Android 4.4.2

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MorphX schrieb:
Wie oft soll man noch erwähnen, dass das OTA Update nicht ......

Danke für die Erläuterung - da habe ich wohl einige Zusammenhänge nicht beachtet.
Aber das Thema hat sich eh erledigt, da gestern das 4.4.2 direkt angeboten wurde.

MorphX schrieb:
Wurde hier schon gefühlt 148.713 mal in so gut wie jedem "Heul - Bekomme das Update seit 2 Stunden nicht obwohl verfügbar Thread" erwähnt. XD

Dein Hinweis auf obige Threads und das Einbinden meiner Person in die Riege der "Heulsusen" greift aber nicht, mag er anderenorts auch angebracht sein. Wäre es so, dass ich zu denen zählte, die schon 5 Minuten nach Erscheinen nach den Updates lechzen, hätte ich schon beim Ausbleiben des 4.4.1 den vielfach empfohlenen "Seiteneinstieg" gewählt. Das aber habe ich bewusst vermieden - mein N7 bleibt Stock. Also nicht immer gleich verallgemeinern, wenn mal Jemand nachfragt, der sich nicht Tag und Nacht mit den Dingen beschäftigt und deshalb etwas außer Acht lässt.

Soviel dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, das du das Gerät für den Seiten einstieg gar nicht manipulieren musst. Kein Root, nichts. Alles bleibt so, wie es war. Aber ist ja auch nicht dein Thema.
Gruß isdn

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Drielander
@isdn:

Schau an - wieder was gelernt. :) Danke zumindest für den Hinweis!

Bei mir wurde es gerade angezeigt, allerdings habe ich noch das xposed framework drauf, was wohl zu tief ins System eingreift.
Nach dem Deinstallieren versuche ich durch den Framework-Trick das Update erneut zu erzwingen und dann wird es schon schief gehen. An TWRP als Recovery sollte es nicht liegen, dass es nicht updated...

MorphX schrieb:
Aber warum gehst du davon aus, dass das Update dann bei dir plötzlich funktioniert, wenn das erste Update schon fehl schlug - und nein, das liegt nicht an einer deaktivieren Systemapp - das ist schließlich auch ein eingebautes Feature von Android; muss bei dir noch irgendwas anderes sein

Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich hatte die LiveWallpaper deaktiviert mit Titanium Backup, während des Updates kam dann die Meldung "Unexpected content in LiveWallpaper.odex". Das Update prüft also auf modifizierte Daten...

Lösung: Factory Image geladen, System.img entpackt und über Nexus Root Toolkit geflasht. Danach ging es problemlos, und die Daten sind auch alle noch da...

Es ging auch eher darum, das deaktivierte Systemdatei, die sich auch ohne Titanium deaktivieren lassen, wie z.B. das Koreanische Keyboard egal sind. Ich mit meinem komplett unmodifizierten Nexus 7 kann keine Live Wallpaper deaktivieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Andy
Factory images sind online

Moin Gemeinde, ich brauche dringend Hilfe. Gestern kam das OTA Update auf 4.4.2, der Download lief wie gewohnt im Hintergrund als ich es installieren wollte ging es auch los, brach dann aber im letzten Viertel ab. JETZT GEHT GAR NICHTS MEHR!!! Es kam die Meldung mit dem auf dem Rücken liegenden Android-Männchen und dem roten Ausrufezeichen "Kein Dienst" oder "Keine Daten", ich erinnere nicht mehr genau, man kommt noch per Tastenkombo in den Modus wo man ausswählen kann Start / Close / Restore Bootloader / Recovery mode, habe dann "wipe data / factory reset gemacht und wipe cache partition, bei den ersten mal hing es, dann dann kam nur in 2 Zeilen das es wohl vollzogen ist, Neustart, nichts passiert, bootet 2x mit dem Google Schriftzug und das war es, dann kommt wieder das auf dem Rücken liegende Männchen, das Handy ist geroutet und der Bootlader ist noch offen, das geöffnete Schloss erscheint auch unter dem Google Schriftzug, die Bootanmimation kommt nicht, Zusätzlich noch zu erwähnen: Secure Boot - enabled , Lock State - unlocked.

Falls mir jemand helfen kann wäre ich euch echt dankbar

Guten Morgen, brauche ebenfalls eure Hilfe.

Nexus 7 16GB WLAN, entsperrt und gerootet, Stock.

Habe mir vorher extra die SUPER SU Pro drauf um auch nach dem Update Root zu behalten, damit ichs nicht wieder rooten muss.

Update installiert - aber nun komme ich nur mehr ins TWRP Recovery, egal ob System reboot oder komplett Power Off.

Was kann ich da machen damit meine Daten und Apps drauf bleiben?

Jetzt hab ich mich durch 6 Seiten gewühlt in der Hoffnung, von Erfahrungen über die neue Android-Version lesen zu können - leider kein Erfolg. Verschwendetet Zeit. Wie schon beim 4.4 Thread damals.
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass Leute, die Probleme beim Update aufgrund von Root oder sonstwas haben, nachfragen. Aber kann man das nicht mal in zwei verschiedenen Threads behandeln? Zum einen Erfahrungen (gute wie schlechte) mit der neuen Version, also nachdem es bereits installiert wurde, und zum anderen einen Extra-Thread für Probleme bei der Installation? Damit wäre doch allen geholfen, da übersichtlicher. Meine Meinung. Ich will niemandem damit auf den Fuß treten. ;)

Um dann wenigstens selbst noch was in diesem Sinne beitragen zu können :biggrin::
Das Einfrieren des Entfernen-Buttons beim wegkicken einer App vom Homescreen taucht nicht mehr auf. (Wurde auch im entsprechendnen Thread schon festgestellt).

• Danke
Reaktionen: Anachronox, sk21, tschm und 5 andere
Tja, das würde funktionieren, wenn sich alle mühen würden, aber es gibt immer 20% Quertreiber bei diesen OTA-Update-Threads, weil die komplett leerdrehen, anstatt das Update einfach selber einzuspielen (was ein Kinderspiel ist)
Schließe ich solche Threads, können sich die anderen 80% nicht mehr austauschen und ich bin der Buhmann. Ich möchte diesen Usern nicht die Chance nehmen, kann nur immer wieder Datenmüll rauslöschen und auf die Vernunft der anderen hoffen - leider immer wieder vergebens :(

• Danke
Reaktionen: Heiko-K und Lion13
4.4.2 per OTA, null Probleme, root blieb erhalten, genau wie vorher beim Nexus 4 und 10

Hast du auch mal versucht die superuser-App zu starten? Das klappt bei mir nämlich nicht, ohne neu zu rooten ;)

klappt wunderbar

Übrigens ... wenn man mehrere Nexus-Geräte hat, für die Updates anstehen, bekommt man die dann wenn es so weit ist gleichzeitig.

So geschehen bei mir und dem N7 2013 und N5. Tagelang nichts und dann melden sich beide Geräte praktisch gleichzeitig mit dem Update. Es scheint also nach Google-Konto verteilt zu werden und nicht nach Gerät.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Das kann ich nicht bestätigen, erst kam es für das N7
2 Tage später für das N4.

fazerdirk schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, erst kam es für das N7
2 Tage später für das N4.
Bei mir war es auch so. Zwei N7 (2013), zeitgleich gekauft. Update mit zwei Tagen Verzögerung zwischen den beiden.....
Da scheint kein System dahinter zu stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.