aufspielen? Und falls ja, ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass dann Banking-Apps nicht mehr funktionierten. Stimmt das?

Bereits im voraus besten Dank.
 
Da steht nur was ich bereits befürchtet habe. Der Autor behauptet zwar, dass man die Rooterkennung irgendwie umgehen kann, aber ich sehe jetzt nicht das er darauf bzw. die Banking-Apps näher eingeht. Aber Wurst, ich würde jetzt gerne versuchen mein Tablet auf einen neueren Stand zu bringen. Das wird ja nur über eine Costum Rom gehen, oder? Unf falls ja, wie gehe ich dabei genau vor bzw. welche Version mach auf meinem alten Tablet noch Sinn?
 
Ich würde über die TWPR Android 11 (LineageOS 18) installieren, die GAPPS und Magisk gleich mit und dann den Bootloader sperren. Letzteres ist nötig, damit man die Google Play Protect-Zertifizierung bekommt, was die Banking und Netflix Apps haben wollen und diverse andere, die das für ein sicheres System festgelegt haben.

Ich gehe nicht danach, was das beste ROM ist sondern das neuste, weil du nachher nichts neueres mehr darauf bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, dass LineageOS ohne Root auskommt und dadurch banking apps keine Probleme machen, ist das so korrekt? Und läuft mein Tablet mit LineageOS 18/Android 11 überhaupt noch ausreichend gut. Ich frage nur wegen der alten Hardware. Aber wenn es wirklich so funktionieren würde, also LineageOS 18 und Banking apps funktionieren damit, dann würde ich das gerne mal probieren. Gibt es eine deutsche Anleitung die wirklich jeden Schritt genau aufführt, habe nämlich von der Materie keine Ahnung.

PS: man braucht ja wohl Programme, welche von meinem Windows-PC ausgeführt werden müssen. Hier weise ich darauf hin, dass darauf noch Windows Vista läuft. Ja ich weiß, alles nicht mehr sicher. Aber für meine Zwecke reicht es eben noch. Sind die benötigten Programme denn noch auf Vista lauffähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root ist nicht das Problem, sondern der offene Bootloader. Der muss vor dem Update des ROMs entsperrt werden, wird aber nicht geschlossen, wie es beim Update mit einem Stock ROM geschieht. Da wird er wieder gesperrt.
Ich bin nämlich gerade auch dran, wie man den wieder zu bekommt ohne alles neu einrichten zu müssen.

Wenn du allerdings das ROM eh neu aufsetzt, kannst du auch gleich wieder sperren und danach erst mit dem Neueinrichten anfangen.

Für die App ist ein altes Android 6 mit Google Play Protect-Zertifizierung ein sicheres System, während ein Android 11, das alle Sicherheitsupdates hat, aber keine Google Play Protect-Zertifizierung, unsicher ist. Das ist das Dilemma.

Wenn das Nexus 7 gerootet ist, wird wohl nur noch die App benötigt:
BootUnlocker for Android - APK Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Infos. Hat jemand eine genaue Anleitung, d. h. also wirklich von A-Z? Wie ist der grobe Ablaut? 1. Tablet rooten, 2. LineageOS 18 installieren, 3. Bootloader wieder sperren? Eine genaue Anleitung wäre da schon hilfreich!!
 
Es gibt nicht die Anleitung, sondern eine Reihe, die man selbst finden und abarbeiten muss.
Was nicht immer erwähnt wird, ist dass die Treiberzertifizierung bei Windows 10 deaktiviert werden muss, damit man die fastboot und ADB-Treiber installiert bekommt.
Da ich selbst das Gerät nicht habe, tue ich mich schwer, genaue Anweisungen zu geben.
Fange einfach hier im Nexus 7 Forum an zu suchen und dann mit [OFFICIAL] LineageOS 18.1 for the Nexus 7 (2013, Wi-Fi) - Repartition Only (flox)
Wichtig ist, dass du das ROM, die GApps und magisk hintereinander in der TWRP installierst. Und immer bei unklaren Begriffen die Suchmaschine bemühen und auch in Blogs querlesen (Datum sollte nicht zu lagen her sein). Und wenn du einen Browser mit Übersetzungsfunktion hast, ist das auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wird ein Spass werden. Ich fange jetzt erstmal an die ganzen Programme/Dateien herunterzuladen. Ich habe mir mal die Lineage OS 18,1 Version heruntergeladen. Direkt von deren Seite. Daneben gibt es ein ein "Recovery Image". Brauche ich das und was ist das genau? Dann muss man wohl die google Apps selbst installieren. Welche Platforum muss ich hier auswählen: The Open GApps Project

Und vielleicht nochmal zur Klarstellung: ich nutze derzeit noch Windows Vista. Das reicht für mich. Kann ich damit überhaupt mein Nexus 7 2013 korrekt auf LineageOS 18.1 umstellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was heißt eigentlich "Repartition only"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung auf XDA vorgehen. Da gibt es es Hinweise, was für GApps zu nehmen ist, nämlich die Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.. Das Recovery ROM wird nicht benötigt. Irgendwo habe ich gelesen, wofür man sie gebrauchen kann...
Das Nexus 7 hat eine 32 Bit CPU. Die Deviceinfo App zeigt sehr viel an. Das kann alles in einer Textdatei speichern und dann kann man die App wieder deinstallieren. Repartition only heißt nur Neupartition.
 
Also müsste ich aus obigem Link die Version für einen ARM-Prozessor wählen, nicht!! ARM 64, korrekt?
 
Ist es mit meinem alten System (Windows Vista) nun überhaupt möglich mein Nexus 7 2013 upzugraden oder nicht? Wer hat damit Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten