• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Android 4.4.1 Rollout hat begonnen changelog?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur für die LTE Version was derzeit keiner verstehen kann. Man kann nur hoffen das auch die wifi Version das update bekommen wird.

Na ja, Sinn macht es, wenn das Update nur die Kamera des N5 und den Mobilfunk betrifft.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Die mit LTE haben mehr bezahlt deshalb bekommen sie das Update früher.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Winfuture schreibt doch:
Winfuture schrieb:
Wie erwähnt betrifft die relevanteste Android-4.4.1-Verbesserung die Behebung der Nexus-5-Kameraprobleme, welche Änderungen andere Geräte dieser Reihe bekommen, ist nicht genau bekannt, da es bisher keinen offiziellen Changelog dafür gibt.
Beim Nexus 4 wird laut einem Eintrag im Produktforum von Google aber ein Problem mit Exchange gelöst, zudem wurde die Transparenz der Statusleiste auch auf den Sperrbildschirm erweitert. Schließlich bringt Android 4.4.1 auch erweiterte Chromecast-Unterstützung mit.

Demnach kann man aktuell nur mutmaßen was jetzt beim Nexus 7 LTE verbessert wurde. Aber ich tippe auch sowohl auf Kamera als auch das Modul für den Mobilfunk. Ich finde es ja gut, wenn Bugs und oder andere Dinge schnell behoben werden, würde mir aber dennoch jedes mal einen vernünftigen Changelog ,,seitens Google" wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Denio20nrw schrieb:
Die mit LTE haben mehr bezahlt deshalb bekommen sie das Update früher. .....

Das wäre im Unterschied zum 4.4 ja mal was Neues - da hinkten die LTEs hinterher!

Ich hoffe jedenfalls, dass bei 4.4.1 die Links in den Mails wieder so erscheinen, dass man sie direkt aus der Mail-App anklicken kann (blauer Schriftzug). Das war bei 4.3.1 besser.

Bislang gibt es bei mir kein Update-Angebot.

Drielander schrieb:
Ich hoffe jedenfalls, dass bei 4.4.1 die Links in den Mails wieder so erscheinen, dass man sie direkt aus der Mail-App anklicken kann (blauer Schriftzug). Das war bei 4.3.1 besser.

Ich hoffe, die Links bleiben bei 4.4.1 blau. Denn ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum sie bei einigen hier offenbar nicht mehr clickable sind.

Es gibt es jetzt auch für WiFi Geräte und bevor hier die Leute kommen

"l33t!! einself Update klappt nicht flash3n hilffäää" erklär ich mal schnell, warum ein Error bei manchen kommt und wie man ihn behebt.

Das Update kann man mit TWRP/CWM oder per Sideload flashen, danz wie ihr mögt.
Solltet (!) ihr einen Fehler bekommen (nicht immer! nur manchmal!), der ungefähr so aussieht:

"EMMC Error: /system/boot/blablaxdrofllol" Update Error (Status7), dann liegt das an einer modifizierten system.img oder boot.img (je nachdem was bei euch steht.)

Um das OTA flashen zu können müsst ihr das factory image von Google laden (BuildNummer KRT16S)

Aus dieser.tgz Datei dann die jeweilige boot.img/system.img entpacken und dann per fastboot Kommando im Bootloader flashen.

Folgende Kommandos ab "Homescreen":

adb reboot-bootloader
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img

Somit verliert ihr weder Daten noch Einstellungen

Danach einfach in die Recovery und das OTA als Zip flashen -> Fertig, ihr seid auf 4.4.1

So an die Mods: Das war ein Präventivschlag, weil im Nexus 5 Forum schon ein paar gejammert haben, weil bei ihnen das OTA nicht ging :) Also bitte nich als Spam ansehn ^^.

MfG, iNaruX, der auf 4.4.1 ist ^^

EDIT: Die Links sind bei mir nach wie vor BLAU hinterlegt und definitiv anklickbar :)

EDIT2: Mr.KRümelkrämer Drielander wies mich darauf hin, dass ihr garnicht die Links zu den OTAs habt. Bittschön:

LTE - Device Name deb aka. Razorg: http://android.clients.google.com/p...signed-razorg-KOT49E-from-KRT16S.b5559302.zip

WIFI - Device Name flo aka. Razor: http://android.clients.google.com/p....signed-razor-KOT49E-from-KRT16S.90745e15.zip

Zuletzt bearbeitet:
iNaruX schrieb:
...

Um das OTA flashen zu können müsst ihr das factory image von Google laden (BuildNummer KRT16S)

Was ist denn das ? "Um das OTA flashen zu können ..." Ich dachte immer, OTA bedeutet ein DL Over-The-Air und beschreibt die Art, wie die FW auf das Gerät kommt, aber keine FW selber. Da bringst Du m. E. etwas durcheinander.
Seit wann muss man also vor einem DL via OTA (auf diesem Wege lädt man die Firmware ja bereits herunter, um sie dann zu installieren) das Factory Image herunter laden?

Keine Zeit, die paar Stunden zu warten und statt dessen diesen fummeligen Weg vorschlagen, bei dem sich bestimmt Einige verhaspeln?

Guck ma im Nexus 5 Thread, was da abgegangen ist, wir sind eine Community, wo auf das OTA warten nicht genug ist (der alte 4.4 Thread wurde mehrmals geschlossen aus dem Grund :D) - JETZT SOFORT und am besten gestern! Zumals OTAs bei Google nicht Stunden, sondern Wochen bis zum Rollout brauchen ;)

und mit OTA meinte ich die ZIP Datei vom OTA :)

iNaruX schrieb:
.....Zumals OTAs bei Google nicht Stunden, sondern Wochen bis zum Rollout brauchen

Das ist wohl ein wenig übertrieben!

iNaruX schrieb:
und mit OTA meinte ich die ZIP Datei vom OTA :)

Immer daran denken, dass es Forennutzer gibt, die weniger Ahnung haben als Du und dann scheitern. Deshalb präzise formulieren!
Aber auch hier etwas diffus formuliert, zudem ...: wenn es die FW noch nicht auf dem OTA-Weg gibt (sonst könnte man direkt diesen Weg der Installation wählen), wie kommst Du denn dann an diese Zip? ;)

Oh Gott, sorry, dass ich ein paar Leuten helfen wollt. Im Nexus 5 Thread haben manche immernoch keine Ahnung, warum bei ihnen das Update nicht funktioniert.

Wochen sind nicht übertrieben. Es hat einige Wochen gedauert, bis das 4.4 OTA auf allen Nexus 7 verteilt war.

Was gibt's da präzise zu formulieren? Wer keine Ahnung von ADB und Fastboot hat, der schmökert sowieso nicht rum xD Das sind die Basics! Bei mir hats ja am Anfang auch nicht geklappt, dann hab ich Google angekickt und nach 30 Minuten diesen Lösungsweg gefunden. Diese 30Minuten wollte ich anderen ersparen, so nun is aber gut...sonst krieg ich noch ne Verwarnung wegen Offtopic und das wollte ich gerade verhindern.

• Danke
Reaktionen: isdn
Das liegt - glaube ich - auch wenig daran, dass die Technik Blogs z.Z. bei jedem Update eine Anleitung raus hauen, wie man eine OTA.zip per Sideload installiert und die Foren müssen es dann wieder ausbügeln.
Edit: so, 4.4.1 erfolgreich per Sideload installiert auf die WiFi Version in der Hoffnung, dass die Eingabe bei der Tastatur besser funktioniert, aber schon beim schreiben dieses Textes merke ich: das war wieder nichts...:(

Zuletzt bearbeitet:
@isdn: also ich finde das die Tastatur bereits seit 4.4 wieder richtig gut funktioniert. Was für Probleme hast du denn? Unter 4.3.x hatte ich auch Hänger und Ungenauigkeiten. Aber die waren bereits mit dem Update auf KitKat passé.

Und wer gezwungen ist das OTA-Update manuell zu flashen, da er wie auch immer Veränderungen vorgenommen hat, sollte auch wissen wie dies von statten geht. Da wird wie wild gerootet und Custom-Roms installiert. Aber wenn ein OTA-Update ansteht kommen immer wieder die selben Themen und Fragen auf.

Leute, wenn ihr eure Updates wirklich "Over the Air" empfangen möchtet, und nicht wisst was z.Bsp. ein Custom Recovery ist und welche Veränderungen er damit am System vornimmt sollte einfach die Finger davon lassen.

Das hört sich jetzt erstmal böse an, ist aber wirklich als Ratschlag gedacht. Denn bei jedem Update dieser Art hat man das Gefühl in einer Zeitschleife zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Ist zwar OT: also bitte bei Bedarf löschen, oder verschieben...Eingaben werden doppelt und dreifach gemacht. Ein "t" gewollt "ttt" erscheinen, so als Beispiel. Kann das auch mit der APP yamtt nachvollziehen.

@isdn: siehe einen Post über dir.

BTW: ich glaube das Update auf 4.4.1 wurde auch nur durchgeführt da sich Google gezwungen sah bei der Kamera des Nexus 5 nachzubessern. Da diese doch sehr in der Kritik stand. Auf diesem Wege konnte man natürlich auch gewisse Feinarbeit am gesamten System vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
karlsberg schrieb:
Leute, wenn ihr eure Updates wirklich "Over the Air" empfangen möchtet, und nicht wisst was z.Bsp. ein Custom Recovery ist und welche Veränderungen er damit am System vornimmt sollte einfach die Finger davon lassen.
War das an mich gerichtet? Glaub mir - ich weiss, was ich tue;)

Ich denke, wir sollten uns wieder dem Threadthema "Android 4.4.1 Rollout hat begonnen" zuwenden. Tipps, die an die gerichtet sind, die nicht auf das normale OTA-Update warten wollen/können, sind besser in den entsprechenden Hilfe-Threads aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: Viper
Status
Für weitere Antworten geschlossen.